Flacher Lenker auf der RN43

  • #13

    Du kannst ja nochmal ca 9mm über die originalen Lenkerklemmblöcke an höhe herausholen, und wenn du diese noch drehst sind noch mal 11mm nach vorne möglich.

    So habe ich das gemacht und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte das in meinem 09 Umbau auch beschrieben.

  • #14

    Danke für die Bilder.


    Ja, Höhe ist zwar genau das, was ich vermindern will. Leider ist deine „Methode“ die, die mir hier im Forum beim Lenkanschlag ausgeredet wurde 🤪


    Dass drehen möglich ist, hab ich bereits im Eingangspost beschrieben. Hatte Siggi seinerzeit gemacht. Diesem Mod fällt aber eine Halterung zum Opfer.


    Jetzt warte ich erst mal auf die 2 Lenker mit ihren je 2 grundsätzlichen Positionen.


    Meine große “Befürchtung” besteht darin, dass ich bei den sauteuren Probike Stummel REVO lande.

    Das hätte zwar den riesen Vorteil, dass Justier-Tests ein Klacks sind und sich so auch mal schnell zwischen Komfort und Herbrennen verstellen lässt, aber vereinfachte Eintragung kommt da auch on top.


    Noch hoffe ich mit den preiswerten Dingern zum Ziel zu kommen.



    Was mir grad noch bei deinen Bildern auffällt:

    Bei Touren-Geweihen wird der Verstellmech. am oberen Gabelholm immer schlechter zugänglich -noch ein Wink von den REVOs…

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #15

    Hey Quickshifter, wenn du den Stummel Lenker montierst, wird es aber eng für deine Lenkerstulpen, und den Hand Protektoren.

    Also 2 zu 0 für jeden anderen Lenker ;)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #16

    Also mit dem Lenkeinschlag gibt es keinerlei Probleme, da ist mehr als genügend Platz.

    Beim drehen der Klemmung, ja da fällt die Halterung weg. Aber diese Halterungen, die Linke wird Original nicht genutzt die Rechte ist eine Führung für den Gas- Seilzug. Beide werden normal bei dem Umbau nicht benötigt.

    Um das auszuprobieren habe ich mir aus der Bucht noch mal Originale Klemmblöcke ( 35€) besorgt, um das so wie ich das dann gemacht habe auszuprobieren.

    Es ist nur ein Vorschlag, der dir eventuell genau das bringt, was du suchst.


    Und ja, einen Wermutstropfen hat dieser Umbau, an die Gabelverstellung wird es knapp, aber es geht noch.

  • #17

    Habe nun ach…

    Also die LSL-Lenker X01 und XD1 bringen nix. Umdrehen ist für die, die was nahes, niedriges suchen ne echt gute und selten bedachte Idee. Aber tiefer und weiter vorn haut einfach nicht hin.


    Was bliebe ist der besonders hohe Tourenlenker. Da muss ich nochmal die Kröpfung checken. Durch seine zusätzliche Höhe bietet er (jedenfalls theoretisch) die Möglichkeit ihn besonders weit nach vorn zu drehen -die Frage ist halt, ruiniert einem dann die Kröpfung alles -oder gehts? Muss ich wohl oder übel nochmal zur Tante und anhalten. Ansonsten ist damit dann das Kapitel „besseren Lenker als LSL-X00“ erstmal beendet 🥳


    Bleibt das Probike-Monument.

    Ja mei, wären da nicht Umbauaktionen ohne Ende erforderlich. So ist mir das -ach so leckere- Probike Geweih dann doch zu heftig. Auch wenn es 10x genau das bringt, was ich mir vorstelle:



    Da müssen mal miningens die Pseudo Lufteinlässe weg. Und für das Elektro-Gedöns drunter brauchts was neues -nee, echt, da bin ich raus. Und fahr lieber mit dem Markus seinem Vorschlag.


    Ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte:



    Lt. Probike, ist das “untere” Gabelrohr(48mm) zu beklemmen, des is so Scheisse eng 🧨





    Ja, ich wusste das. An dem Stand, an dem ich nu bin, hab ichs mir genauer angeguckt. Ne Hauruck-Aktion wollt ich jetzt keine mehr beginnen, zumal s grad anfängt zu dröppeln.


    Aber du hast es genau auf den Punkt gebracht -ist einfach die einfachste Lösung. 👍


    Wie genau hast du die unteren Halter abbekommen?

    Kamst du mit Werkzeug von unten an die Mutter? Oder haste die obere Gabelbrücke abgenommen?


    Hast du nen Trick, um die Teile gleichmäßig zu kürzen?


    Den linken Halter brauch ich zwar fürs Windschild, aber nix, was auch ne Schelle richtet.



    Ob dann meine schönen neuen Zugstufen-Steller noch passen?

    Naja, der Strohhalm mit dem extra hohen Tourenlenker ist noch nicht völlig abgetrieben 🙃

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #18

    Die Halter bekommst von unten mit normalen Werkzeug heraus, die Gabelbrücke muss nicht ab, ist bloß gefriemel. Ein zweiter Mann wären von Vorteil.

    Ich habe den Klemmblock einen Kumpel gegeben der das präzise 9mm abgefräst hat.

    Danach das Gewinde komplett bis durch auf die andere Seite schneiden. Den Gewindebolzen, dieser hat zwei unterschiedliche Gewindelängen, mit dem kurzen Gewinde in den Klemmblock mit reichlich Schraubensicherung einschrauben.

    Hier noch mal alle Fotos die ich da gemacht habe.

  • #19

    Mit „normalem“ Werkzeug meinste ne Verlängerung und Nuss von Unten?

    Hast du beim Abschrauben den Lenker drauf gelassen oder drehen sich die Böcke nicht mit, weil sie i.wo eingerastet und fixiert sind? Oder hielt die der zweite Mann?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #20

    Bevor ich mich an die Riser mache, geb ich aber noch schnell nem M-Lenker ne Chance.

    https://www.polo-motorrad.com/…-schwarz-50180410350.html

    Bissi über 76cm breit. Könnte durchaus lohnenswert sein. Immerhin Austria-TÜV. Knapp 200,- € zzgl Eintragung sind im Vergleich zu den Probike REVO fast schon geschenkt...


    Werden hoffentlich nächste Woche da sein


    Was der RN69 recht ist, ist der RN43 billig?


    Schätze, dass ich ihn noch bissi weiter drehen werde.
    Der Riser-Mod ist deswegen aber noch nicht vom Tisch.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!