Frankreich "en inter-files" - eine gute Verkehrsregelung

  • #1

    Ich habe im Frankreichurlaub an der Cote d'Azur eine sehr positive / hilfreiche Verhaltensweise gesehen, die aus der dort sowieso seit Jahren herrschenden Umsicht / Ruecksichtnahme auf / dem Verstaendnis von Autofahrern fuer Motorradfahrer 2018 in einen 3-jaehrigen Versuch einfloss und nun in eine gesetzliche Regelung uebernommen wurde:


    Autofahrer bilden auf viel befahrenen Land- und Zufahrtsstrassen eine Gasse, in der Motorradfahrer legal durch Staus fahren koennen.

    Die Strassen sind meist auf 70 km/h beschraenkt, Motorraeder duerfen die Gasse mit 50 km/h benutzen.


    In Deutschland ist das Durchfahren oft kilometerlanger Autobahnstaus mit dem Motorrad leider immer noch strafbewehrt.

    Schade, in unserem von Hass, Neid und Oberlehrerverhalten gepraegten Land sind solch sinnvolle Regelungen unvorstellbar .. ich bin in diesem Jahr bereits zweimal von Autofahrern in solchen Situationen bewusst angefahren worden.

  • #2

    Das ist ein Versuch in Frankreich um festzustellen, wie sich das in der Praxis bewährt.

    Es machen aber nicht alle Departments mit, also Vorsicht. Es kann auch Strafen geben.

    Nur wo die Schilder stehen, gilt das durchschlängeln als legal.


    Grüssle

    Jojo

  • #3

    Erstaunlich, dass das in Europa immer noch nicht einheitlich geregelt ist. In AT ist das schon seit 1998 gesetzlich erlaubt. Und dabei sind wir sonst immer die Schlusslichter, wenn es darum geht irgendwas zu übernehmen was gut funktioniert.^^^

    Vorbeischlängeln: Was Motorradfahrer dürfen und was nicht
    Was bei Autolenkern oft für Frust sorgt, ist für Zweiradfahrerinnen der größte Vorteil in der Stadt: das Vorbeischlängeln an den Autos im Stau, um bei Grün als…
    help.orf.at

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • #4

    Wie eng sieht das denn die Streckenkontrolle in der Praxis in AT - mit den still stehenden Fahrzeuge. Entspannt oder Pingelig

    Danke für die Info... jeder Schleiß wird in der EU geregelt... wie krumm ne Gurke/Banane sein darf - nützliches aber spät/gar nicht

  • #5

    In AT schlängel ich selten, wenn der Verkehr eh fliesst muss ich da nicht auf Teufel komm raus unbedingt noch ne Minute rausholen. Rennleitung war noch nie dabei, daher kann ich es nicht sagen. Grundsätzlich würde ich die Rennleitung aber hier eher entspannt einstufen. Musst halt nett und höflich sein. Jungspunde darf man aber gerne auch zur Gaudi der Kollegen mal auflaufen lassen:


    "Bei eana brennt nur oa Licht"

    "I hoff es brennt koas?!"

    "Nej, es rechte tut nö!"

    "Hock Di abe, i probier epas"

    "Uh, des isch hell!"

    "Jo, des isch halts Fernlicht"

    /Thugs Life^^


    In der Schweiz wird es aber übel "gebusst", da sehen sie das nicht gerne. Dort verzichte ich dann meistens auch drauf.


    In Italien und Frankreich ist es eh Wurscht, aber in Italien hat mich die lokale Rennleitung an einer Ampel sogar schonmal gelobt: "guidi come un italiano".^^

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • #6

    Hier in der Provence ist das auch die Regel. Letztes Jahr bin ich hier in Digne frech an einen Reisebus links langsam vorbei gezogen, der vor einem Zebrastrefen stand. Was ich nicht sehen konnte - vor dem Bus regelte ein Pozilist den Verkehr. Der hat mich sofort vorbei gewunken.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #7

    Regelt die EU was - es wird gemotzt

    Regelt die EU was nicht ... es wird gemotzt


    Grüssle

    Jojo

  • #8

    weil es dort erlaubt ist, ganz einfach ;)


    In der Regel sieht man es bei Nachbars eher etwas lockerer, was aber nicht heisst, dass man machen kann was man will. Das kann sehr schnell sehr teuer werden. Grundsätzlich gilt halt, man muss sich über die aktuelle Gesetzlage vor Reisebeginn informieren.


    Wer um Strasbourg (oder andere Städte) fährt, sieht auch solche Verkehrszeichen.


    Sollte man schon beachten , das steht dort nicht zum Spass.

    Das wird per Video und / oder spezielle Blitzer kontrolliert


    Grüssle

    Jojo

  • #9

    Gruß, Jörg

  • #10

    Das Verkehrszeichen " Raute" bedeutet, dass eine Spur reserviert ist.

    Von Montag bis Freitag in der Zeit von 6 -10 Uhr und 16 - 19 Uhr ist die linke Fahrbahn für Autos und auch Motos reserviert, wo mindestens 2 Personen mitfahren ( mehr geht ja beim Moto schlecht) :)

    E - Fahrzeuge und Taxis sind von der Regelung ausgenommen.


    Was auch zwingend rund um Strasbourg erforderlich ist, ist die Crit-Air Plakette.

    Das gilt inzwischen für mehrere Regionen bzw Städte in F.


    Grüssle

    Jojo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!