Tracer 9 GT IMU Update Motorbremse

  • #12

    Meine RN70 ist von 03/23, 1000er inspektion war 04/23 und ich habe das "problem" deutlich.

    Habe nicht weiter drüber nachgedacht und es halt so hingenommen aber wenn das ohne viel Aufwand über die software zu ändern ist ohne andere Einschränkungen bin ich natürlich dabei 😅

    arink_tracer will heißen der Händler meldet sich dann? Oder muss man ihn darauf ansprechen?

  • #14

    swofy-duck die motorbremse an sich ist auch unauffällig, durchschnittlich stark würde ich meinen. Rollt man dann aber in einem Gang einfach weiter bis die Drehzahl unter 3k sinkt, fängt sie an fast ohne Widerstand zu gleiten, vom gefühl her wie aktuelle VAG Autos im eco Modus wenn man vom Gas geht (wobei die komplett auskuppeln soweit ich weiß, zumindest drehen die dann nur noch im standgas). Was halt unerwartet und ungewohnt ist wenn man sich in dem Moment auf die Motorbremsleistung "verlässt" bzw. mit ihr rechnet.

  • #15

    Ich habe nichts mehr bemerkt, kein harter Übergang mehr.

    Es ist kein mandatory Update, nur wenn einen das bisherige Verhalten stört, ich fand es unsäglich schlecht. War schon drauf und dran die ICU bei Stecher flashen zu lassen.

    Das Update ist nicht reversibel aber in meinen Augen ist es gut .

    breaky Ich hatte als Leihmopped während des Updates eine Tracer 9 GT ohne das Update und bin dann direkt von der geliehenen auf meine neu geflashte umgestiegen und ich empfinde es so, das insgesamt ein bisschen weniger Motorbremsmoment gibt aber das Abrupte bei 3000 U/min ist weg. Damit kann ich gut leben .

  • #16

    Meiner will sich melden

    the road to a friend's house is never long

  • #17

    Das hört sich sehr gut an ✌️

  • #18

    Jetzt müsste ich nur wissen was abrupt ist. Mir ist die aussetzende Motorbremse bei genau 3.000 u/min nun selber aufgefallen, ist aber nicht so, dass es irgendwie zu Problemen beim fahren führt oder nen Ruck gibt. Vermutlich ist das dann schon aufgespielt, mein Händler sagte mir zumindest es gäbe kein aktuelles Update (hatte nicht auf die Motorbremse bezogen gefragt, war ne generelle Frage)

  • #19

    In Austria habe ich ein Rückruf-Schreiben von der Behörde erhalten, dass ich mich wegen eines Software-Updates beim Yamaha-Händler melden und einen Termin für das Update vereinbaren soll. Keine genaueren Details...


    Habe ich gemacht. Update war definitiv wegen der Motorbremse.


    Das Thema hat mich schon länger gestört. Vor allem, wenn man auf Bergstraßen / Serpentinen zügig auf eine Kurve zufährt und den Scheitelpunkt anpeilt, ist immer und in jedem Gang bei exakt 3.000 RPM die Motorbremse weg, so als ob man die Kupplung ziehen würde...


    Auch wenn man hinter anderen herfährt und mit Motorbremse arbeitet, ist es manchmal unangenehm, wenn sie plötzlich weg ist. Da stimmt dann einfach die "Planung" nicht mehr...


    Update ist nun durch. Effekt ist nun nicht mehr spürbar. Motorbremse wirkt nun mindestens so weit herunter, wie ich es von früher und von anderen Bikes gewohnt bin. Passt mir also.


    Und dass die Motorbremse über das gesamte Drehzahlband minimal schwächer ist, als vorher - dieses Gefühl habe ich auch.

    Aber nicht schwächer als bei meinen anderen Bikes. Sie war vorher einfach stärker als gewohnt. So zumindest mein Eindruck.

  • #20

    Habe meiner Tracer 9 GT heute auch das aktuelle Update draufspielen lassen, bin zufrieden und die Motorbremse ist jetzt recht linear, also ohne das Aussetzen bei 3000 rpm...

    Ansonsten gebe ich den anderen Punkten von Tracy-AT ebenso recht :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!