Inspektion bei 10.000 km
-
-
-
-
-
#743 174,09€ bei Yamaha Roth.
Wie immer toller Service.
Hat mir sogar erklärt wie der Preis zustande kommt und das er gar kein Spielraum hat.
Yamaha gebe alles vor und sollte der Mechaniker zu langsam sein, ist dies sein Problem und nicht das des Kunden.
Preise und Tätigkeiten hängen auch aus. Bzw es wird das Werkstattblatt mitgegeben.Bei mir wurde noch das Navi Kabel verlegt, da er die passenden Stecker hatte.
Schon beim Kauf war die Montage des Rücklichts inkl, nur kam das Rücklicht zu spät, weshalb es jetzt montiert wurde.
Für mich einer der besten Händler die ich erleben durfte. -
#744 Mein 10.000er inkl. Vorderreifen wuchten und ECU Update beläuft sich auf 216,- €. Fairer Kurs.
Zusätzlich hat er sich mal meinen Hinterreifen angesehen. Als ich das Moped mal aufgebockt hatte und im 1. Gang laufen liess, viel mir ein leichtes eiern auf. Beim fahren nichts bemerkt. Trotzdem mal prüfen lassen. Leider hat die Felge wohl einen leichten Schlag!
-
-
-
#746 Zitat von gasmannLeute laßt euch doch nicht so von den verklapsen. 2 1/2 für alles Bei der 10000 wie auch bei der 1000 ist die Synchronisation des Drosselklappengehäuses angezeigt. Hab mir mal den Spaß gemacht und das selbst durchgeführt. Ergebnis nur für das synchronisieren ( wenn man denn diese Arbeit exakt und sauber durchführt 2,5 h ) Muß dazu sagen das ich kein unbedarfter Schrauber bin. 4 Takt 5 Ventielmotoren 2 Taktmotoren , Gabeln, Federbeine,Bremsen, Lager,alles de-und montieren in Eigenregie, Reifen aufziehen-wuchten, Ventieleinstellung, Synchronisation. Im Prinzip alle Arbeiten rund ums Moped.
Beim Synchronisieren müssen sehr viele Verkleidungsteile ab, der Tank gedreht und angeschlossen bleiben. Diverse Schläuche ab, alles mit Pressluft gesäubert werden, Luftfiltergehäuse runter. Für das entfernen der Unterdruckverschlüsse braucht man Frauenarztfinger ( spetziell Zylinder 1 nur mit Spitzzange möglich). Ebenso das anfädeln der Unterdruckschläuche zum messen des Unterdrucks. Nach jedem Einstellvorgang muß das Luftfiltergehäuse wieder exakt dicht montiert werden. Das einstellen kann nur nach Gefühl erfolgen da es nicht möglich ist bei montiertem Luftfiltergehäuse an die Einstellschrauben zu kommen, so das man diese Pozedur 3-4 mal widerholen muß um ein exaktes Ergebnis zu erzielen. Ergebnis nach der einstellung aller drei Zylinder aufs 100èl genau gleich , Konstantfahrruckeln= 0, noch weniger Spritverbrauch. Beim zusammenbauen werden natürlich alle Raststellen der Verkleidung mit Silikonfett behandelt um die demontage beim nächsten mal zu erleichtern.
Bei der 10000er müssten dann ja noch die Zündkerzen gereinigt werden. Bedeutet Zündspuhlen raus, Kühler lösen nach vorn drücken oder ab, Kezenstecker ziehen, alles ausblasen, Kerzen reinigen,. Dann alle schraubverbindungen prüfen, Lagerspiel,Bremsen, Reifen, alle relevanten Teile abschmieren, Fehlerauslese, ...ach Ölwechsel ( ganz vergessen), CO Wert prüfen, Bremsflüssigkeit prüfen,Kette schmieren ewentuell spannen. Probefahrt! Und das alles in 2,5 Stunden. Witz komm raus ! Es ist mir klar das die beim weder lust noch Zeit haben die Arbeiten so exakt zu erledigen als wenn man es selbst macht. Die Mechs. bekommen ja Druck und müssen Kohle bringen. Ein paar Häckchen für teuer Geld sind schnell gemacht, das sollte jedem bewußt sein.
Bei mir war nach der 1000er ein halber Liter Motoröl zu viel drin ( wodurch es ja zur Schaumbildung und dadurch zu Schmierdeviziten kommen kann. Hab es nicht gleich bemerkt weil man ja VERTRAUEN!!! haben sollte in die Werkstatt. Für mich hat sich diese Augenwischerei
mit den Durchsichten ein für allemal erledigt
reine verständnisfrage:
beim synchronisieren verändert man doch nur die bypassschraubeneinstellung für den leerlauf, oder hab ich da was mißverstanden? ist es dann nicht egal, ob der luftfilter drauf ist oder nicht? das ändert doch das verhältnis der unterdrucke an den einzelnen drosselklappen nicht. -
-
#747 Zitat von steffen71Das Eiern macht nichts.Sieht nur komisch für den dahinter fahrenden aus. Die Felge meiner CB750F Bol Dor hat mehr als 2 cm Seitenschlag gehabt. Hätt mir das keiner gesagt,ich hätts nie gemerkt..
Okay. Danke für deine Antwort! Schon mal gut zu wissen!
Mir ist auch nie etwas aufgefallen. Auch bei über 200 Sachen nix. Hab es erst gesehen, als ich es mal aufgebockt laufen liess. Hab mal 2 schlechte Videos dazu gemacht. Aber vorerst hole ich mir wohl keine neue Felge!
Evtl. interessiert es ja wen:
Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=P2NlUHUnLcE
Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=qKGOBFQNHfE -
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!