Hilfe bei Berotec Mofessor Kettenöler

  • #51

    Ich habe meinen Mofessor inzwischen auf Stufe 0 gestellt.

    Wurde weiterhin zuviel Öl abgeschleudert.

    Mal schauen wie es sich nun verhält.

  • #52

    Ich benutze zwar nen andern Öler und als Öl Getrieböl 80 W 90 aber das in Verbindung mit Strassenschmutz konserviert herrlich alle Teile und läßt sich gut reinigen. An meiner alten XSR wunderte ich mich nach einer Inspektion über den neuen Ständer, der so nirgendwo auf der Rechnung auftauchte. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass sie den nur sauber gemacht hatten. :zwinker:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #54

    Das Kettenteil ist ja nicht schlecht.

    Wo finde ich das Teil?

  • #55

    Kannst bei snoto.de bestellen; ist ein Kleinunternehmer bei uns in der Nachbarstadt

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Abrapovic Komplettanlage

  • #59

    Habe den Tutoro Kettenöler.

    Brauche noch Reste von neuem Getriebeöl auf.

    Reich bis ich 120 bin.

    Grob alle 2 Min kommt bei mir hin.

    Heißt nicht, dass es auch bei deiner Fahrweise passt.

    Für Autobahnetappen, die mal den ganzen Tag dauern, stell ich den auf 30 Sek ein.


    Wische die Kette unregelmäßig mit einen ölige Lappen ab.


    Der Seitenständer wird leider auch automatisch mit mitgeölt.

    Diese Ecke am Ritzel muss man leider öfters reinigen.


    Den Zahrradschutz hinten nur dann, wenn man sowieso dran muss.

  • #60

    Das Berotec - Öl nicht nehmen! Ich habe vor 2 oder 3 Jahren den Mofessor angebaut, war anfangs begeistert, saubere Kette, immer schön geölt. Dann ließ es etwas nach und ich habe auch mal per Hand nachgeölt. Aber die Kette sah komisch aus, wie in Gummi gepackt. Damals hatte ich schon den Verdacht, das das Öl verharzt, habe mich aber aus Zeitmangel nicht weiter darum gekümmert .

    Nun musste ich mir Zeit nehmen, da ich neue Reifen brauchte und die Räder so nicht abgeben wollte. Die Hinterradfelge war total verharzt. Ich habe erst mit Terpentinersatz, dann aber mit heißem Wasser und Olivenölseife über eine Stunde die Felge intensiv Quadratmillimeterweise geputzt, dann noch das Kettenrad mit dem Gehäuse für die Dämpfer, was auch dauerte. Eine harte Zahnbürste und viel Geduld wird gebraucht. Und dann noch die Kette - mit Spulmaschinentablette und kochendem Wasser, mit Spülmittel und kochendem Wasser. Durchgezogen, gebürstet, geschrubbt. Jedes Glied einzeln. Frag nicht nach der Zeit!!! Richtig sauber ist es nun immer noch nicht. Und der Bereich um die Kette ist auch noch zu putzen.

    Aber ganz eindeutig ist in dem Kettenöl von Berotec Pflanzenöl. Es riecht nach Leinöl. Ich hätte es auch anfangs schon gerochen, aber die Möglichkeit des verharzens für unmöglich gehalten, da auch was von synthetischem Öl auf der Flasche steht. Besser doch auf die Nase hören.

    Es ist frustrierend!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!