Tracer 900 für Soziusbetrieb optimieren

  • #1

    Hallo in die Runde!


    Ja, es gibt schon einiges zum Thema Fahrwerksumrüstung. Ich habe aber zu meiner konkreten Anforderung nichts gefunden! :/


    Seit 2020 fahre ich jetzt meine Tracer (BJ. 2018 - keine GT) und habe neulich den 40 000er Kundendienst erledigt. Bisher immer solo und mit viel Spaß, besonders wegen dem guten Handling und der Leichtigkeit des Bikes.


    Aber das Leben hält bekanntlich immer Überraschungen und Veränderungen bereit :love: , und so bin ich jetzt mit einer mitfahrbegeisterten Sozia unterwegs.


    Da wir beide recht groß sind, kommen wir dem zulässigen Gesamtgewicht recht nahe. Da geht das Fahrwerk ordentlich in die Knie und schon bei kleinen Bodenwellen schleift der Hauptständer.


    Muss ich mir jetzt eine GS kaufen? =O Oder gibt es Möglichkeiten, die Tracer z.B. mit einem anderen Federbein härter zu machen, ohne dass die geliebten Fahreigenschaften und der Komfort dran glauben müssen? Ich fahre im Alltag immernoch häufig solo z.B. zur Arbeit. Aber am Wochenende oder im Urlaub soll es dann halt auch zu zweit zur Sache gehen. Also ein leicht einstellbares Federbein? Wer hat ähnliche Anforderungen und eine funktionierende Lösung gefunden? Freue mich über konkrete Ideen!

    Klug war es nicht - aber geil!

  • #2

    Optionen


    a ) Federvorspannung richtig einstellen

    b ) am Hauptständer den Gummistöpsel entfernen und durch dünnen Filzgleiter ersetzen, solche Selbstklebeteile die eigentlich für Stühle auf Parkettböden gedacht sind. Hausstände ist dann spürbar weiter vom Boden weg.

    c ) Öhlins Federbein o.ä. rein und auch da Federvorspannung für 2 Personen anpassen.



    Hilft aber alles nicht gegen das geringe zulässige Gesamtgewicht. Wenn ihr Solo das max Gewicht ausreizt, dann wird’s mit Gepäck nicht besser.

    Da hilft dann nur ignorieren oder abnehmen :P

    oder leichtere Feundin suchen, oder anderes Moped das mehr Zuladung kann ;)

    Muss ja nicht zwingend ne GS sein 8)

  • #3

    Moin, hatte ein ähnliches Problem. Abhilfe schaffte eine progressive Austausch Feder von Hyperpro (bei der Bestellung bitte die Nummer für die 900 GT auswählen, Endnummer 20, Zuordnungsliste ist noch falsch, aber Abe stimmt dann) in Verbindung mit einer 25 mm Heckhöherlegung von VH. Beide Teile haben eine Abe. Gesamtkosten ca. 200 € plus Montage, wenn man es nicht selbst kann. Danach bitte zum TÜV und eintragen lassen, da sich die beiden ABE s gegenseitig aushebeln, da sich jede ABE auf den ansonstigen original Zustand des Fahrzeuges bezieht. Also TÜV und Landkreis kosten auch noch mal mit ca. 100 € kalkulieren. Also insgesamt ca. 300 €, aber danach hast du keine Probleme mehr mit Soziusfahrt, und auch im Solobetrieb ist alles gut.

    Gruß Toni

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • #4

    Bodenfreiheit erhöhen.

    Vorspannung vorn und hinten erhöhen

    Gabel soweit es geht nach unten durchschieben (Bremsleitungen dürfen nicht unter Zug geraten, ggf. anders verlegen)


    Wenn dein Arbeitsweg nicht über übelste Pisten führt, sollte erhöhte Vorspannung kein Problem sein.

    Wenn du den Hauptständer nach o.g. Kniff nicht aus m Weg bringst, ihn aber eh kaum nutzt: Bau ihn ab. Als Nebeneffekt erhöht sich die Zuladung um geschätzte 2 bis 2,5 kg.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    wechsle auf ein Aftermarket Federbeim. Ich würde ein Wilbers reinmachen,, das wird nach deinen Vorgaben (Gewicht usw.) angefertigt. Bei der Bestellung gibts auch ne Variante (kostenlos) dass du das Federbein mit einer längeren Länge kaufen kannst (1,5 cm) das erhöht auf jeden Fall die Schräglagenfreiheit. ich würde auch die hydraulische Federvorspannung mit auswählen, kostet zwar 199€ Aufpreis kannst das aber immer bequem schnell einstellen ob du alleine oder mit Sozia unterwegs bist. Wenn du bis Oktober warten kannst, da gibts jedes Jahr für den ganzen Monat zusätzlich auf alles 10% Rabat.

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #6

    Ich würd mit

    a ) und b ) anfangen

    ist vielleicht ne böse Unterstellung, aber imo haben die meisten Fahrer die Federvorspannung noch nie an das vorhandene Fahrergewicht oder in dem Fall Fahrer + Sozi angepasst.

    Gut möglich dass das einfache Tracer Federbein da schon überfordert ist (kenn nur die GT) ein Versuch ist‘s alle mal Wert, zudem fast kostenlos.


    Wenn das nicht ausreicht, einen der vielen Umbauvorschläge umsetzten, je nach Laune und Geldbeutel :P

  • #7

    Warum zum Teufel muss er den die Gabel durschieben?


    Es reicht doch erstmal, wenn er anfängt das Fahrwerk auf das höhere Gewicht anzupassen.

    Bei vielen Wechsel von Solo zu Sozia Betrieb, würde ich dann über ein neues Federbein mit einem hydraulischen Versteller nachdenken.

  • #8

    Gabel durchschieben vergrößert auch nicht die Schräglagenfreiheit!

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #9

    kommt drauf an, wenn du sie nach oben durchschiebst sicher nicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #10

    ok du 100%iger, Rohre nach unten durchschieben meine ich..

    Nach oben ist ja fast nix da :P

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

    Einmal editiert, zuletzt von New-Wave ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!