Bremsklötze retten?

  • #1

    Moin!

    Nachdem ich den Bock gestern geputzt habe merkte ich heute, daß die Bremsen nicht mehr beißen. Kurz nachgedacht - Mist, das Putzmittel (vom Fahrrad) ist leicht ölig :rolleyes:


    Bremsenreiniger hat's verbessert, aber nicht wirklich wieder gut gemacht. Scheiben sollten sauber sein, aber die Klötze sind wohl auch benetzt worden beim Bremsen.


    Sind die Bremsklötze noch zu retten? Bringt es was, die leicht mit Sandpapier anzuschleifen?

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #2

    Bremsen während der Fahrt. Hatte an meiner BMW was ähnliches. Dämpfer ölt, Simmerring undicht, Öl auf Bremsscheibe und Belag. Dämpfer raus, gerichtet, Scheibe gereinigt, Belag gereinigt. Nächsten 10km mit Bremsen und Beschleunigen den Belag wieder auf Grip gebracht. Hat funktioniert, sie beisen wieder. Naja, ist eine 650er die hat nur eine Scheibe, bremsen ist das eigentlich nicht mehr sondern dezente Reduktion der Geschwindigkeit. Aber hat den Vorteil, das keine Verfälschung durch die zweite Scheibe reinkommt.


    Denke also du kannst sie retten.

  • #4

    Ja, ich wohne auf dem Land, wir fahren mal schnell hinten rum auf den Landwirtschaftswegen rauf und runter. In der Stadt im Verkehr würde ich das auch nicht machen, da hast völlig recht.

  • #5

    Besser grobes Schmiergelpapier. Die Fläche wird durch Gebrauch schon wieder glatt, erstmal die Schmiere runterschleifen.

  • #6

    Cool - Danke für die Rückmeldungen 🙏🙏🙏

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #7

    Ich weiß nicht ob man das fürs Motorrad genauso auch umsetzten kann, aber im MTB Bereich, wenn da die Bremsbeläge verölt sind, hat man diese mit Bremsenreiniger getränkt und angezündet.

    Aber ehrlich, neue Beläge kosten doch auch nicht die Welt.

  • #8

    Stimmt - aber erstens sind sie gerade erst 2000km alt und zweitens ist heute Sonntag 😉

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #9

    Bremsenreiniger sollte nicht in die Zylinder der Zangen gelangen. Kann im ungünstigsten Fall zu Undichtigkeiten führen -und hey! Anzünden? Da werden sich die Gummidichtungen freuen. Und wenn de Pech hast... 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #10

    Ok😳, ich hab das jetzt eigentlich logischerweise vorausgesetzt, aber diese Prozedur sollte man an den Bremsblägen natürlich im ausgebauten Zustand vornehmen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!