Kettendurchhang Tracer 9 GT

  • #1

    Moin In die Runde, habe ich das richtig gelesen das der kettendurchhang der Tracer 9 GT 45-50 mm beträgt auf dem Mittelständer.

    Gemessen Kette runterdrücken, dann Abstand von der Kette zur Schwinge 45-50mm.

    Muss bei meiner neuen tracer unbedingt nachstellen nach 400 km . Und Achsmutter 105nm .

    Kann das einer bestätigen.


    Danke

  • #3

    Moin, gut das du das erwähnt hast .laut Werkstatt Handbuch sind das 53 mm vom Ende des schwingenschutzes.

    Und dann Kette runterdrücken und Abstand zwischen Kette und Kettenschutz messen 45-50mm .

    Ist das korrekt.


    Ist das normal das sich eine neue Kette in den ersten km längt?

  • #6

    So ich habe das jetzt gemessen, laut messen ist die Kettenspannung richtig.gemessener Wert 50mm.

    Finde trotzdem die Kette recht lose, bin darauf hin zum Händler.der bestätigte mir die richtige Kettenspannung.

    Hätte nicht gedacht das die Kette So einen Durchhang hat.

  • #7

    Du musst das mal sehen wenn die Schwinge auf Dämpferblock geht. Dann darf der Durchhang auch nicht Null werden, den sonst bekommst zuviel Druck aufs Getriebeausgangslager. Ideal wäre wenn Getriebewelle und Achswelle selbe Höhe hätte. Auf der anderen Seite können Ketten das locker ab, soviel Spiel zu haben. Ist halt eine Kette, kein Keil oder Zahnriemen.


    Kardanwellen habern dafür das Kardangelenk und können ihre Länge ändern durch eine Verzahnung in der Wellenaufnahme.

  • #8

    Ich muss noch was ergänzen, der Händler hat doch ein ganzes Stück die Kette gespannt,habe heute mal die Kette angefasst.jetzt ist das so wie ich es eigentlich auch kenne, vorher war doch zu viel.

  • #9

    Viele Händler machen die Ketten zu stramm. Man könnte unken sie möchten Getriebeausgangswellenlanger verkaufen.

  • #10

    Ich fand die Beschreibung im Benutzerhandbuch der Tracer GT eigentlich recht anschaulich. Hier im forum kommt man auch an ein englisches Service Manual als PDF - da steht's bestimmt auch nochmal drin ..

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!