Lauter Knall/Schlag beim Runterschalten mit Quickshifter [RN69/RN83]

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer einer MT-09 von 2022, gedrosselt auf 48PS. Die Maschine hat gerade ca. 1.000km runter, war aber noch nicht bei der Wartung (hab einen Termin in 4 Tagen).


    Heute Mittag bin ich auf eine rote Ampel zugefahren und habe dabei mit dem Quickshifter runtergeschaltet. Wie schnell ich war oder in welchem Gang ich war, weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich von 3->2 oder 2->1, bei 10-25 km/h. Der grüne Pfeil nach unten hat dabei geleuchtet und ich war nicht am Gas.

    Während des Schaltens gab es einen ziemlich lauten Knall aus Richtung Motor/Getriebe, der ziemlich mechanisch klang. War definitiv nicht aus der Abgasanlage.

    Habe keine Teile fliegen sehen und auch bei der kurzen Begutachtung in der Garage ist mir nichts aufgefallen.


    Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?


    LG Jan.P

    Yamaha MT-09 RN69 / RN83 (MJ22)

  • #3

    Bist du sicher, dass das ein Knall war?

    I.d.R. kracht es in den unteren Gängen schon mal, aber knallen kommt aus dem Auspuff.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Ja, war ein mechanisches Krachen/Knallen/Schlagen, das echt ungesund klang. Als obs ein Bauteil zersprengt.

    Knallen aus der AGA klingt gut, dass heute war alles andere als angenehm.

    Yamaha MT-09 RN69 / RN83 (MJ22)

  • #5

    Moin, kann da nur von meiner RN57 Rückschlüsse ziehen. Aber bei 10-25km/h und den geringen Drehzahlen dabei käme ich nicht auf die Idee ohne Kupplung zu schalten. Meine hat keinen Blipper, aber auch hochschalten geht besser bei ordentlichen Drehzahlen.

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #7

    Gab doch hier mal auch jemanden der auch ein lautes Knallen beim Schalten mit Quickshifter wahrgenommen hat. Glaub da war dann was im Getriebe hinüber. Würd ich definitiv kontrollieren lassen.

  • #8

    Hier der Thread.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!