Federbein defekt/undicht

  • #21

    sehe ich genauso wie Markus. Wer ständig am "Limit" mit dem Gewicht fährt kommt an Öhlins oder Wilberts wegen genau drauf abgestimmt nicht vorbei 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #22

    Kommt immer drauf an, wie einer unterwegs ist.


    Serienteile per se zu verteufeln ist nicht in jedem Fall der Stein der Weisen. Wer zuzsätzliche, schmerzhafte Kosten vermeiden will und vorher blendend mit dem Fahrwerk klar kam, der macht mit nem gebrauchten und fair verpreisten Teil keinen Fehler.


    Wer nat. fahr- und Gewichtstechnisch voll am Limit fährt, der… ja, der sollte ein anderes Moped in Erwägung ziehen, schon wg. der möglichen Zuladung. Da hilft dann auch kein Öhlins.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #23

    Da kann ich dem Vorredner nur zustimmen....

    Das zulässige Gesamtgewicht, wird hier nicht durch das Federbein bestimmt bzw. geändert, außer bei speziellen Anpassung z.B. Tieferlegung.

    Der lange und filigrane Heckrahmen erzeugt eben auch ne starke Belastung an den 4 Haltepunkten (Hebelwirkung besonders bei Sozius- und Gepack-Betrieb) des Alurahmen's und das nicht nur statisch, sondern auch dynamisch im Fahrbetrieb mit deutlich mehr Gewichtsbelastung, bei z.B. Kurven, Bodenwellen und Schlaglöchern.

    Frei nach dem Motto: "gebt mir einen Hebel der lang genug ist und ich hebe die Welt aus den Angeln"

    Ich war, für mich gesprochen, mit dem originalen Federbein im Single-, Sozius- Gepäck - und Kombinierten Betrieb soweit zufrieden, bis es eben aufgegeben hatte, doch für mich stand jedoch schon ebenfalls vorab fest, was durch Verschleiß oder defekt aufgibt, wird durch besseres ersetzt.

    Alleine der Komfortgewinn bzgl. einstellen der Federvorspannung war es schon wert, auf höheres aufzurüsten.

    Wenn z.B. bei meiner Tracer, die Gabel auch anfängt nachzulassen, undicht wird oder komplett aufgibt, dann kommen gleich neue Catridges rein vermutlich dann Andreani oder Öhlins.


    Pauschal zu sagen, original ist schlecht, würde ich auch nicht, es geht aber mit Alternativen meistens besser, aber auch noch schlechter als original.

    Mit den großen Marken machst im Normalfall nichts falsches.


    Die linke zum Gruße

    Gruß

    Micha


    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • #24

    Fahre die GT mit ebenfalls gleichem Baujahr. Kann bisher nicht berichten, dass das Federbein suppt bei jetzt 34tkm. Werde jetzt aber verstärkt drauf achten. Ich bin anfangs auch sehr viel mit Sozia gefahren, also überladen und das Hauptproblem war der Hauptständer, der uns bald ausgehebelt hat. Wenn man den Gummipropfen beim eingeklappten Hauptständer gekürzt oder durch was dünnes ersetzt hat, ging es dann gerade so.

    Ich würde an deiner Stelle komplett auf Wilbers oder Öhlins gehen. Nicht nur hinten. Vorne passt es meiner Meinung noch weniger, insbesondere mit mehr Gewicht beim stärkeren Bremsen. Bei mir ist allerdings die Größe und das Gewicht bereits relativ hoch.

    Bisher hab ich nicht umgestellt, weil ich mir denke, dass ich es erst in Angriff nehme, wenn das Original zicken macht, wie bei dir.

    WHEN LIFE BRINGS YOU DOWN
    REMEMBER
    1N23456
    IT'S ONLY ONE DOWN REST IS UP

  • #26

    Noch ein kleiner Nachschlag.


    Dass Gabeln oder Federbeine undicht werden kommt selten von deren Belastung. Vielmehr sind Fremdkörper, die sich in Abstreifringen und oder Dichtungen absetzen ursächlich für Undichtigkeiten und resultierende Schäden.


    Es kann in manchen Fällen sogar reichen mir einem "Seal-Doctor" die Dichtungen zu reinigen und alles ist wieder halb so schlimm -wie gesagt: kann.


    Egal.

    Was ist denn nu der Hauptgrund, dass das FB aufgibt?
    Schlechtwetter in Kombination mit einem nicht ausreichenden Schutz.


    Wer (wie ich) auch bei Wetter unterwegs, weiß wie das da hinten aussieht.

    Der einfachste Wörkaround ist ein FB-Überzieher. -Und nein, die geringere Belüftung des FBs (in meinem Fall orig. Öhlins) bewirkt kein Nachlassen oder i.was.
    Ich rate allen, die wirklich fahren, sich den Luxus eines FB-Shocktubes zu leisten.


    Die preiswertesten hat Louis, Shocktube wird richtig teuer. Aber am Ende wird das FB effektiv geschützt und die empfindlichen Dichtungen können ungerührt ihren Job machen, egal ob Winters oder Sommers und deutlich günstiger als neue Hardware isses allemal.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #27

    Gugg mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Micha


    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • #29

    jupp, ich

    Federbeinwechsel dauerte knapp 30 Minuten plus Setup... Ist echt kein Hexenwerk wenn du dich einigermaßen an dem Video orientierst.

    Von Vorteil aber kein muss, ein 14er Ring-Ratschen-Schlüssel für die Schraube der unteren Federbeinaufnahme und sofern vorhanden ⅜" Zoll Ratsche anstatt ½", da man dann etwas mehr Platz hat und ein Magnet wegen der Beilagscheibe an der oberen Federbeinaufnahme.

    Ich habe auch noch zusätzlich alle Schwingen- und Umlenklager gereinigt und neu gefettet, Dichtungen geprüft und ausgetauscht, da ich in dem Zug auch noch die neu gepulverte Fußrastenanlage angebracht hatte.

    War somit alles eine Verbundarbeit :)

    Gruß

    Micha


    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • #30

    Jupp ich hab an der RN57 Tracer das Originale gegen ein Willbers 640 Federbein getauscht. Ist wie schon gesagt wurde kein Hexenwerk. Nur bei der Oberen Schraube, muss man aufpassen, das die U Scheibe und Mutter nicht verloren geht. Kleiner Trick, die Schraube am Oberen Federbein Auge, nicht ganz raus ziehen. Nur bis das FB frei ist. Erleichtert die Sache Ungemein.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!