Display defekt

  • #1

    Hatte jetzt schon ein / zwei Beiträge gelesen, bei denen auch das Display plötzlich nichts mehr anzeigte. Bei mir auch jetzt direkt nach dem Winter. Meine MT09 ist Baujahr 2014, also nichts mehr mit Garantie.

    Meine Frage ist, ob es inzwischen weitere Erkenntnisse gibt, ob man nicht doch was reparieren kann.

  • #2

    Du kannst trotzdem mal beim Händler vorbei schauen und nachfragen.

  • #3

    Wie oft hast du das bike eingeschaltet?


    Prinzipiell geht an dem Display nichts kaputt. Die Anschlusskontakte könnten Probleme machen. Evtl. auch die (Flachband?) Kabel. Auch die Folie könnte nicht richtig sitzen, dann ist nix zu sehen, obwohl alles intakt ist.


    Ich würde -wenns nicht plötzlich wieder geht- mal den Tacho abnehmen und das Dsiplay abbauen. Ist kein sooo großer act. So lässt sich der richtige Sitz der Kontakte checken. Ggf. abziehen und wieder draufstecken und bissi Kontaktspray verwenden.

    Als würg around könnteste auch mal mit der flachen Hand aufs Display schlagen. Mit bissi Glück "setzen" sich so unten drunter evtl. lose Kontakte wieder -oder sie rutschen ganz ab. Wie lange das hält lässt sich nat. nicht sagen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Ich musste mein Display MT-09 SP 2018 komplett ersetzen. Display ist zeitweise ausgegangen oder eingefroren oder hat geblinkt wie verrückt. Zündung aus und wieder ein, war der Spuk vorbei. Wenn es komplett dunkel bleibt kann es schon am Kabel/Stecker liegen. Aber wahrscheinlich brauchst du ein neues. Da gibt es bestimmt schon gebrauchte.

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #6

    Denke ich nicht, der müsste in der ECU gespeichert sein. Soweit ich weis, sind das 2 verschiedene Bauteile. Jedenfalls bei meiner bj22. War das 2014 noch anders? Aber auch dann, wenn er neu kauft hat er auch Null km. Ausser er lässt es nachstellen vom Händler, das könnte man dann aber auch für den Gebrauchten anpassen.

  • #7

    Der Motor springt aber und läuft, oder?

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #8

    Gut, dass es bei den neuen so ist, aber bei den RN29 und wohl auch bei den RN43 Modellen steht das im Tacho drin. Der Stand lässt sich auch nicht vom Händler anpassen. Warum weiß ich das? Ich hab einen neuen bekommen nach nem Jahr und mein Motorrad gut 7200km weniger anzeigt als es tatsächlich gefahren ist ^^


    Mag aber sein, dass der KM Stand auch im Steuergerät gespeichert wird, aber die Infos kommunizieren die beiden Einheiten leider nicht miteinander.

  • #9

    Ok, da fehlen mir einfach die Zeiten zwischen 1999 und 2019 wo ich Mopedlos war. 1999 war das noch Mechanisch und meine RN70 hat es in der ECU. Da man mit der OBD den km Stand auslesen kann, schickt den dann wohl das Display/Tacho an den Bus.


    PS: jeder mit bisher bekannte KM-Stand lässt sich manipulieren. Allerdings normalerweise nur im Werk, da es mit Signaturen/Zertifikaten gemacht wird und die nicht an Werkstätten rausgehen aus Sicherheitsgründen. Trotzdem scheinen die Zertifikate public zu werden, da zu jedem Auto die KM-Manipulationen angeboten werden in entsprechenden Kreisen. Welche Hürden an Technischen und Finanziellen Klimmzügen der jeweilige Hersteller aufstellt um KM-Stand anzupassen weis ich ntürlich nicht im Einzelnen. Ich weis das es geht bei allen Autos, daher dürfte es bei Mopeds ebenfalls gehen. Den wenn nicht, würde Porsche und Co gerne das übernehmen, die stört das selbst

  • #10

    So interessant das auch sein mag…


    Mein „Tacho“ friert schon mal ein.

    Oder die Ganganzeige bleibt stehn.


    Anhalten, Motor aus, aussteigen, Türen zu, Türen wieder auf, einsteigen, Motor starten …Bei Windows hilfts.


    Und wen tf interessiert im Moment der KM-Strand?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!