Quickshifter - Springt in N bei Beschleunigung und Schalten unter Last

  • #1

    Bei meiner aktuellen MT-09 ist mir bis KM 2000 nun bereits drei mal der Quickshifter beim Beschleunigen und Schalten unter Last in den Neutral gesprungen (ist dann etwas unschön wenn plötzlich der Schub weg ist und das ganze Ding aufheult und fast in den Begrenzer geht).


    Ich denke zwei mal ist das vom 1 in den 2 Gang passiert, hier lasse ich das nun einfach. Ich hätte schwören können dass dies beim letzten mal passiert ist als ich vom 3. in den 4. geschaltet hab, ich war auf der Landstrasse und kann mir nicht vorstellen, dass ich da im 1. Gang war. Normalerweise sollte es doch gar nicht möglich sein vom 3. Gang aus beim Hochschalten in den 4. zu kommen?


    Hat da jemand Erfahrungswerte? Ab welcher Häufigkeit sollte man man mit seinem Händler sprechen?


    EDIT: Dass das Moped eigentlich robust genug ist und da so schnell nichts durch kaputt geht ist mir klar.

  • #2

    Mir passiert das auch manchmal, wenn ich zu schnell und/oder nicht mit genug Nachdruck den Quckshifter betätige🙈

    Wenn ich mich zwinge immer etwas zu warten vor dem nächsten Hochschalten, dann passiert das - bei mir zumindest - nicht mehr.

  • #4

    Geht wohl nicht in Neutral sondern hängt zwischen den Gängen.

    Neutral liegt unter dem zweiten Gang, wie willst du beim Hochschalten nach unten kommen?

    Wenn du zwischen den Gängen hängenbleibst hilft einfach sauber und mit Nachdruck zu schalten.

  • #5

    Ich schaffe es sogar vom 5. in den 6.. ;)

    Händler? Am besten gar nicht mit solchen sprechen. Kostet nur ggf. Geld. ^^



    Ok, bisschen ernsthafter:

    Zwischen allen Gängen gibt es einen "Zwischenleerlauf". Somit kann es passieren, gerade wenn man nicht vernünftig schaltet, das das Getriebe zwischen zwei Gängen hängen bleibt. Laienhafte Umschreibung!


    Davon abgesehen, nutze ich den Blipper meiner Mopeds innerhalb der Stadt nicht. Nur eine Angewohnheit meinerseits. Vom 1. in den 2. ist auch von allen der ungünstigste.

  • #6

    Ich hab deswegen von Neutral gesprochen, da das Ding "N" angezeigt hat.... mir ist ansonsten klar wo der N liegt, ist ja nicht mein erstes Moped. Ich hab vom 3 hochgeschaltet (evtl. sogar vom 4.) hing ziemlich hart am Gas, Drehzahl müsste hoch genug gewesen sein. Dann zeigt die MT09 beim "Zwischengang" ebenfalls N an (könnte schwören dass dass das N im Display angezeigt wurde).


    Whatsoever... ich ignorier das mal.

  • #8

    so lange es nichts kaputt macht ist das dann Lachs. Gerade eben ne schnelle Runde auf der Hausstrecke gedreht, einmal hat der Quickshifter es nicht hinbekommen von 5 in 6 zu schalten Gang ging quasi raus, hat hochgedreht und der 5. ist wieder reingesprungen.

    Keine Ahnung was bzw ob ich da was falsch mache. Unter Last, genug Drehzahl und kräftig hochgezogen den Hebel.

    Solange es nicht das Getriebe bzw. die Kupplung zerfräst ist das dann halt so.

  • #9

    Nun, die Zündung muss schon zum passenden Moment unterbrochen sein, damit das Getriebe auf Dauer auch keinen Schaden nimmt!


    Der Effekt "kurze Entlastung + schalten" , muss gegeben sein! Darum kann man ja auch gut mit "kurz Gas zurücknehmen + schalten" gut schalten. Zumindest hoch. Ohne QS, Schaltautomat, Blipper.


    Wenn nun immer wieder der Gang nicht reingeht + dann doch, wird wohl auch da öfter die programmierte Zeitspanne des QS überschritten sein. Ist nicht Sinn das da der Gangwechsel ohne Lastwegnahme erfolgt! Achte mal bewusst darauf ob das von dir beschriebene öfter vorkommt. Eventuell dann doch mal in die Werkstatt.


    Um es nochmal klar zu sagen: Der QS nimmt nicht in der kompletten Zeit in welcher du im Getriebe rumrührst bzw. das Getriebe nicht das macht was du willst, die Zündung weg. Der QS, die Elektronik merkt nur das du schaltest und nimmt für Millisekunden (60 - 80 je nachdem) die Zündung weg.


    Wenn das nicht perfekt funktioniert, wird oder kann es zumindest auf Dauer aufs Material / Getriebe gehen.

  • #10

    Alles schon erlebt, bloß bei mir hat sich das Getriebe festgefressen und mir einen Schaden von 4500,- € erzeugt.

    Die von jamaha sind dir auch keine Hilfe, aussagen wie nur für die Rennstrecke oder falsche Bedienung wird dir da um die Ohren gehauen.

    Das ist alles nich nett.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!