Wieder zurück auf der MT-09 und gleich modifiziert
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- RN 69
- jhighspeed
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#52 Hallo Zusammen,
es ist einige Zeit her seit dem letzten Post.
Hier ein Update zu Test und Evolution der Gabelverstellung:
- Der Test was die Verstellung mit dem Drehknopf und die Kopplung angeht war positiv.
- Auch das Prinzip der Montage war positiv.
- Als NoGo stellte sich heraus, das der Bereich der Federvorspannung eingegrenzt wird.
=> Also das ganze evolutionär weiter entwickelt.
- Der Verzicht auf eine Spannschraube wurde aufgegeben
- Der Federeinstellbereich soll komplett zur Verfügung stehen
- Montage so einfach wie möglich (Ohne besonderes Werkzeug)
- Es ermöglichen die Federvorspannung zu verstellen.
quickshifter hat mich unterstützt Danke für die Tour zum Testen
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Ausser dem gedruckten Teil, benötigt man nur nur eine Zylinderkopfschraube DIN912 M3x16
und eine zugehörige Mutter (vorzugsweise selbstsichernd)
So wird es gedruckt
Kontaktfläche Druckplatte (Spreizkeil wird gleich mitgedruckt)
Fertig zur Montage (nach entgraten, lackieren, Oberfläche etwas nacharbeiten)
Der "Bausatz" für eine Seite
Aufdrücken mit Spreizkeil auf die Gabelverstellung (Ausrichtung zum Schlitz beachten)
Bis bündig mit Oberseite (Evtl. Drehknopf mit einem Hammer auf die Schraube treiben und Ausrichtung zum Schlitz beachten)
Spreizkeil entfernen und mit Spannschraube klemmen
Fertig
Zur Einstellung der Federvorspannung kann ein Hebel (Schraube M5 oder sonst eine Verlängerung)
eingesteckt werden
Falls der Drehknopf etwas schwergängig sein sollte, etwas Silikonpray unter den Drehknopf sprühen.
Dann flutscht es.
Bei den ersten Probefahrten hat sich das Teil bewährt.
So muss man nicht anhalten um die optimale Einstellung zu finden,
sondern kann das während der Fahrt erledigen.
Viele Grüße
Jo
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#53 Hallo Zusammen,
bei den alten MT09 (vor RN69) kann es passieren, wenn ein großer Tankrucksack verwendet wird,
das aus Versehen der Mode Schalter betätigt wird.
(Das gleiche Problem habe ich auch bei meiner RD 250 LC mit der Hupe
Hier hatte quickshifter die Idee eines "Mode Killers"
Gesagt getan
Hier das Ergebnis:
Das Teil ist aus TPM (wie Gummi) und elastisch
Montiert auf der RD250LC
Ein Bild mit der MT gibt es noch nicht.
Wird nachgereicht nach der nächsten Tour mit quickshifter
Viele Grüße
Jo
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#54 Hallo Zusammen,
NEUE BAUSTELLE
ich habe am Freitag mal eine Regenfahrt unternommen, um mal meine Klamotten zu checken.
Es war schon reichlich Wasser auf der Strasse
Die MT mit der Serienbereifung (S22) ging da relativ flott über die Strasse (Wispertal bei Regen)
Was ich leider gar nicht gut fand, das meine Klamotten am Rücken eingesaut werden
und das das Wasser von hinten in den Kragen läuft.
Mit dem kurzen Kennzeichenhalter von Yamaha ist das einfach Sch...e
Der sieht zwar klasse aus, aber vielleicht geht das zu optimieren.
Als Design schwebt mir was mit "Flügeln" vor.
Je nach Ausrichtung mit Down- oder Upforce
So in etwa soll´s aussehen:
Der Drucker arbeitet schon.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Jo
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#55 Hallo Zusammen,
es ist einige Zeit her seit dem letzten Post.
Hier ein Update zu Test und Evolution der Gabelverstellung:
- Der Test was die Verstellung mit dem Drehknopf und die Kopplung angeht war positiv.
- Auch das Prinzip der Montage war positiv.
- Als NoGo stellte sich heraus, das der Bereich der Federvorspannung eingegrenzt wird.
=> Also das ganze evolutionär weiter entwickelt.
- Der Verzicht auf eine Spannschraube wurde aufgegeben
- Der Federeinstellbereich soll komplett zur Verfügung stehen
- Montage so einfach wie möglich (Ohne besonderes Werkzeug)
- Es ermöglichen die Federvorspannung zu verstellen.
quickshifter hat mich unterstützt Danke für die Tour zum Testen
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Ausser dem gedruckten Teil, benötigt man nur nur eine Zylinderkopfschraube DIN912 M3x16
und eine zugehörige Mutter (vorzugsweise selbstsichernd)
So wird es gedruckt
Kontaktfläche Druckplatte (Spreizkeil wird gleich mitgedruckt)
Fertig zur Montage (nach entgraten, lackieren, Oberfläche etwas nacharbeiten)
Der "Bausatz" für eine Seite
Aufdrücken mit Spreizkeil auf die Gabelverstellung (Ausrichtung zum Schlitz beachten)
Bis bündig mit Oberseite (Evtl. Drehknopf mit einem Hammer auf die Schraube treiben, (Ausrichtung zun Schlitz beachten)
Spreizkeil entfernen und mit Spannschraube klemmen
Fertig
Zur Einstellung der Federvorspannung kann ein Hebel (Schraube M5 oder sonst eine Verlängerung)
eingesteckt werden
Falls der Drehknopf etwas schwergängig sein sollte, etwas Silikonpray unter den Drehknopf sprühen.
Dann flutscht es.
Bei den ersten Probefahrten hat sich das Teil bewährt.
So muss man nicht anhalten um die optimale Einstellung zu finden,
sondern kann das während der Fahrt erledigen.
Viele Grüße
Jo
Also doch nicht das altbewährte Design 😉😉
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#56 Also doch nicht das altbewährte Design 😉😉
Manchmal muss man ein Produkt anhand vorhandenen Gegebenheiten neu überdenken. ("Grüne Wiese")
Ich bin 1,66 groß und 75 kg schwer
Für mich passt die serienmäßige Einstellung von Lenker, Fussrasten, Sitzöhe usw.
quickshifter ist 1,95 groß. Da sieht das mit der Ergonomie ganz anders aus
So wie das Teil bei meinem Mopped gut reingepasst hat, ging es bei quickshifter
nichtmal unter den Lenker und mußte massiv gekürzt werden.
Mit dem ursprünglichen Design wäre dann auch nicht genug Klemmkraft aufzubringen.
Und die Federvorspannung hatte nicht so die Priorität.
Von daher mußte hier nochmals drüber nachgedacht werden.
Und beiläufig halt noch ein paar "Features" ergänzt (Eigentlich mag ich kein DENGLISCH)
Die jetzige Variante ist da halt gereift. (Wie ein guter Wein )
Und: "Das bessere ist des Guten Feind" bzw. "Gut Ding will Weile haben"
Viele Grüße
Jo
PS. Ich halte es da wie der Herr Musk.
Einfach erstmal probieren.
Danach "Gucke, Denke, Schaffe"
wie wir Hesse zu sagen pflegen
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#59 Als Design schwebt mir was mit "Flügeln" vor.
Je nach Ausrichtung mit Down- oder Upforce
Klingt i.wie nach Vortex-Generatoren 😇
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