Schalthebel tauschen

  • #11

    zu erstens... Der Ständer war hochgeklappt bei dem besagten Bild, die Feder ist waagerecht und den Schalthebel hatte ich extra herunter gedrückt um den knappen Abstand ins Bild zu bekommen!

    zu den anderen Punkten... ich hatte genau das gleiche Bild und Beschreibung bei dem, den ich mir u.a. bei MTP mit der gleichen MTP Artikelnummer "MTP10244" (via Ebay: https://www.ebay.de/itm/362988446943 ) gekauft hatte, nur hatte ich nach Lieferung nicht mehr das Bild mit dem mit dem gelieferten verglichen, warum auch hat ja gepasst -> da brat mir doch nen Storch, da gibt's ja doch nen Unterschied und es ist nicht nur ein Symbolfoto!

    Da du tatsächlich einen geraden Schalthebel bekommen hast, verstehe ich das Dilemma!

    Gruß

    Micha


    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Suzuki GSX-S1000GX (WEK3)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

    Einmal editiert, zuletzt von tracermuggl ()

  • #13

    Um den Sack vorläufig zu zu machen…

    Die MB-Racing bekommen ihren Mist zurück, im übrigen bieten sie den Hebel tatsächlich für alle MT-09 ab 2015-20 an. Porto obliegt wem? Eh klar, gell. -Bei denen bestell ich nix mehr.


    Egal.


    Nur mal ein kurzer Exkurs für Dummies wiem mich:


    Den Schalthebel zu demontieren ist kein Hexenwerk. Es sei denn…


    Das A&O ist, das bike darf keinesfalls auf dem Seiten- oder Hauptständer stehen.

    Die sind nämlich via Schrauben ebenfalls mit der Fußrastenhalterung verbunden. Und wenn nun die untere Schraube rausgedreht wird, ist ruckzuck der Stänsder samt Halterung verschoben. Im Endeffekt ist dann die Schraube u.U. nicht mehr reinzudrehen. Ach ja: und der Seitenständer knickt weg, dann wirds richtig lustig.


    Wer da rumschraubt:

    Moped mit Hinterrad-Heber oder -falls nicht vorhanden- mit nem Rangierwagenheber den Sammler anheben.

    So bleiben Ständer und deren Aufnahmen unbehelligt, der An- und Abbau geht wie von alleinz.




    Ach so…

    Das gigantische Spiel in der Schaltung kommt nicht nur vom Gleitlager des Schalthebels. Vielmehr ist auch das untere Kugelgelenk zum Schaltgestänge ein krasser Spielverderber. Blöd, dass dieses Gelenk eingepresst ist, bzw. dass mer was zum einschrauben mit Linksgewinde bräuchte -jemand nen Tipp?


    Allein das Kugerlgelenk zu ersetzen sollte geschätzte Quantensprünge zum spielfreien Schalten beitragen. Ach, und natürlich die mega genialen 2 Zehntel der Zauberabstützung 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!