Motorgeräusche bei kaltem Motor

  • #1

    Hallo zusammen,


    Bei meiner neuen RN70 (800 km auf der Uhr) entdecke ich immer neue Geräusche.

    Da ich mit der Geräuschkulisse des CP3-Motors noch nicht so vertraut bin und diese im Gegensatz zu meinen anderen Motorrädern speziell ist, benötige ich bitte nochmal euer Schwarmwissen.


    Kaltstart nach 12 Stunden Standzeit.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das hochfrequente Geräusch normal? Sobald der Motor richtig warm gelaufen ist, verschwindet das gejaule bzw. ist nicht mehr so deutlich wahrzunehmen. :eusa-think: :eusa-think:


    Danke Euch!


    Viele Grüße

  • #2

    Auf was hier so alles geachtet wird.

    Ich setze mich einfach auf meine Mopeds, starte und fahre los.


    "Komische" Geräusche werden nie wahrgenommen. Eventuell einfach die Gasgriffstellung ändern und .... alles bestens! ;)


    Das sich die Geräusche bei gezogener Kupplung ändern, ist nichts aussergewöhnliches.

    Auf die MT09 bezogen kann ich aber aktuell nichts dazu sagen. Weil ich wie gesagt da nicht soooo reinhöre.


    Der Schwarm der Hörenden ;) wird dir sicherlich helfen können.

  • #3

    Klingt für mich normal, besonders in der Einlaufphase hat sich die Allgemeine Geräuschkulisse mehrmals geändert.

    Wenn du dir aber absolut unsicher bist, dann ab zum FYH denn eine Ferndiagnose ist meist eher schwierig.

    Gruß

    Micha


    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • #4

    Hört sich ganz normal an….selbst bei meiner 2015er RN29 mit jetzt 42000Km hört sich das immer so an wie aufgenommem bei kaltem Motor. Also, kein Thema aus meiner Sicht!


    Ich glaube, es ist die Kupplung. Geht das Geräusch weg, wenn Du die Kupplung betätigst?

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #6

    nun, man könnte auf die Idee kommen zu erklären: Keilriemen locker. Jedenfalls hatte mein Manta solche Geräusche gemacht wenn locker.


    Aber da du die RN70 hast wie ich auch, ja das ist normal am Anfang. Getriebeteile sind nicht poliert sondern nur bearbeitet auf MAss mit Restrauigkeit. Ohne Last fängt das an etwas zu vibrieren. Manche Mopeds haben sowas garnicht, andere Extrem. Viel spielt hier auch der Getriebehersteller selbst eine Rolle.


    Aber bevor du nun meinst, du bist zu empfindlich, hinhören ist 75% der Pflege eines Mopeds. Daher alles richtig gemacht, fragen und lernen. Ich würde es beim 1000er Service mal ansprechen und drauf achten ob es so bis 5000km verschwindet. Sonst wenn es schlimmer wird, Werkstatt anhauen und auf Gewährleistung hinweisen. Bei meiner waren diese Geräusche da aber weniger, nicht so hochfrequent und inzwischen weg mit ca 10k

  • #7

    Ja ist in der Garage aufgenommen.

  • #8

    Danke für das Feedback. Und ja ich horche immer sehr genau, dass kann mir auch niemand mehr abgewöhnen. Der CP3 bietet ja eh viele Geräusche die man entdecken kann. Daran werde ich mich wohl schwer gewöhnen müssen. Da vermisse ich doch den seidigen Lauf der alte Luftgekühlten aus den 90ern.

  • #9

    Es verändert sich minimal. Geht aber nicht weg. Im Video ziehe ich ja ein pasr mal an der Kupplung. Hatte den Verdacht auch schon. Oder Wasserpumpe. Hatte mal ein Auto mit defekter Wasserpumpe, dass hat auch so gejault ^^ .

  • #10

    Danke für die Einschätzung. Das mit der sich verändernden Geräuschkulisse ist wohl war und wirklich gewöhnungsbedürftig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!