Quickshifter - Springt in N bei Beschleunigung und Schalten unter Last

  • #21

    aber das Handbuch hilft dann nicht so wirklich weiter... wenn man da erstmal wie doof auf die linke Seite der Schwinge guckt und dann denkt "mmhhh da hab ich doch gerade was von Kontermutter gelesen"...


    Naja... mir fehlte noch die richtige Nuss, bei meiner Kawa wars ne 27mm, bei Toom hatten die maximal ne 30er, ist letztendlich ne 32.

    Noch nen neuen Steckschlüsselkasten für größere Kaliber gekauft (war eh fällig). Morgen stell ich das mal ein.


    Bin nur echt baff, dass das bei der 1000er anscheinend weder kontrolliert noch gemacht wurde, n Haken ist da jedenfalls im Protokoll...

  • #22

    Du siehst da keine Kontermutter? Du siehst wohl eher den Wald vor lauter Bäumen nicht:


    Mit Kontermutter ist die Mutter gemeint, die die Einstellschraube fixiert/kontert... jeweils eine auf jeder Seite der Schwinge, wie im Handbuch richtig beschrieben. ist auf deinem Foto auch gut zu sehen :)

    ------------------


  • #23

    äh.. stimmt...

    das lösen der beidseitigen Kontermuttern vor dem Spannen der Kette hätte ich im nächsten Schritt verortet.

    Für mich klang das so wie Achsmutter und Kontermutter lösen und nicht Achsmutter lösen und dann beide Kontermuttern vom Kettenspanner links und rechts lösen.


    Ich mach das morgen mal und lass dann Montag mal den Quickshifter vom Spezi anschauen.

  • #24

    Sorry, ich als ausgewiesener Klugscheißer und Oberlehrer habe dein Problem nicht erkannt. Bin, wie alle Oberlehrer, allerdings auch nicht in der Lage Grundlagen zu vermitteln.

    Hoffe es klappt jetzt.

  • #25

    Ich würde den QS neu anlernen.


    Bei der RN43:

    Zündung aus

    Ganghebel vom ersten nach oben drücken/ gehalten lassen

    Zündung ein

    Moment warten


    Wie das bei der RN69 ist, kann ich leider nicht sagen. Ggf. dem Händler das Problem vortragen, mit der Bitte es vlt. neu anzulernen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #26

    alles gut. hab das bereits Bei meinen Kawas mehrmals gemacht... sollte klappen.


    bzgl Quickshifter anlernen, mal gucken was die machen, er hat irgendwas von ggf Elektronik einstellen und evtl Update gefaselt. Mal schauen.

  • #27

    Du weisst schon wie das Spiel der RN69 gemessen wird? Nichts mit Kette hoch und runter.

    32mm von Ende Gummiteil (Schwingenschutz) nach vorne messen. Das ist dein Punkt wo Du dein Spiel der Kette misst.

    Von den Punkt senkrecht nach unten messen und die Kette mit dem Finger nach unten drücken. Du sollst dann zwischen

    Unterkante Schwingenschutz und Mitte Kettenglied 36-41mm haben.

  • #28

    genau, hatte nochmal nach Anleitung gemessen an dem in der Anleitung vorgegebenen Punkt. Von dem Gummi teil nach unten gedrückten Kette sind es 55 mm, eher mehr.


    Ist aber letztendlich das gleiche Maß das ich vorher auch hatte. Hatte in der Mitte zwischen vorderem Ritzen und Achse hinten an der tiefsten Stelle gemessen. Kette hochgeschoben - ging ja bis zu der Gummi Kante, gemessen, dann nochmal nach unten, gemessen und dazuaddiert. Kommt in diesem Fall aufs gleiche raus.


    Letztendlich ist das zu viel Spiel, ca 15-20 mm müssten es weniger sein was ich ziemlich viel drüber finde.

  • #30

    Jau, easy. Hab vorhin mit 2 mal hin und her und Nachstellen das nun auf ca. 39mm eingestellt. Vorher waren es echt 55mm oder eher mehr.

    Meine Moped Kumpels die BMW GS fahren fanden das vom aussehen her zu wenig, nach Handbuch passt das aber nun.


    Was die Probleme mit der Geräuschkulisse (Rasseln beim einfahren in die Ortschaft mit Motorbremse) und dem Quickshifter angeht, das hat sich dadurch anscheinend behoben.

    Schalten fühlt sich ohne Quickshifter deutlicher besser an, der erste Gang "klonkt" nicht mehr so rein, schalten mit Quickshifter hat durch die Bank funktioniert und fühlt sich weicher an.

    Lasse das ganze trotzdem nochmal vom Händler nachgucken, bin jetzt aber guter Dinge.


    Das Ausrichten des Hinterrads war etwas gefummel, sollte aber nun zu 95% stimmen, wenn nicht kann der Spezi das morgen nachjustieren.

    Die 105 NM der Radmutter haben sich nach sehr wenig angefühlt, aber wenn das halten soll dann ist das wohl so, werde die Tage nochmal nachziehen und gucken ob der Drehmomentschlüssel gleich knackt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!