RN29 wirft Öl aus dem Auspuff - Thema bekannt?

  • #1

    Hallo, meine RN29 (~23000) stand eine Weile und hat beim Anlassen im Stand eine ganze Weile Öl hinten rausgeblasen. Dann bin ich eine kurze Runde gefahren und es war weg. Vorsichtshalber einen Liter Öl besorgt, nur um dann festzustellen, daß genug Öl drin ist (also Max). Dann kam ich wieder eine Zeit nicht zum Fahren und heute habe ich alle Bremsbeläge gewechselt. Bei der Probefahrt wieder Öl nach hinten. Der Auspuff war feucht. Öl ist genug drin, wie gesagt, und sieht auch nicht milchig aus, sondern normal. Kühlwasser ist auch voll.


    Was wird das sein, Ventilschaftdichtung?

    Gruß Uwe

  • #2

    Bist du sicher dass das Öl ist? Nicht dass es Kondenswasser ist was eben bei den Temperaturen von Tag zur Nacht und über Tage sich im Topf bildet. Habe am Samstag morgen um 7 Uhr auch den Motor meiner Suzuki GSX 750 AE angemacht nach 2 Wochen und es hat hinten richtig geraucht. Hatte ich dieses Jahr noch nie, war nach 3-4 Minuten dann wieder weg.....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

    Einmal editiert, zuletzt von New-Wave ()

  • #3

    Bei kaputten Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen würde es nicht aufhören hinten zu rauchen....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #4

    Hi!

    Das kann durchaus normal sein. Die kalten Kolben sind nicht ganz rund, sondern werden erst bei Betriebstemperatur durch die unterschiedlichen Materialstärken am Pleuelauge rund. Wenn das Mopped länger steht, kann deshalb zu Anfang beim Bilden des Ölfilms etwas Öl in den Brennraum kommen, das qualmt dann einen Moment blau. Wie NewWave sagte, defekte Ventilschaftdichtungen qualmen durchgehend.

    Und (Kondens-) Wasser qualmt grau und riecht auch nicht. Musst mal die Nase in den Qualm halten. ^^

    Tracer 9 GT plus Power Gray (2023)

  • #8

    Vor Fahrtantritt den "Kondenswasseerbehälter" prüfen und entleeren. Position kann der Bedienungsanleitung ggf. entnommen werden... Ansonsten drückt's die benzinbetriebene "Kondenswasserpumpe vom Typ CP3" selbst raus.LOL

    Einmal editiert, zuletzt von RaceBlue () aus folgendem Grund: Beschwerde User, Nennung entfernt

  • #10

    Sinngemäß steht da, es handelt sich um Kondenswasser.


    Unterlass in Zukunft den Scheiß mir sinngemäße Aussagen zu unterstellen, die einzig deiner Fantasie entspringen und hier zu verbreiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!