Garantie auf neue Maschinen aus 2023
-
-
-
#12 Garantie ist nicht das selbe wie Gewährleistung!
"Es gibt Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung
Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Bei gebrauchten Waren können gewerbliche Anbieter den zweijährigen Geltungszeitraum auf ein Jahr verkürzen. Darauf müssen sie gesondert hinweisen. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder über einen beiläufigen Hinweis auf der Website hierüber zu informieren, reicht nicht aus.
Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers. Hier gibt es keine einheitlichen gesetzlichen Vorgaben."
Quelle: Verbraucherzentrale Niedersachsen
Gruß
Thomas
-
-
#13 Watt? Lass dich nicht auf mündlich gesagtes ein, der soll dir das schriftlich geben. Tut er das nicht ist das heiße Luft.
https://www.verbraucherzentral…ch%20seinen%20Bedingungen.
24 Monate sind Gewährleistung.
Hatte ich schon gepostet...
-
-
-
-
#16 Bei BMW ist bestimmt ausgenommen
BMW gibt und hat noch nie eine GARANTIE auf seine Neufahrzeuge gegeben.
Die machen das alles über die zweijährige Gewährleistung. Dabei gehen sie aber kundenfreundlich so vor als wäre es eine (freiwillige) Herstellergarantie. Für den Kunden also alles easy in den ersten 24 Monaten nach Kauf.
Genauer, der Händler gibt die Gewährleistung!
Da BMW als Hersteller aber dieses wie eine Garantie handhabt (ohne diese zu geben!), gibt es keinerlei Stress, Diskussionen zwischen Käufer und irgendeiner Vertragswerkstatt / BMW.
PS.: Ich habe es nie so richtig nachvollziehen können. Eigentlich würde es doch besser beim Kunden ankommen, wenn ein Hersteller eine freiwillige GARANTIE für seine Produkte gibt. Dies zeigt doch auch das ein Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist, er über Jahre dazu steht.
BMW macht dies zwar nun indirekt über den Weg der Gewährleistung + wirft dem Kunden dabei keine Stolpersteine in den Weg.
Grund könnte sein, das BMW sich natürlich nach dem 12. Monat bei einem "Garantiefall" raushalten kann. Habe bisher aber noch nie gehört das BMW nicht innerhalb der 24 Monate was ersetzt hat. Ok, sie behandeln ja auch die Gewährleistung wie eine Garantie. Darum kapiere ich es wohl auch nicht.
PPS.: KTM - Lachnummer
KTM gibt großspurig zwei Jahre Herstellergarantie.
Es ist bereits der zweite Bremsscheibensatz. Bei dieser zweiten Aktion wurde vom KTM Händler ein Fachbetrieb beauftragt diese Felge zu vermessen. Felge ist mies produziert! Die Auflageflächen der Bremsscheiben sind nicht plan!
KTM übernimmt keine Kosten + keine neue Felge. Absurd!!
Der Händler fühlt sich verpflichtet und MUSS aufgrund der Gewährleistung die neue Felge + alles weitere investieren damit sein Kunde zufrieden ist und keine Unwucht mehr beim Bremsen hat.
Beispiel für: Mieser Hersteller der eine Garantie gibt aber nicht dazu steht.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!