Flacher Lenker auf der RN43

  • #21

    Erste Frage ja.

    Zweite, kann ich nicht mehr genau beantworten, vermutlich hatte ich da den Lenker abgeschraubt.

  • #22

    Ja, das dachte ich mir. Zum Ausrichten muss er doch auch drauf oder sind an der Gabelbrücke i.welche Fixierungen? Im orig. sind die Riser vorne flach gefräst?


    Weißt du zufällig mit welchem Drehmoment die Muttern der Riser angezogen werden? Ich denke, ich dreh die erstmal nur um. Das sollte ja ohne Demontage funktionieren -oder muss links mit rechts getauscht werden?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #23

    Must du mit links tauschen, Fixierung gibt es nicht. Drehmomente kann ich dir geben.


    Hier ein Bild.

  • #24

    40 Nm, das ist ordentlich.

    Schätze da machts Sinn die Gabelbrücke beim lösen und anknallen montiert zu lassen.


    Links mit rechts tauschen -hatte ich im Hinterkopf, aber so richtig visualisiert hatt ichs nicht.


    Hast du eigentlich für die Nuppis der Schalterarmaturen den Lenker perforiert? Zumindest beim Gasgriff ist der Nuppi mittlerweile folgenlos verschwunden.


    Um den Lenker, speziell die Armaturen ergonomisch auszurichten sind nicht nur diese unseligen Nuppis nervig:

    Das obere Röhrchen des Kupplungszugs!!!

    Das zurecht zu biegen macht echt keine Laune. Vor allem, wenns mehrfach geändert wird. Ich will da jetzt einen ohne dieses Röhrchen montieren. Evtl. reicht der dann bis auf die rechte Seite der Gabelbrücke und kommt von der anderen Seite zur Kupplung. Mal sehn.

    Aber das Biegen hab ich echt satt. -Wenn das nicht 99% stimmt, ist der Innenzug so gut wie gerissen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

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  • #25

    ich hab wohl auch ein lenkerproblem... das Wochenende habe ich längere Touren gemacht und gemerkt, dass mir nach 3h anfängt die Schulter zu schmerzen. Lehne ich mich nach vorne wirds besser. Na Toll. Ich brauche also einen anderen Winkel in der Schulter oder muss Supersportler fahren :D


    Entweder brauch ich also den Lenker näher dran oder breiter. Ein spitzerer Winkel im Arm scheint zu helfen. Hab jetzt als erstes mal den Lenker zu mir gedreht so weit wie es ging.

  • #26

    Wie stehen bei dir die Hebel und Schalter?


    Bei mir sind die Hebel sehr weit nach unten ausgerichtet.


    Beim Zugreifen muss ich die Finger nur entspannt ausstrecken und die Handfläche nicht „hoch biegen“, um zu zugreifen. Entlastet die Sehnen (Grüße vom Carpal-Tunnel) und ich sitze entspannter.


    Hab noch aus seeliger Vorzeit die Angewohnheit die Hände locker auf Griff und Hebeln liegen zu lassen. A) bremst s sich so ohne erst zum Griff zu greifen, B) kuppelts schneller aus, wenn der 2-Takter wieder mal nen Fresser hat 🤣


    Das außerordentlich blöde beim ergonomisieren sind diese dämlichen Nuppis, die einem spätere Änderungen nur mithilfe eines Schweizerkäse-Bohrsystems ermöglichen.


    Evtl. solltest du einfach mal ne Sitzerhöhung testen, verändert ebenfalls die Position zum Lenker. Evtl. brauchste ja nen höheren/ tieferern Sattel.

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  • #27

    die Hebel stehen schon nach schräger nach unten.


    Sitz ist die Comfortbank von Yamaha drauf, mehr an Höhe geht auch nicht, dann werden die Beine zu kurz. Wenn ich die normale Yamaha Bank drauf mache dann tun dafür die Knie aua.


    Die Beschwerden kommen definitiv von der Schulter und breiten sich dann aus in den Arm. Lass ich den Arm mal eine zeitlang hängen, zb auf der Autobahn, wirds besser. Oder wenn ich mich nach vorne beuge.

  • #28

    Diese Pins von den Armaturen habe ich entfernt. Ich einen Motorradreifenschlauch genommen und diesen in Streifen zurechtgeschnitten und bei den Armaturen beigelegt. Hält bis jetzt Bombe.

    Fürs Kupplungsseil wäre ich für eine schönere Lösung als das zurechtbiegen auch sehr dankbar.

  • #29

    Also das mit Gummi unterlegen funktioniert. Find ich großartig und werds genauso machen -hab noch Fahrradschlauch 😎

    Ansonsten studier ich jezz mal in Ermangelung des Rizomas die M-Lenka-Schlenka Unterschiede:


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

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  • #30

    Stell dein bike gerade, also nicht auf n Seitenständer.
    Leg Schaumgummi (z.B. dünne Kissen) auf den Sattel. Falls noch vorhanden mit der orig. Sitzbank


    Ganz egal, ob du mit den Beinen auf den Boden kommst. Je höher du sitzt, je tiefer kommt automatisch der Lenker.

    Es geht nur darum die richtige Position zu finden.

    Erhöhst du den Sattel um 5cm, müsste der Lenker 2-3cm tiefer sein (im Umkehrschluss) -Je nachdem, wie stark sich das Schaumgummi zsamma drückt.

    So findest du die Ergonomie schneller, als würdest du jede Menge Lenker montieren.
    Fährst du denn noch den schwarzen von der SP? Vordrehen geht bei dem wg. Mörder-Kröpfung nicht, etwas zurückdrehen könnte schon gehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

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