Was trägt ein MT'ler im Sommer

  • #31

    Also ich trage an sich immer meine Lederkombi, darunter Funktionswäsche, heiss wirds nur im StopAndGo. Aber da ich auf dem Lande wohne kein Thema.
    Wenn ich ne Tour rund um mein Domizil plane, berücksichtige ich immer, dass es mich durch schattige Wälder führt. Und ganz wichtig, lieber morgens früh raus, längere Mittagspause und den späten Nachmittag für ne kurze Runde nutzen.

  • #32

    Vanucci ART XIV Kombijacke + Hose in weiß !


    https://www.louis.de/artikel/v…acke/207097?list=85678143


    Ich wollte bewusst eine weiße Lederkombi und tatsächlich, selbst bei diesen extremen Temperaturen wird es zwar schon bullig warm in der Kombi, aber noch nicht unerträglich.
    Ich habe nebenher noch eine schwarze Textilkombi, ich muss sagen, die finde ich bei der Hitze direkt in der Sonne deutlich unangenehme als die weiße Leder.
    Farbe weiß ist klar schmutz und vor allem Fliegenempfindlich, aber sie schirmt echt gut ab. Obendrein sind in dieser Vanucci Stoff-Stretch Einsätze mit drinne, die lassen zusammen mit Lüftungsreißverschlüssen angenehm Luft während der Fahrt auf den Körper.

  • #33

    Habe mir zur Highway Jeans die Held Tamaso von Louis gekauft.Inklusive aller Protektoren ( optional), also Schulter, Ellenbogen und Rücken.Jacke 80 und Protektoren nochmal 40 Euro.Wurde von Louis die Tage aus dem Sortiment genommen, ist sehr luftig und genau richtig für die aktuellen Temperaturen.Ein Kollege hat die Fastlane, die tut es auch, hat allerdings noch ein Futter, welches ich nicht benötige, aber auch ohne Futter ist die schwitziger als die Held.Als Schuhwerk habe ich die AC4 WD von Daytona, sehr geile Schuhe, mit denen man auch sehr gut Auto fahren kann.


    gesendet mit Tapatalk

  • #34

    Interessantes Thema. Wir waren gestern , jaa gestern 300 Km unterwegs. Teilweise 40° meistens so 36 - 38 im Schnitt.
    Ich habe eine Alpinestars Orbiter mit gelochtem Leder und Stretch. Leider nur ein Shirt drunter und keine U hose. Nun
    die Kombi passt jetzt , ging aber bescheiden wieder ab. Ist die Sommer Funktionsunterwäsche wirklich was? Ich will für
    die 3 - 4 tage heiß im Sommer keine Textilkombi kaufen , zudem mag ich Textil nicht wirklich.


    Beim Fahren geht's übrigens in der Kombi , wenn man die Arme bissl hoch macht lüfet die Jacke komplett mal durch , keine
    Ahung ob gewollt , sie macht es. Gute Sache!

  • #35

    Also die Funktionsunterwäsche funktioniert zumindest als Gleit/Trennschicht und man kommt aus dem Leder wieder super raus und verhindert, dass man mit dem Leder "verschmilzt" :oops: :o


    hinsichtlich Temperatur ist es - wie ich finde - kein großer Unterschied.

  • #36

    also ohne lange Funktionsunterwäsche möchte ich nicht in der Leder fahren, da kommst Du nach der Tour ja nie mehr heraus ;)
    Hatte neulich mal nur ein kurzes T-Shirt unter der Leder, die Arme waren etwas feucht geschwitzt und schon hatte ich Probleme aus der Jacke mich rauszuschälen :lol:
    Die lange Funktionswäsche hält unter der Kombi sogar noch halbwegs kühl und man flutscht prima in die Lederkombi rein und auch wieder raus :D

  • #39

    Die Problematik der Sommerklamotte geht dann schon los, wenn man eine lange Tour macht. Letzter Sonntag 600km mit allen Wetterlagen, die Deutschland zu bieten hat, d.h. Platzregen, Gewitter, Hagel und Megahitze.


    Wäre ich mit meiner Touareg Sommerkombi und den Sommerschühchen losgefahren, wäre ich wahrscheinlich nach 50km umgedreht.


    Also rein in die wasserdichten Stiefel und die normale einigermassen wasserdichte Textilkombi. Klar fängt dann das Schwitzen ab 27C an, vor allem wenn man den Bock noch richtig durch die Kurven treibt.


    Mit Funktionswäsche ( keine Ahnung welche Marke ) ist es aber ok und bei mir riecht auch nix, kenne aber einige Bikerkumpels, die das auch nicht mögen.


    Die Alternative ist Fahrradbekleidung drunterzuziehen, die genauso wie Funktionsunterwäsche dafür sorgt, dass der Popo nicht im Nassen sitzt :D :D :D


    Hosen und Trikots gibts in Lang und kurz beim Höschen ist dann noch ein bisschen A…polster dran, was bei der MT sicher auch nicht verkehrt ist.


    Ja und wer Leder trägt muss halt die Gummipelle mitnehmen, was ich persönlich gaaaaanz furchtbar finde, Abteilung Plastiktüte

    V 2 ex MT09

  • #40

    Guter Tipp, danke. Die ist doch um einiges günstiger als eine Rukka Airider oder Airock. Ich denke, ich werd mir so eine besorgen müssen. Wenn sie gut luftdurchlässig ist, müsste eigentlich auch eine der Verdunstungskühljacken drunter funktionieren.

    immer weiter, immer weiter.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!