Kanzel für die nackte MT09 - easy - V/max ohne Winddruck - nun zügiges Reisen/Cruisen

  • #41

    NaJa, ich habe hier einfach mal ein paar Jahre Pause gemacht. Bin ja seit 2014 dabei.


    Die folgenden Worte geben meine eigene Meinung wieder, die hier, also in diesem Thema, nicht Gegenstand einer weiteren Diskussion sein sollten - bitte berücksichtigen und an anderer Stelle darüber diskutieren.


    Also, in 2014 ff. waren da auch einige Schreiber unterwegs, die meinten zu allem ihren "scharfen" Senf dazugeben zu müssen - wieder und wieder, einer gegen den anderen, eine Fraktion gegen die andere.. Mit zu viel Senf wird eine an sich schmackhafte Mayonnaise aber ungenießbar. Ich habe dann Ketchup auf die Pommes gemacht oder ein anderes Gericht gewählt, weil letzteres nicht mehr schmeckte... (Forum - hatte aber nichts mit MT zu tun).


    Ich verbringe hier meine Freizeit - ist nichts existentielles.

    Wenn hier also wieder zu viel "scharfer" Senf in der Mayonnaise ist, esse ich halt wieder auswärts.


    Letztlich sind wir alle Biker mit dem gleichen Ziel. Wieder Gesund zuhause anzukommen und Freude zu haben.

    Für mich ist ein solches Ziel, auch Sinn eines Forums.

    Einmal editiert, zuletzt von RaceBlue ()

  • #42

    schöner Umbau. :thumbup:


    ich hab ja auch schon einiges Umgebaut. Deshalb auch Oft und lange mit Prüfern gesprochen, verhandelt was wie und und und.


    sobald etwas bereits in Verkehr zugelassen war( hier FZ1 Kanzel.), ist nur noch die sichere Anbringung ein Thema.

    Nicht aber ein Gutachten für die FZ1 Kanzel oder die FZ1 Lichter.

    genau deshalb denke ich, dass dieser "Anbau" dem Prüfer bestimmt aufgefallen ist, er das als sicher abgenickt hat.


    per se müsste es eingetragen werden. - was jedoch kein Thema wäre.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #43

    Danke für den Beitrag. Ich persönlich teile deine Meinung. Alles nichts Dramatisches für einen älteren versierten aaS-Prüfer. Dieser Meinung sind auch andere. Wohingegen auch andere Meinungen geäußert wurden.

    Letztlich liegt's am Prüfer und nicht an uns. Schönen Abend

  • #44

    Interessanter Beitrag!

    Würde ich gerne mal fahren.

    Jetzt noch Stummellenker und andere Fußrasten und fertig ist die R9!

    Da würde die Motorleistung zur Optik passen...😁nicht wie die R7...😗😗😗

    VG

  • #45

    Umbau / Details


    Bilder sagen mehr als Bilder als 1.000 Worte. Das meiste an erforderlichen Arbeiten für einen "Kanzel" Umbau hatte ich eingangs schon beschrieben.

    Alles geschehen an (m)einer RN 29 / MT09. Bei alle anderen MT09-Modellen, die auf der "alten" Ur-MT09 basieren sollte derartiges auch möglich sein.

    >Grundvoraussetzung ist die vorhandene Kanzelaufnahme am Lenkkopf<


    Anm.: Entstanden ist meine Idee zu diesem Umbau, weil ich zuvor lange eine FZS 1000 (RN06) + eine FZ 1 (RN16) hatte - beide mit Kanzel.

    Später wurde aus der FZ1 eine FZ1 GT, also jene mit "Vollverkleidung" - welche also 2 zusätzliche Seitenverkleidungen hat.

    Letztere sog. Vollverkleidung wäre mir zwar lieber gewesen, jedoch war die schwerer zu besorgen. weil seltener Angeboten.


    Anfangs liebäugelte ich mit einer R6 bzw. R1 Kanzel. Favorisiert hatte ich die R6 Kanzel (Bild ganz unten). Aus Gründen eines direkten Vergleichs kaufte ich 5 am Markt gerade angebotene Kanzeln mitsamt Geweih. Bei der "Anprobe" an meiner MT09 zeigte sich sofort, das nur die der FZ1 die richtige Wahl ist (Linien/Proportionen/Passgenauigkeit). Die anderen Kanzeln wirkten wie ein Fremdkörper an (m)einer MT09. Supersportler-Kanzeln haben eine insges. andere Höhe und deren Scheiben einen viel zu flachen Winkel. Auch die Lücke zwischen Rad und Kanzel ist viel zu groß, wegen der längeren Gabel der MT09.

    Mein Ansatz war "keep it simple" - einfach eine passende Kanzel mit gefälliger Form gegen den mir verhassten Winddruck ab ca. 130 km/h.


    Meine MT09 ist eine RN29. Alle Angaben zum Material sind Stand 2015 - alles verwendete Material stammt somit aus 2015 oder davor.


    Im Eingangs-Fred sind die erforderlichen Arbeiten auch schon beschrieben. Trotzdem nochmal Text zu den Bildern.


    Eigenen Lenkkopf prüfen - Aufnahme für eine Kanzel (ein Geweih) vorhanden Ja/Nein

    - dann Kanzel besorgen - Geweih einer Spenderkanzel (X-beliebige Modelle / Marken sind wohl möglich), bei mir nun die

    - >> Kanzel einer FZ 1 << ( keine FZ1 GT Kanzel / Geweih alleine passt, weil beide Geweihe identisch sind, Kanzeln sind an den unteren Enden unterschiedlich)




    Nach erfolgreicher erste Anprobe, den Geweihfuß beider abtrennen und i.w.S. tauschen, sprich Spenderfuß anschweißen - direkt am Übergang Rohr/Fuß.

    - für die Anprobe muss nur der Scheinwerfer der MT09 demontiert werden.

    - Schweißen nur erforderlich, falls Geweihfuß der Wunschkanzel nicht passt. Aufstecken und probieren.

    - Der FZ1 Fuß hat zu viel Luft und wackelt etwas, Bohrungen passen nicht.

    - Der R6 Fuß passt saugend ganz genau und die Bohrungen passen exakt.


    Anm.: Es reicht, nur den Geweihfuß einer R6 zu besorgen - Nur der Fuß wird benötigt. Ansonsten kann man einen solchen Fuß auch selber mit geeignetem Material herstellen (lassen). Eigentlich nur ein U-Stahl/Blech.





    Bei mir passte alles i.w.S. wunderbar. Kabelbaum, Gas-/Kupplungszüge. Lenker alles bleibt in gewohnter Stellung. Beim Kabelbaum muss wie bisher alles freigängig sein und darf bei Volleinschlag (links/Rechts) nirgends scheuern bzw. auf Spannung sitzen.


    Die Seitenverkleidungen am Tank eurer MT09 sind zu demontieren. In die nun freien Halter/Schraubenlöcher wird eine etwas längere Schraube eingedreht, die wie bei der Org.-FZ1 die neue Kanzel seitlich befestigt. Seitlich unter der neuen Kanzel verschwindet dann auch unsichtbar, was sich bisher unter der seitlichen MT09 Tankverkleidung befunden hat.

    Ansonsten sind die Innenverkleidungen der neuen Kanzel zu kürzen bzw. am die Linienführung des MT09 Tank anzupassen.

    Im Übrigen sitz euer Tacho nun mittig über der Gabelbrücke. Wer will kann sich für die entstehende Lücke beim Kombiinstrument etwas bauen / drucken. 3D-Drucker hatte ich mir dafür zwar auch gekauft... der steht aber noch Org-verpackt und unbenutzt bei mir zuhause.


    >> Der ganze Umbau kann durch einfaches abbauen wieder rückgängig gemacht werden. <<




    Hier nochmal das Ergebnis



    6665-mt09-street-rally-mit-kanzel-fz1


    Hier Org.-FZ-1



    Hier R6 Kanzel


    Einmal editiert, zuletzt von RaceBlue ()

  • #46

    Gefällt mir echt gut, wird aber sicherlich nicht ganz so günstig sein.

    Man braucht eine Kanzel mit Scheinwerfern und Geweih und zusätzlich noch ein Geweih einer R6.

    Letzteres kann ja auch krumm sein. Aber man muss schon Glück haben, um da günstig dran zu kommen.

    Leider!

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #47

    Hi Sigi63 , NaJa, günstig ist immer relativ. Es hat am Ende so alles in allem 800,- EUR gekostet (ohne Lackierung). Die nicht benötigten Teile habe ich wieder verkauft... Ging fix - da war alles wieder Verkauft


    "Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe"


    Auch der Zeitpunkt ist wichtig. Damals passte es gerade.


    Must halt schauen, wo Kanzel beschädigt und zerkratzt aber Geweih in Ordnung, oder umgekehrt. Nur Geweih.../ Nur Kanzel...


    Zitat Sigi63: "Aber man muss schon Glück haben, um da günstig dran zu kommen."

    Nein, es ist eher am Ball bleiben. Ich hatte die MT09 (Okt13) neu gekauft und fast 2 Jahre später (Aug15) erst zugelassen.

    Da hatte ich Zeit zu suchen/finden, weil der Gedanke zum Umbau erst später kam.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!