Fragen und Antworten zur Energiewende

  • #31

    Ich gebe jetzt auch meinen Senf dazu.


    Deutschland ist historisch gesehen der viertgrößte Emittent der Welt.


    1% der Weltbevölkerung.


    Der meiste Dreck von uns wird in China Produziert und denen angerechnet.


    China ist und/oder wird der Weltgrößte:


    Solaranlagen Hersteller

    Windkraftanlagen Hersteller

    Akku Hersteller

    Automobil Hersteller.


    Da habe ich sicherlich noch was vergessen.



    China hat das Ziel ausgegeben bis 2060 CO2 Neutral zu werden.


    Und was machen wir?

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #32

    China hat vor, pro Woche 2 (in Worten zwei) neue Kohlekraftwerke zu bauen.

    China treibt Bau von Kohlekraftwerken massiv voran
    Kohle statt grüner Energie: Trotz globaler Bemühungen, Treibhausgase zu reduzieren, baut China laut einer Studie verstärkt Kohlekraftwerke. Forschende sprechen…
    www.tagesschau.de


    China hat 55 Atomreaktoren und 45 Kernkraftwerke sind im Bau


    Yippie - wir kaufen den Chinesen die Windräder, die Solarzellen und die Batterien ab, während wir die funktionierenden Kernkraftwerke ausschalten. Yessss da freut sich die chinesische Wirtschaft.

    Ok - in den Kohlekraftwerken wird mittlerweile auch bei uns wieder kräftig gefeuert weil die Grundlast fehlt. Was uns übrigens eine der schlechtesten CO2 Bilanzen ganz Europas beschert.


    Es ist alles irre geworden


    Historisch gesehen? Aha klar

  • #33

    Ich habe nix gemein mit Telegram oder so ein Scheiss, aber ich seh was ich sehe, sehr viel Heuchelei.

    Wenn man seine Meinung vertritt, wird man gleich in die Ecke gestellt, das ist keine Demokratie!

    Das ist leider zu Masche geworden , um seine Meinung durch zusetzen.

    Zeiht aber bei mir nicht.

  • #34

    Die Antwort steht ganz oben in #254.


    Ich frage mich, welche Erziehungsmethoden wohl dazu führen, dass jemand fortwährend mit dem erhobenen Zeigefinger die Menschen zur Bekehrung ermahnt, wohingegen das eigene Verhalten diese Bekehrung nun so gar nicht reflektiert und dass diese Diskrepanz offenbar sogar noch als völlig selbstverständlich empfunden wird.


    Vielleicht ist das aber auch schlicht Resultat einer Anpassung an prominente Vorbilder. Klima Luisa hat ja, bevor sie ihre heilige Mission zu Rettung des Weltklimas in Angriff nahm, vornehmlich durch Vielfliegerei und exotische Urlaubsziele einen gewissen Grad der Bekanntheit in den sozialen Netzwerken erreicht.


    Und ist es nicht typisch für die Klimaretter der Upperclass, dass in der heimischen Garage neben dem Porsche Turbo, dem M BMW, dem SUV der Ehefrau zusätzlich der Elektro Smart auf den Einsatz wartet? Mit dem kann man dann bei der nächsten Klimakonferenz auf dicke Hose machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked ()

  • #35

    Stellt euch vor es verdienen grade Firmen, die wissen dass sie schädlich fürs Klima sind, einen Haufen Geld damit schädlich für das Klima zu sein. Ist das auch so schlimm wie diese böse Geldmacherei der Klimafreundlichen?

  • #37

    2030 ? Ich kann mir jetzt schon kein Neues Motorrad mehr leisten. Eventuell ein Gebrauchtes, aber Neu ? Hab keine 15.000 Aufwärts mehr rumliegen und Kredite kann ich mir auch nicht mehr leisten.


    ;(

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #38

    Hallo.

    Wenn ich mir ansehe was meine PV Anlage aktuell an Überschuss produziert den ich nicht nutzen kann, stehe ich der Elektrolyse zur Wasserstofferzeugung trotz schlechtem Wirkungsgrad sehr offen gegenüber. Meine Trina Solar (Vertex) Module haben auch nur knapp 21% Wirkungsgrad. Oder wie es ein Prof meines Werkstudenten am Umweltcampus auf den Punkt bringt: "Ist es ein besserer Wirkungsgrad, wenn die Sonne ungenutzt nur den Wüstensand heiß macht? Klares Nein."

    Übrigens äußert sich der Überschuss auch in den Strompreisen bei den dynamischen Tarifen des Stromanbieters Tibber. Gestern und heute waren/sind die reinen Kilowattstundenpreise im Keller. Schade, dass der 10 kW/h Akku im Keller schon voll ist und ich im Urlaub. Das hätte sich gelohnt den vollzudtopfen. Ich hänge mal die Screenshots an, von der stundengenauen Abrechnung.

    Kann nebenbei übrigens nicht verstehen, warum die Leute noch bei ihren teuren, langfristigen Verträgen bleiben und den Wechsel zu Tibber nur empfehlen.

  • #40

    Naja, bei der Zero wird 300km Stadtreichweite angegeben. Wieso eigentlich? Weil gerade in der Stadt der Wirkungsgrad von Elektro voll zum tragen kommt, aber der Luftwiderstand klein ist. Klaro, fährt ja max 50km.


    Fährst aber Überland und lässt etwas krachen kommst auf 120km Reichweite. Blöd am E-Bike ist das man keine Reservekanister nachkippen kann. Also so bei 80km musst anfangen Ladestation zu suchen. Liegt die günstig auf der Route, passt es. Aber meist liegt die nicht auf einsamen Landstrassen, sondern mitten in Stadt oder Industriegebiete. Gut für Überlandfahrten mit Auto, blöde Umwege für BIker.


    Unterm Strich kannst also 50-60km Heizen und dann musst zur Ladestation und erstmal ne Std warten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!