MT09 Display wegen lockerer Batteriepolklemmen kaputt - Interessante Frage

  • #1

    Frage aus Interesse:

    MT09 (RN43 andere ???)


    Kann ein "Display wegen lockerer Batteriepolklemmen kaputt" gehen?


    Das wohl die Darstellung einer Yamaha Werkstatt. Reparaturkosten 900,- EUR

    Ich habe derartiges noch nicht gehört. Habe dazu eigentlich keine eigene gefestigte Meinung. Möchte also nichts Falsches in den Raum stellen.


    Wie sieht's aus... Kennt sich jemand aus und hat eine Meinung (ohne das es nur eine ganz haarsträubende Vermutung ist)


    Anm: So hatte es Rita im folgenden Beitrag geschrieben.

    Quelle: Display Ausfall bei MT09-RN43 - Fred von Rita: RE: Display Ausfall bei MT09-RN43

  • #3

    Hmm, ich fand es auch sehr seltsam, aber hat halt alles nix geholfen. Ein neues Display musste ran, an die Maschine X/

  • #4

    Wenn es jemanden interessiert, hier ein paar Fakten


    Jede Elektronik im Moped hat inzwischen Kondensatoren und Spulen verbaut. Weil das wenigste davon direkt mit 12V geht, sondern meist eher mit 5V oder 3,3V. Wenn man nun solche Teile schnell ein und ausschaltet(genau das ist ein Wackelkontakt) und in höhere Frequenzen kommt(mit der Hand schaffe ich vieleicht 10-15x schalten pro Sekunde), entstehen Rückkopplungseffekte. Das meiste wird beim Schaltungsdesign schon abgefangen. Aber man kann nicht alles abfangen.


    Nur zur Verdeutlichung: Wenn die Spule der Zündung(also die Zündpule) abgeschaltet wird, erzeugt sie einen bis zu 25.000 V starken Funken. Der Grundeffekt ist bei jeder Spule vorhanden. Kommt es dabei zum Zündspuleneffekt kann zb die Schutzdiode zerstört werden. Ab dann wird die nächste Unterbrechung sehr hohe Spannungen ins Bauteil jagen. Schutzdioden und Kondensatoren sollen normalerweise den Zündspuleneffekt wegdrücken. Aber wie erwähnt, das geht nur bis zum Punkt X, dann wird einfach die Energie zu groß.


    Ist ein seltener Fall, aber kein unmöglicher.

  • #5

    Heut zu Tage können elektronische Bauteile sehr Wohl da durch einen Schaden bekommen.

    Ich hab mal beim Ford durch ne Starthilfe ein Radio geschossen. Seitdem immer bei ner Starthilfe Licht an und Booster etwas angeschlossen lassen, damit die Spanungsspitzen gedämpft werden.

    Bei Mercedes C -Klasse 203 ist manchmal das SAM abgeraucht ( Blinker geht unkontrolliert an).

    Bei einer Starthilfe ist Vorsicht geboten.

    Einen Föhn bekomme ich immer, wenn einer nach einer Starthilfe Gas gibt wie ein Depp.

    Unterspannung ist genau so beschissen.

    Die Steuergeräte melden dann Fehler wie verrückt, dann ist erstmal Löschen angesagt.

    Manche Fahrzeuge springen danach erst wieder an. BMW und Range Rover ist da Spitze.

    Ne lose Batteriepolklemme ist bei Motorräder Standart Panne, ab und zu ist die Lima in den Ewigen Jagtgründen, aber meistens ist die Batt.leer. So war es früher , heute kann mehr passieren!

    ALSO IMMER SCHÖN AUF DIE POLE ACHTEN IM FRÜHJAHR.


    GUTE FAHRT


    BERND :)

  • #7

    Hallo ihr schlauen Technikfreaks, Hallo Rita, erstmal danke.


    Strassenwacht1256  Chefin  markus237

    Ja, eure geschätzten Beiträge decken sich mit meiner laienhaften Einschätzung.


    Bernd, sicher meintest du mit "passt auf eure Pole auf"... Ich denke du hast es nur nicht hingeschrieben, weil es an sich selbstverständlich sein sollte... >>Reinlichkeit<< Haltet die Pole auch pingelig sauber... auch bei Auto, Boot, Womo, usw.

    Ihr glaubt ja nicht, wie viel Energie (Kriechströme) über dreckige Kontakte verloren geht. Diese nuckeln die Batterien leer wie ein tropfender Wasserhahn. Damit ist die ganze erreichbare Fläche an, um UND zwischen den Polen gemeint, zudem auch ein gutes Stück der Batteriekabel, dick und dünn... alles was an den Polen hängt.


    Danke


    P.S. Starthilfe mittels Spenderfahrzeug gebe ich bei >>völlig toter<< Batterie schon lange nicht mehr. Ich besorge immer eine sep. volle Batterie. Bernd, ein Touareg V10 mit ständig leeren Batterien (2) wird dir hinreichend bekannt sein. Sag jetzt nicht... "Oh Gott.."


    Nachtrag: Diejenigen die einen Elektro-Stapler (auch Ameise o.ä.) benutzen/besitzen ob privat/gewerblich und mitlesen. Mein Tipp, falls Probleme mit euren Batterien da sind / immer wieder auftreten. Reinigt eure Batteriebänke und Kontakte mal so richtig... Staub, Dreck, alles was sich auf den Batterien und Kontakten ansammelt. Pressungen der Kabel prüfen. In 80-90% aller Fälle sind die Probleme danach Geschichte. Selbst bei uralten Ameisen.

    3 Mal editiert, zuletzt von RaceBlue ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!