Flacher Lenker auf der RN43

  • #1

    Da ich mittlerweile den Kurvenwetz mit erheblich mehr Last auf m Vorderrad tanze, ist mal wieder das leidige Thema „Druck am Vorderrad -welchen Lenker nehmen?“ akut.


    Hab nach 50.000 Km die ersten 3 Lenker durch:


    H x B x Krö.VorderradlastBreite/ Kröpfung f. HandgelenkeKurvenwetzNote
    Yamaha Original73 x 750 x 95 schlecht/ zu weit hintenok/ okentkoppelt5-6
    Magura X-Line SX63 x 808 x ?gutok/ nix sehr gut1-6
    LSL X00 Streetbar75 x 805 x 90mittel/ könnte besser!etwas breit/ okbefriedigend2-3
    LSL X01 Superbike68 x 763 x 155
    LSL XD1 flat0 x 740 x 105
    LSL XN1 flat60 x 740 x 150
    Probrake St. REVO TourH: 110/ 160


    Kröpfung:

    beim Magura hab ich keinen Wert. Dazu muss angemerkt werden, dass Kröpfung ansich aus 3 Werten besteht:

    a) der Winkel nach hinten

    b) der Winkel nach oben/ unten


    Das klingt zunächst easy, isses aber nicht.


    Jeder Lenker ist rund 🙃 -ja, eh klar. Er wird nicht i.wo eingerastet, ist nahezu frei in der Klemmung positionierbar.

    -Das ist Vorteil aber auch Elend:

    Je nachdem, wie der Lenker geklemmt wird, ändert sich die Kröpfung, also Wert c) und natürlich Wert a) die Höhe.


    Das erklärt die unterschiedlichen Hersteller-Angaben. Diese sind also im Grunde nur Hersteller intern vergleichbar.

    Egal.

    Es sind für den Biker relativ vage Angaben, da Wert a) und c) leider nicht angetackert sind.


    Druck aufs Vorderrad gibts durch drehen des Lenker nach vorn. -Die leidigen Handgelenke, bzw. die Griffposition definiert das individuelle Optimum.

    Andere Einbaueinschränkungen lass ich hier mal weg, die sind ja logisch.


    Vorderradlast.

    Beim engagierten Kurvenwetz lässt sich ein Bike umso präziser auf Kurs halten, je höher die Last auf dem Vorderrad ist. Extremes Beispiel sind Supermotos, wo quasi auf der Stelle geritten wird, wo „normale“ bikes nen Tank haben.


    An dieser Stelle loost die MT-09 RN43.

    Die Lenkerklemmungen ist dermaßen exotisch, dass ein nach vorne setzen nicht wirklich funktioniert. -Ok, es geht bissi was, Dank an Sigi63 der hat die tatsäöchlich umgedreht. Derdings fehlt dann eine Halterung, die nämlich nach hinten zeigt und weg muss 😂

    Egal. Vlt. reicht das manchem.


    Wie in der Tabelle zu erkennen, fehlen im unteren Teil (meine) Bewertungen. Das erklärt sich dadurch, dass ich diese Lenker zwar in die (aktuell) innere Wahl ziehe, deren Tests aber ausstehen.


    Wer dazu Angaben machen kann, als her damit, bevor dieser Beitrag nicht mehr zu bearbeiten ist (24h?)


    M-Lenker

    Ja, das sind diese Marter-Zeuge der Bückeisen-Fraktion. Da wollen MT-09er garantiert ned (mehr) hin 🤣

    Aber!

    Sag niemals nie!

    Wieso das jetzt? Weil Stummel nicht gleich Stummel ist. Zunächst mal isses tatsächlich so, dass kein Lenker dezidiert so einzubauen ist, wie sich das der „Normalo“ denkt.

    Ja, glaubts oder lassts. Ist aber so. Hab grad ewich mit dem Linkweiler telefoniert. Alles machbar. In der ABE ist nirgends die Rede von „so“ oder „so“ har, har, har 🧨


    Worauf willer denn jezz schon wieder raus?


    Es ist halt so, dass das, was „früher“ mal ein M-Lenker war, prinzipiell ein Tourenlenker ist. Ok, er hatte ein paar Ecken und bei gedrehter Montage sah das schon krass eigenwillig aus 🤩

    Egal.

    Die oben genannten Lenker sind prinzipiell alle drehbar. Also nicht dämlich krass nach vorn, sondern links nach rechts gedrfeht, Kröpfung nach hinten unten. Alles klaro?


    Logisch, dass da wieder die Handgelenke das Ende der Fahnenstange markieren. So what.

    Fakt ist, dass es „möglicherweise“ hilft Vorderradlast mit Ergonomie zu kombinieren -sicher isses natürlich nicht.

    Aber.

    Es ist allemal nen Test wert.

    Daher die Frage: wer kann da taugliche Lenker (am liebsten mit ABE oder Euro-Homologation) empfehlen?


    Stummellenker

    Also Lenker, die am Gabelholm befestigt sind.

    In diesem Fall die crazy Teile von Probrake, da sie einen (theoretisch) unfassbar großen Verstellbereich haben. Sehr leider hauen die Teile tierisch ins Kontor.

    Ja, ich weiß die Optik stört wieder mal jeden zweiten. Die optisch Angefressenen bitte ich ausnahmsweise mal ihre diesbezüglichen Unmutsäußerungen zu unterdrücken -es besteht ja kein Kaufzwang.


    Diejenigen, die mit aber so nem „Geweih“ Erfahrungen haben: Als her damit!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2

    Früher zumindest hat mir der Magura-M-Lenker zu mehr Vorderradlast verholfen (weniger Wheelies im Vergleich zum Originallenker). Gleichzeitig konnte man auch ergonomisch sitzen oder eben mit dem Hinterteil etwas nach hinten rutschen und sich mehr nach vorn beugen.


  • #3

    Ja, der gute ale Magura-M.
    Hatte ich ne Weile bei meiner 76er GT250 -Sondermodell, mit H4, Lamnpenverkleidung und Magura-M.
    Wär mir heute aber zu schmal, >74cm können s schon sein.


    Hab mal diese 2 geordert:
    LSL X01 Superbike

    LSL XD1 flat


    Werd se auch als Psdeuso-M testen -Bin gespannt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Den LSL X00 Streetbar habe ich selber drauf.

    Die mittelmäßige Verbesserung auf's Vorderrad, die du ihm zuschreibst, kann ich nicht bestätigen.

    Weiß aber auch nicht, ob du ihn nach vorne gedreht hast, wie ich ... dadurch wandert der Griffbereich ca. 7,5cm weiter nach vorne und mit der zusätzlichen Breite ggü. dem Originallenker entsteht m.M.n. ein sehr gutes Gefühl für's Vorderrad.

  • #5

    Klar, der ist maximal nach vorne gedreht -soweit es die Handgelenke erlauben.

    Im Prinzip gebe ich dir Recht.

    Aber hey! 2-3 = Gut bis Befriedigend, also wesentlich mehr als mittelmäßig, erst recht als mangelhaft bis ungenügend.


    Allerdings hat sich mein Anspruch ans Vorderrad deutlich erhöht.


    Und da ist der 00er jetzt zu hoch und sehr leider immer noch nicht weit genug vorn. Zumindest an der Höhe lässt sich was machen -hoffe ich.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    Dann werd ich mal aufmerksam demnächst hier mitlesen und bin gespannt, welcher L3nker besser sein soll.

  • #7

    Keine Ahnung, wie groß du bist. Bei mir sinds um 195cm, Sattel geschätzt 12-15cm höher.
    Wenn du also von gleichen Voraussetzungen aus gehst, gibt es sicher ein "besser" oder "schlechter". Wenn nicht, dann gibt es nur individuelle Optimierungen.

    Heute, z.B. hab ichs bissi fliegen lassen, und da war der Lenker kein totaler Hinderungsgrund. Aber es ginge schon mehr. Tiefer täts mir vermutlich deutlich mehr taugen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #8

    Ich mit 1,73 und somit kurzen Armen komme mit dem original Lenker super klar.

  • #9

    @wortex kommt mit dem Originalen klar, ich mit meinen 1,83m bin mit dem X00 zufrieden ... Du bist nochmal über 10cm größer - wird schon so stimmen, wenn du noch nicht vollends zufrieden warst.

  • #10

    Bekommst du das Vorderrad auf Kante?

    Naja.

    Da kommts maßgeblich auch auf den Reifen an.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!