Kettenfett bei neuer Tracer 9GT

  • #41

    klar lobt jeder das System das er selbst hat, ich kann nur sagen was ich von Kollegen bei den Ausflügen erfahren habe

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #42

    Es geht mir nicht darum "mein" System zu loben oder als das einzig Wahre darzustellen...

    Worum es mir aber sehr wohl ging, war es klarzustellen, dass, auch wenn er am weiteste verbreitet ist, der Standard Scott bei Weitem nicht das Maß der Dinge ist.

    Es gibt mehrere elektronische Systeme auf dem Markt die sich von der Funktion her ähnlich sind und sowohl dem normalen Scotty als auch der manuellen Schmierung deutlich überlegen sind.

    Der Grund weshalb ich mich für den McCoi entschieden habe war in erster Linie der Anschafungspreis von gerade mal €120,- im Verhältnis zum Funktionsumfang.

    Der Pferdefuß ist halt, dass man dafür halt nur einen Haufen Einzeteile bekommt bei dem sogar die Steuerplatine noch selber zusammen gelötet werden muss.

    Anderer Seits erlaubt das aber eben auch ein hohes Maß an Flexibilität beim Einbau und der Konfiguration.

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #43

    Moin


    MOFESSOR - Der Kettenöler - BEROTEC GmbH
    Der MOFESSOR ist ein automatisches Kettenschmiersystem – Praxisrelevante Funktionen, eine kompakte Bauform und hochwertige Details vereint in einem…
    berotec.de


    Ich hab den Mofessor von Berotec und bin sehr zufrieden mit dem Öler. Der Berotec dosiert auch über ein Magnetschalter RElais den Durchfluss des Öls. Zwar nicht so genau geregelt wie beim Mc Coi, aber wesentlich besser als der Normale Scotty Öler. Der Scott Oiler war schon nicht schlecht, besonders die V Edition. Aber man muss schon ständig kontrollieren wie viel ÖL rauskommt.


    Beim Mofessor mach ich seit zwei Jahren .......... NIX. Rein gar nix. Schmiert so wenig das die Kette immer etwas geschmiert ist, aber nichts oder fast nichts auf der Felge an Öl zu sehen ist. Bin zufrieden mit dem Teil. Kucke ab und zu ob noch Öl drin ist im Vorratsbehälter. Der ist seit letztem Sommer nicht mehr gefüllt worden und noch halb voll. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #44

    Reinigt auch gleich noch die Kette.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #45

    So genau schaut's bei mir eben auch aus...

    Ich hab in einer kleinen Nische unter der Sitzbank einen 200ml Tank verbaut der je nach Häufigkeit von Regenfahrten für 4000-6000km reicht.

    Ein kleines Display mit drei Leuchtdioden im Cockpit informiert über Betriebszustand, Regenmodus und Aktivitäten der Dosierpumpe.

    Inzwischen hab ich jetzt an der Tuareg schon den Dritten davon verbaut und kann nach rund 250tkm nur sagen er tut was er soll!

    Die Kette hat immer einen schön gleichmäßigen Ölfilm und nur nach längeren Regenfahrten mit automatisch erhöhter Dosierung findet sich mal das eine oder andere Öltröpfchen auf der Felge... - dafür ist die Kette hinterher aber auch wieder blitzsauber...😉

    Der Wartungsaufwand beschränkt sich auf gelegentliches Nachfüllen des Tanks und die Kontrolle der korrekte Position des Düsenröhrchens.

    Lediglich beim Überwintern am Ladegerät muß darauf geachtet werden die Sicherung zu ziehen. - Das Pulsen der Elektronischen Lader mag der Prozessor garnicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #46

    Genauso wie ich und sehr zufrieden damit. Anschaffung und Unterhalt extrem günstig und einfache Handhabung.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #47

    Na ja, der elektronische Scotty pumpt auch, hat diverse Einstellmöglichkeiten und da tropft nix. Bei dem hast Du ein Display (Geschmacksache) und unter der Sitzbank ein längliches Reservoir mit der Pumpe.

    Alles sehr easy zum Einbau und funktioniert super. Auch hier nur Öl einfüllen fertig.

    Ich denke egal wie, Hauptsache die Kette wird regelmäßig geschmiert.

    Egal ob es ein einfaches System wie das Cobra ist oder ein elektrischer Öler -hier nach Gusto, was den Bastel- bzw. Montageaufwand angeht.


    Den Mofessor hatte ich auch im Blick, wollte aber endlich etwas mit Pumpe.

  • #49

    Bin e-Scotty Nutzer. Wenn man korrekt mitsamt dem passenden Ventil einbaut tropft nix und auch die Felge bleibt sauber. Am Display stell ich nur dran rum wenn es regnet, dann stelle ich die Tropfrate von 180sec auf 60 sec. Am Display hat man zusätzlich noch die Uhrzeit, die Tropfrate und die, wenn auch etwas träge, Außentemperaturanzeige.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!