Inspektion bei 10.000 km

  • #731

    Hallo Arik,
    Ja ich war beim Barwick. Habe keinen Grund zur Beschwerde. Die arbeiten sehr ordentlich und erklären alles auf Nachfrage. Außer Übergabe und 1000er hatte ich aber noch nichts zu tun mit der Werkstatt.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #732


    Darf man fragen wo du warst? Motopoint?

  • #733

    Steh jetzt kurz vor der 10000er Marke. Meine 2 jährige Garantie ist seit 2 Monaten abgelaufen. D.h. doch ich muss nicht unbedingt zur Inspektion da eh keine Garantie mehr drauf ist oder?
    Die Maschine läuft soweit gut. Der letzte Ölwechsel ist aber jetzt auch schon ungefähr 8000km her. Würde es also reichen nur ein Ölwechsel machen zu lassen?

  • #734


    Hm... Schau mal ins Handbuch und überleg dir, ob du das alles nicht überprüft haben möchtest. Oder machst du das alles selber?

  • #736


    Leute laßt euch doch nicht so von den :) verklapsen. 2 1/2 für alles :icon-confused: Bei der 10000 wie auch bei der 1000 ist die Synchronisation des Drosselklappengehäuses angezeigt. Hab mir mal den Spaß gemacht und das selbst durchgeführt. Ergebnis nur für das synchronisieren ( wenn man denn diese Arbeit exakt und sauber durchführt 2,5 h ) Muß dazu sagen das ich kein unbedarfter Schrauber bin. 4 Takt 5 Ventielmotoren 2 Taktmotoren , Gabeln, Federbeine,Bremsen, Lager,alles de-und montieren in Eigenregie, Reifen aufziehen-wuchten, Ventieleinstellung, Synchronisation. Im Prinzip alle Arbeiten rund ums Moped.
    Beim Synchronisieren müssen sehr viele Verkleidungsteile ab, der Tank gedreht und angeschlossen bleiben. Diverse Schläuche ab, alles mit Pressluft gesäubert werden, Luftfiltergehäuse runter. Für das entfernen der Unterdruckverschlüsse braucht man Frauenarztfinger ( spetziell Zylinder 1 nur mit Spitzzange möglich). Ebenso das anfädeln der Unterdruckschläuche zum messen des Unterdrucks. Nach jedem Einstellvorgang muß das Luftfiltergehäuse wieder exakt dicht montiert werden. Das einstellen kann nur nach Gefühl erfolgen da es nicht möglich ist bei montiertem Luftfiltergehäuse an die Einstellschrauben zu kommen, so das man diese Pozedur 3-4 mal widerholen muß um ein exaktes Ergebnis zu erzielen. Ergebnis nach der einstellung aller drei Zylinder aufs 100èl genau gleich ;) , Konstantfahrruckeln= 0, noch weniger Spritverbrauch. Beim zusammenbauen werden natürlich alle Raststellen der Verkleidung mit Silikonfett behandelt um die demontage beim nächsten mal zu erleichtern.
    Bei der 10000er müssten dann ja noch die Zündkerzen gereinigt werden. Bedeutet Zündspuhlen raus, Kühler lösen nach vorn drücken oder ab, Kezenstecker ziehen, alles ausblasen, Kerzen reinigen,. Dann alle schraubverbindungen prüfen, Lagerspiel,Bremsen, Reifen, alle relevanten Teile abschmieren, Fehlerauslese, ...ach Ölwechsel ( ganz vergessen), CO Wert prüfen, Bremsflüssigkeit prüfen,Kette schmieren ewentuell spannen. Probefahrt! Und das alles in 2,5 Stunden. Witz komm raus :D ! Es ist mir klar das die beim :) weder lust noch Zeit haben die Arbeiten so exakt zu erledigen als wenn man es selbst macht. Die Mechs. bekommen ja Druck und müssen Kohle bringen. Ein paar Häckchen für teuer Geld sind schnell gemacht, das sollte jedem bewußt sein.
    Bei mir war nach der 1000er ein halber Liter Motoröl zu viel drin ( wodurch es ja zur Schaumbildung und dadurch zu Schmierdeviziten kommen kann. Hab es nicht gleich bemerkt weil man ja VERTRAUEN!!! haben sollte in die Werkstatt. Für mich hat sich diese Augenwischerei
    mit den Durchsichten ein für allemal erledigt :evil:

  • #737

    Kein Wunder das es Werkstätten gibt die die Syncronisation der Drosselklappen als unnötig abtun!(Hatten wir hier schon einen im Forum der das gesagt bekam) Und es wundert mich weiterhin nicht das so viele über KFR berichten. Ein Schelm der Böses dabei denkt!
    Gruss Steffen.(der grad schelmisch lacht...)

    immer oben bleiben!

  • #738


    Und genau da wird entweder was vergessen oder kaputt gemacht. Deßwegen mache ich vor der Werkstatt mit dem Händler eine Übergabe/-nahme Protokoll.
    Ich habe keine Lust, dass nachher was am Lack ist oder sonst was.....


    Wenn du schreibst, dass für die 10.000er mehr an Zeit benötigt wird wie 2 1/2 Stunden.

  • #739

    Bin mal kurz vor Feierabend in ner Mopedfachwerkstatt vorbei um die Mech`s was technisches zu fragen. Die waren gerade mit werkstattausfegen beschäftigt. Auf dem Tisch lagen die Nockenwellen (haben warscheinlich gerade das Ventielspiel justiert), Zylinderkopf alles offen, nicht mal die Einlaßkanäle mit nem Lappen abgedeckt. Bei solch unsauberen arbeiten muß man sich nicht wundern wenn dann die Nockenwellen und Gleitlager Riefen aufweisen. Ne zeitlang hält`s aber auf alle Fälle :evil: .
    Das war jedenfalls ein Schlüsselerlebnis für mich. Das Selberschrauben ist auch keine Hexerei. Hab mir das auch nur selbst angeeignet.
    Früher haben ( wir aus der Not heraus) S50, MZ, Trabant und Skoda S100 geschraubt. Das ist Heute auch nicht viel anders ( bis auf den elektronischen Firlefanz den kein Mensch braucht...aber selbst da kann man sich helfen! ). Es braucht nur 4 Dinge.
    1. Werkstattreperaturanleitung. Ich kaufe grundsätzlich kein Fahrzeug ohne Rep. Anleitung. Ohne Diese kommt kein Kauf zustande.
    Ich verhandle weniger um den Preis bei Neukauf als um die Rep. Anleitung ( die der :) auf Teufel komm raus, verständlicher Weise, nicht rausrücken will ).
    2. Top Werkzeug (nicht Baumarkt)...viele Spetzialwerkzeuge wie Ventielfederpresse, Lagerabzieher, Heißabzieher, Gegenhalter, kann man sich selbst bauen, Hab mir anhand von nem Foto aus dem Net ne Reifenmontiermaschiene selbst gebastelt. Universell für alle Radgrößen meiner verschiedenen Moped`s.Das teuerste war der Montagekopf (26 EU´s im Net) Wer bissel mit dem Hobbyschweißgerät umgehen kann...kein Problem.
    3. Mopedforen, so wie Dieses hier wo man sich belesen kann und untereinander austauschen.
    4. Etwas technisches Verständnis...wobei ich meine das das einfach zum Mopdfahren dazugehört.
    Wenn das alles gegeben ist bringt das Schrauben jeder Frisör ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!