Inspektion bei 10.000 km
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#1.093 Hab seit Juni 8000 km drauf dann sollte bei Meier 10000 keine bremsflüssigkeit gewechselt werden oder ?
Lg Lars
Entscheidend ist das Alter der Bremsflüssigkeit, da diese Wasser anzieht. Sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Wasseranteil kann man auch messen und entsprechend später wechseln. Laufleistung ist nicht ausschlaggebend.
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#1.094 Entscheidend ist das Alter der Bremsflüssigkeit, da diese Wasser anzieht. Sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Wasseranteil kann man auch messen und entsprechend später wechseln. Laufleistung ist nicht ausschlaggebend.
Mein Fehler 🤣 ich hab sie seit Juni und da war sie neu 😉
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#1.095 Der Händler hat mir heute ne Mail geschrieben und mal aufgedröselt wie die 366,- Euro zusammen kommen....
Allein 60 Euro wären für den Bremsflüssigkeitswechsel fällig weil O-Ton:
" dabei auch die ABS Pumpe mittels Wartungsrechner angesteuert werden muß. Sonst ist es hauptsächlich Arbeitszeit ca. EUR 270 + Öl ca. EUR 30."
Schon recht heftig aber alle Vertragshändler die ich hier in der Umgebung angefragt habe liegen bei 340-380€ (natürlich inkl. Bremsflüssigkeitswechsel )
Werd also wohl net drumrum kommen wenn ich den Stempel im Scheckheft haben möchte 😉
Bei der Wartungstabelle für meine Tracer ist der Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre und der Ersatz der Bremsschläuche alle 4 Jahre auf dem Plan. Schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach.
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#1.097 Moin,
Ich habe vorhin meine '16er MT09 zum Fachhändler gebracht zur 10.000KM Inspektion. Wenn ich sie morgen abhole poste ich mal was gemacht wurde und Preis. PLZ-Kreis 28xxx.
Lg
Wie versprochen, Bild ist etwas blöd weil Kamera hin.
290€, 240€ davon Arbeitskosten beim Fachhändler.
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#1.098 Wenn ich das hier so lese, weiß ich, warum ich dafür nicht zur Werkstatt gehe. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel kann man selbst machen, Kettenspannung etc. auch ausmessen. Glaube nicht, dass da sonst noch viel nachgezogen wird. Paar Gelenke bekommt man auch noch selbst geschmiert. Garantiezeit von 2 Jahren war bei mir sowieso um, also lohnt sich das für mich nicht
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#1.100 Wenn ich das hier so lese, weiß ich, warum ich dafür nicht zur Werkstatt gehe. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel kann man selbst machen, Kettenspannung etc. auch ausmessen. Glaube nicht, dass da sonst noch viel nachgezogen wird. Paar Gelenke bekommt man auch noch selbst geschmiert. Garantiezeit von 2 Jahren war bei mir sowieso um, also lohnt sich das für mich nicht
Zündkerzen und Luftfilter sollte man ebenfalls bei der 10 Tausender überprüfen. Meine Zündkerzen waren ganz schön schmutzig und auch der Luftfilter hat ausgesehen wie wenn ich die ersten 10.000 km nur auf der Rennstrecke unterwegs gewesen wäre.
Drosselklappen Synchronisation und schmieren aller beweglichen Teile gehört ebenfalls bei jeder Inspektion dazu. Und dann natürlich noch ein kompletter Rundumblick, Elektrik usw.. So eine Kleinigkeit wie in Bremslichtschalter kann auch mal defekt oder falsch eingestellt sein...
Ein vernünftiger Rundumcheck auch wenn es nur die 10k ist sollte mal bei jeder Inspektion vernünftig machen.
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