Motorrad springt nicht mehr an

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich nicht mehr weiter komme.

    Mein Motorrad stand ca. 2 Monate sprang plötzlich nicht mehr an. Display fährt hoch aber das war’s. Ladekabel wieder dran, springt an. Runde gefahren, alles tiptop.

    Eine Woche später, gleiches Verhalten. Ladekabel wieder dran, bringt nichts, Motorrad überbrückt, springt sofort an. Runde gefahren alles tiptop.

    4 Tage später wieder gleiches Verhalten. Batterie gemessen, alles i.o. War mir zu umständlich. Neue Batterie gekauft, fährt hoch, Licht flackert nur noch geht nicht an, orgelt und riecht nach Sprit aber das war’s. Sie will aber kommt nicht mehr.

    Sicherungen, Zündkerzen? Womit soll ich anfangen oder habt ihr eine andere Vermutung?

    Bin für alles dankbar!

  • #2

    Hallo und erstmal willkommen hier im Forum.


    Als erstes würde ich sagen war die Alte Batterie Fratze. Vermutlich Zellenschluß oder Sulfatierung. Nach dem Überbrücken lief der Motor. Also wird dort erstmal kein Fehler sein. Das nach dem Fahren die Batterie einigermaßen funktioniert hat, läßt mich auf Sulfatierung tippen.


    Neue Batterie eingebaut. Wurde die Batterie erstmal 12 Stunden geladen vor Einbau ?

    Gleiche Kapazität wie die Alte ?

    Geprüft ob die Lichtmaschine Lädt ?


    Für mich hört sich das so an, das die Neue Batterie erstmal nicht voll geladen war und dann die Lima nicht geladen hat. Die Neue Batterie also sofort Leer gezogen wurde.

    Prüfe erstmal ob die Lima Überhaupt lädt. Dazu Messgerät an Plus und Minus und bei Laufendem Motor, sollten etwa 14 Volt an der Batterie anliegen.

    Danach sehen Wir weiter.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Aufpassen bei der Montage der Batterie!

    Bei der Tracer ist die Batt liegend verbaut,

    Wenn man Sie stehend montiert,hat man den Fehler gefunden, verfolgt!

    Ich denke es liegt an Unterspannung bei dir!

    Lade mal die Neue durch.

  • #6

    Hi, Batterie ist liegend montiert, geht auch gar nicht anders mit den Anschlüssen.


    Auch mit überbrücken orgelt sie nur und ich hatte die Batterie dann die ganze Nacht am Ladegerät.

  • #7

    Ok


    Wenn Sie nach Benzin stinkt, so wie Du oben schreibst, dann kommt wohl kein Zündfunke. Da würde ich als nächstes Ansetzen.


    An die anderen MT09 Fahrer. Gibt es eine Hauptsicherung für Steuergerät oder Zündung ? Bei Triumph kenne ich eine 30 Amp. Sicherung, wenn die durch ist, geht das Cockpit trotzdem noch, aber der Anlasser geht nicht. Gibt es hier auch so etwas ?

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #10

    NHi , Hallo Nicolé, Frage(n)

    Interesse halber... Wie lange besitzt du die MT schon?

    a) Stand dein Motorrad insgesamt nur 2 Monate, oder davor auch schon mal längere Zeit, also ggf. soooo richtig lange.

    b) Falls a) = JA - Hast du seit Auftreten des Fehler nachgetankt - ist ggf. nur das "alte" Benzin drin? - Ggf ist Nachtanken 2-3 Liter sinnvoll

    c) Falls a)+b) = JA, Drehst du beim Starten am Gasgriff? - Starten ohne Gas ist sinnvoller, so meine Erfahrung.

    d) Drehst du nur den Zündschlüssel und startest gleich? und hörst du die Benzinpumpe arbeiten?

    e) Alle erreichbaren elektrischen Steckverbindungen auch am Auspuff kurz mal auf festen einwandfreien Sitz kontrolliert? Gemeint natürlich nur jene die mit den Startvorgang beeinflussen könnten.

    f) Sind irgendwelche Änderungen/Arbeiten kurz vor Auftreten des Fehlers gemacht worden - also solche wo ggf. Steck(+)verbindungen gelöst wurden (Ansaug-/Abgasweg o.ä)


    Bei deinem Eingangs genannten "springt an...Runde gefahren", war da die Gasannahme sofort fehlerfrei oder erst nach kurzer Wartephase?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!