Tracer 900 für Soziusbetrieb optimieren

  • #11

    Und du täuschst dich, es ist umgekehrt.

    Die Gabel = Tauchrohre

    nach unten schieben = durch die Klemmung nach unten nicht nach oben schieben, egal, wieviel da ist.


    Das hat nix mit 100%iger zu tun.

    Und ja, die paar mm bringen was. Ist nämlich statisch, im Gegensatz zur Vorspannung. Da die Holme oben angefast sind, lassen sie sich legal bis zum Kontaktbereich runter schieben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #12

    Vielen Dank für die Anregungen und Vorschläge!


    Ich möchte den Hauptständer nicht abbauen, aber den Gummistöpsel werde ich ersetzen. Die Federvorspannung hatte ich mal nach Erwerb der Tracer kontrolliert und für den Solobetrieb auf mein Gewicht + Gepäck eingestellt.


    Durch die wechsenden Bedingungen (ca. 75% Solo und der Rest zu zweit) sollte ein einstellbares Federbein rein. Von Hyperpro hab ich noch nichts gehört, Wilbers ist ein Begriff.


    Ich stelle mir vor, dass ich vielleicht auf eine Höherlegung verzichten kann, wenn das Federbein im Zweierbetrieb dann härter einzustellen geht? Muss ich vermutlich ausprobieren?


    Das neue Federbein wird dann wohl mein Winterprojekt. Gibt es noch weitere Empfehlungen für Austauschfederbeine?

    Klug war es nicht - aber geil!

  • #13

    Wenn man den Aufwand betreibt, wäre es cool, wenn auch eine Auflastung eingetragen würde. 20-25 kg mehr zGG wären auch für Soziusbetrieb gut. Oder sprechen andere Bauteile gegen diese Eintragung?

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #14

    Naja, wenn es so einfach wäre, würde es der Hersteller schon selbst machen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #15

    Soo einfach? Immerhin höher und verstärktes Federelemente. Bei Nutzfahrzeugen ala Fiat Ducato geht das doch auch. Der Hersteller macht es nicht, weil teuer, aber wenn man Geld in die Fahrwerksaufwertung steckt, dann würde ich schon nach ein paar Kilo fragen 😉

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #16

    Ducato? 😂🤣
    Die gibts in versch. Gewichtsklassen, das hat null und nichts mit sparen zutun.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #17

    Ich will den Fred hier nicht kapern, klar gibts den in verschiedenen Gewichtsklassen, da gibts nix zu kichern. ich hatte mal einen 3,2 t aufgelastet auf 3,49t. Aktuell habe ich einen 4,4t, den brauche ich nicht auflasten. Mit zusätzlichen Luftfedern wären Auflastungen aber möglich.

    Warum sollte das mit anderem, stärkerem Fahrwerk bei Moppeds nicht gehen?

    Ok, ich habe fertig…

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #19

    Ich habe das Öhlins Federbein YA537 eingebaut, kann es absolut empfehlen 👍🏼

  • #20

    Ich hab das Streetbox Set von Hyperpro bei mir verbaut, dass könnte man auch mit nem Hyd. Versteller ordern, hab ich aber nicht gemacht.

    Dann gibts noch Wilbers, Öhlins oder YSS.

    Von letzteren ist/war der Werkstattleiter meines Händler angetan.


    Egal welches du nimmst, es wird besser sein als das Serienteil, preislich wird sich das alles so zw. 700-1000€ bewegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!