HILFE... RN 29: Motor startet, aber dann... geht er wieder aus!

  • #1

    Moin,

    nachdem meine Yamaneko die 200.000 tsd. (8,5 Jahre gefahren) hinter sich gebracht hat, ist das Starterrelais abgetaucht. Eine neues (Original!) aus England eingebaut, Motor startet, aber wenn der Schiebeschalter in die Normalstellung zurückgeht, geht auch der Motor aus. (Grrrr...) :cursing:

    War heute beim Händler nachfragen, ob er eine Idee hat: er meinte: Schaltereinheit tauschen. - Hatte ich auch schon gemacht. Derselbe Effekt. Er meinte, dass es keinen Sinn macht, den Fehlerspeicher auszulesen (es wird auch keiner angezeigt) und solle halt das Möppel im Juni vorbeibringen. :thumbdown:

    Was nun? :/ Ich finde hier nichts entsprechendes, das WHB gibt dazu auch nicht her, Sicherungen sind alle okay. Was mir nur auffiel, dass es direkt nach dem Tausch des Starterrelais auftrat. (Den alten Schalter hatte ich zunächst im Verdacht, komplett zerlegt, war etwas verschmutzt, aber sonst schien er okay, dennoch gewechselt)

    Hat jemand Ideen, Vorschläge oder Ratschläge meinswegen auch?


    Danke für eure Ideen...

    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #3

    Hallo Wolfgang,

    ich denke ja. Ich habe ein Original (neu) und einen Nachbau (? neu) ausprobiert, beide starten normal...

    Gruß Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #4

    Nochmal das gereinigte Original einbauen und wenn es nichts ist..


    Gibt's das Teil noch von Yamaha selbst zu kaufen? Dann direkt bei Yamaha bestellen. Nur weil jmd Ori sagt muss es das nicht sein

  • #6

    Das Starterrelais kann es ja nicht sein, wenn der Anlasser funktioniert wie er soll.

    Der unterbricht oder schaltet ja nicht die Zündung.


    Hast du Neutralschalter, Ganganzeige, Kupplungsschalter, Seitenständerschalter, Neigungswinkelsensor kontrolliert? Das sind ja die üblichen Verdächtigen.

  • #7

    Hast du das Starterrelay auch richtig herum angeschlossen?

    schau mal hier klingt nach dem gleichen Fehler

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (innerhalb der der ersten minuten zu sehen)


    Hinweis: Das im Video gezeigte Motorrad hat mehrere Fehler, aber zuerst den gleichen Fehler wie bei dir, startet, aber sobald man den Startknopf loslässt, geht sie aus.

    Gruß

    Micha


    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • #8

    An das Video von letzter Woche hab ich mich auch eben erinnert :D


    Scheinbar kann es nur ein Fehler sein, wenn das Motorrad direkt nach dem Anlassen wieder aus geht. Sind die zwei Plus Kabel falsch angeschlossen am Relais, startet der Motor aber sobald das Relais nicht mehr angesteuert wird, trennt es den gesamten Strom statt nur den Strom für den Anlasser.

  • #9

    Erstmal danke für die Hinweise, ich komme leider erst am Do. dazu es auszuprobieren. (Batterie ist fit) Und ich habe noch ein zweites Original Starterrelais aus D-Land (neu) bestellt. Wenn es weder der Kabeltausch aus dem Video ist noch das Relais, werde ich alle Sensoren durchgehen und checken.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Jetzt muss ich halt wieder mit der Fazer 1000 zur Arbeit fahren... ;-))

    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #10

    Schaltplan besorgen! ..

    Prüfen ob Steuergerät von Einpritzung oder Zündung unterbrochen wird .

    ALLE Sicherheitsschalter prüfen!

    Eventuell brücken ( VORSICHT)!!!

    Relais von Yamaha verwenden.

    War Relais wirklich der Fehler? (Eigentorgefahr).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!