Scheinwerfer zu schwach?

  • #11

    Danke für die Info.
    Ich suche für mich noch immer nach einer gut zugänglichen Stelle, wo ich wirklich einen Kontakt abgreifen kann, sodass die Zusatzscheinwerfer nur bei laufendem Motor leuchten können.
    Klemme 15, also wohl ein mit der Zündung geschaltetes Plus, gibt es auch unter der Sitzbank. Zumindest bei der RN29 Tracer.

    Gruß

    Michel

  • #12

    Problem ist ja, dass bei Zündung an bei der Tracer 9GT nur die Tagfahrlichter leuchten, startest Du den Motor kommt Hauptlicht(Abblendlicht) dazu, machst Du den Motor mit Killschalter aus , bleibt Hauplicht an bis Zündschlüssel in Pos 0 drehst.

    Ebenso etwas undurchsichtig ist die Warnblinke an der Tracer. Bie Zündung an- einschalten möglich, bei Zündung aus nicht!?

    Lässt Du die Warnblinke an und schaltest Zündung aus, kannst den Warnblinker dann auch nicht mehr mit dem Knopf ausschalten- muß erst wieder Zündung dazu eingeschalten werden!!.

    Sehr seltsame Logik, geht bestimmt über Can Bus. Sowas gibts bei keinem Auto!

    Sicher gibt es unten an der Zentralelektrik ein e 15, aber der kabelbaum für die SX22 war vorgefertigt und da bot sich das kurze Kabel vom Schalter an diese Zuleitung fürs Tom Tom zu klemmen, an

  • #13

    Logischerweise ist heute alles CPU-Kontrolliert und wird in Abhängigkeit gesteuert. Früher eben mit relais und da war man eingeschränkt. Heute hat man Relais nur noch als Stromverstärker. Sie haben keinen Einfluss mehr auf die Schaltlogik wie früher.


    Deswegen kann man vielmehr Zeitgesteuerte und Abhängigkeiten von früheren Zuständen mit einbauen. zB Licht bleibt an, wenn Motor mal gelaufen ist. Hätte man früher nur Mühsam mit Relais lösen können, heute eine Zeile im Quellcode des Controllers. Und ja, CAN-Bus hilft da natürlich auch mit, aber das wäre alles auch ohne BUS Lösbar, wenn man direkt Leitungen vom Controller zum Sensor oder Verbraucher legt mit ganz dichen Kabelbäumen und 100 Adern. CAN-Bus reduziert das ganze nur auf Plus;Minus;D+;D-; und der Rest erfolgt mittels Befehlen auf dem Bus.


    Deswegen ist es leider auch heute viel komplexer da noch sauber solche Zusatzscheinwerfer dran zu basteln wenn die dem Steuergerät nicht bekannt sind. Vorallem weil man kein "OFF" hat wenn man Motor mit Killschalter stilllegt statt mit Zündschlüssel. Vieleicht gut gedacht das man Garage findet weil Licht noch an ist, aber für manche halt unsaubere Lösung ihrer Zusatzgeräte.

  • #14

    Der wird sicher auch frei sein, nur ein blindstopfen steckt darauf.

    Oder haste USB Anschluss anbauen lassen?

  • #15

    Nein USB Anschluß ist keiner verbaut,benötige ich auch nicht!. Der Rahmen unter dem Display ist noch frei. Der graue Stecker unter der linken Seitenverkleidung dafür ( ebenfalls sw/ge Kabel ), ist definitiv durch Stecker verbunden.- führt dann irgendwo in den Strang...ich wollte nicht alles aufschneiden, um das Kabel zu verfolgen! Hätte es auch können abziehen und solange suchen bis irgendwas nicht mehr geht, aber wozu.

  • #16

    Hallo, da gibt es ja bei der RN70 für die orig. Nebelscheinwerfer vorne unter der Maske 2 Stecker zum anschließen , weiß wer ob die als schalt plus erst ab laufenden Motor Strom haben ?

  • #17

    Hallo mtb1,


    danke, dass du dir Gedanken machst.
    Da du mich zitiert hast, möchte ich kurz zurückschreiben.

    Zunächst einmal fahre ich, und das hoffentlich auch noch sehr lange, meine RN29 Tracer.
    Auch bei dieser Maschine gab es schon die Anschlüsse vorn, jedoch für Nebenverbraucher.
    Diese sind aber immer "nur" mit der Zündung gekoppelt, dass heißt, Spannung liegt an, sobald man die Zündung einschaltet.
    Für Zusatzscheinwerfer gab es zumindest bei der RN29 keine weiteren vorbereiteten Anschlüsse.
    Und für Zusatzscheinwerfer reichte auch die zulässige Belastung der Sicherungen nicht aus. Man muss also immer mit Relais arbeiten, ob nun mit den Standard-KFZ-Relais oder mit den kleinen und feinen Halbleiterrelais z.B. von Panasonic.
    Ein Abgreifen über diese Nebenverbraucheranschlüsse ist natürlich eigentlich dafür völlig in Ordnung, da die LEDs ja relativ wenig Strom ziehen im Vergleich zu den früheren Halogenleuchtmitteln.
    Aber ich habe da so meine eigenen Vorstellungen, und mir gefällt es halt mehr, wenn die Nebelscheinwerfer erst bei laufendem Motor mit angehen. Ist vielleicht eine Marotte, ist aber so.
    Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Michel

  • #18

    Hab auch die Tracer 29. Kannst du bitte mal ein Bild machen, wo unter der Bank diese Verbindung ist?

  • #19

    Hallo Bikinghunter,

    ich muss es ein wenig präzisieren.
    Es ist nicht so, dass es unter der Sitzbank einen festen geschalteten Plus als steckerfertige Verbindung gibt. Zumindest meines Wissens nach nicht.
    Aber mit etwas Arbeit und dem nötigen handwerklichen Geschick ist das leicht zu lösen.
    Ich hänge mal vier Bilder an. Eines von HPT aus 2020 mit Stromdieb, eines von mir mit verdecktem Abgriff und dann noch zwei von mir, woher der Dauerplus dann kommen kann.
    Erklärung:
    Zum Rücklicht geht ein Kabel mit weißem dreipoligen Stecke unter dem Soziussitz auf der rechten Seite.
    1 x Zündungsplus fürs Rücklicht, 1 x Bremslicht und 1 x Masse. Lt. HPT ist zumindest hinter dem Stecker Richtung Rücklicht das blaue Kabel das geschaltete Plus. Ich habe meines vor dem Stecker abgenommen, aber das ist ewig her, die Kabelfarbe habe ich mir nicht notiert.
    Aber von dieser Stelle bekommt man relativ leicht ein geschaltetes Plus abgenommen, auf dem halt nur Spannung anliegt, wenn die Zündung "AN" ist. Zusätzliche Verbraucher sollte man meiner Meinung nach nicht daran hängen, sondern diese immer abgesichert über ein Relais dann mit der Spannung für den Verbraucher versorgen. Deshalb die zwei zusätzlichen Bilder, auf denen ein möglicher Anschlußpunkt für Dauerplus zu sehen ist (das rote Kabel li. vorn).
    Ich hoffe, dass dir das erst einmal weiterhilft, ansonsten musst du halt weiter fragen.

    Viele Grüße
    Michel


  • #20

    Vielen lieben Dank Michel, dass hilft mir sehr. Danke für die Mühe. Ich fahre ja auch öfter in der Dunkelheit, du weißt ja, der Wildwechsel. Hab solche Scheinwerfer, nur wieder abgeklemmt, da nur an der Batterie angeschlossen. Natürlich hab ich vergessen, sie auszuschalten und die Batterie war leer. :D

    Wenn du mal in meiner Gegend bist (Landskron ist eine Ortschaft hier), dem Gailtal, kannst gerne auf ein Bier vorbeikommen. :thumbup:

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    Lg, Heimo Hubmann

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