Achsdurchmesser vorne/hinten

  • #1

    Moin moin,


    weiß zufällig jemand, was die RN69 für Achsdurchmesser hat?


    Spiele mit dem Gedanken mir ein Reifenmontiergerät zuzulegen, allerdings haben die, welche ich interessant finde, eine 20mm Achse. Fürs Hinterrad würde ichs mir fast blind kaufen, aber ich hab die böse Vermutung, dass die vordere Achse evtl. irgendwas in Richtung 15mm hat?


    Gruß

  • #2

    Du vermutest richtig...

    Falls Dir das Gerät von Motea vorschwebt..- vergiss es.

    Die werben zwar damit andere Wellen liefern zu können, in der Praxis sieht's aber anders aus.

    Wenn Du niemanden hast, der Dir mal eben eine passende Welle durch die Drehbank schiebt ist das Gerät unbrauchbar...

  • #3

    Wollte mir wenn dann das von Olmaxmotors kaufen. Hab mal ein wenig recherchiert in der Zwischenzeit.


    Hinten hats ein M24er Gewinde, also mindestens 24mm Achsdurchmesser.


    Vorne hats ein M18er Gewinde, wobei man auf Fotos der Achse sieht, dass die deutlich breiter ist als ihr Gewinde. Sieht mir nach 22mm oder sowas in der Richtung aus.



    Welchen Achsdurchmesser hatte denn das Teil von Motea?

  • #4

    Hallo, habe das Montiergerät von MAX2H. Das hat auch einen Steckachsendurchmesser von min. 20mm. Also theoretisch kann man das Vorderrad der MT nicht zentrieren (Ø17mm?).


    Den Mantel von der Felge abdrücken geht, alles danach ist improviesiert und steht so nicht in der Gebrauchsanweisung... Das macht man dann zum Teil frei Hand im Stehen mithilfe der Steckachse der MT. Schwer zu beschreiben wenn mans nicht gesehen hat.


    Habe auch mittlerweile eine Zentrierung gedreht die dünner ist, aber alte Motorräder mit kleineren Mittelzentrierungen kannst du vergessen. 125er zählen da auch dazu und bestimmt auch aktuelle kleinere Motorräder mit unter 600ccm. Da hilft nur eine richtige Montiermaschine, die mit vier Spannbacken die ganze Felge von außen greifen kann.

  • #8

    Danke Hoijoi und Luckimann 👍


    Das Teil von Hama Racing sieht auch super aus und das mit den kostenlosen Wellen ist natürlich geil. Hat zwar seinen Preis, das muss man sagen, aber wird wohl auch ein Leben lang halten.


    Was für das Teil von Olmaxmotor spricht, ist der Montagekopf von Butler, die wohl bessere Stabilität der Konstruktion und der Preis. Da wir jetzt wissen, dass die RN69 vorne 22mm hat, würde es auch passen (Zentrierhülse fängt ab 22mm an).


    Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber man macht wohl mit beiden nichts falsch.


    Danke nochmal an Alle.

  • #9

    Habe mir für 299€ das Teil von Olmaxmotors gekauft (inkl. Auswuchtgerät). Entscheidender Punkt war der Montagekopf von Butler und die allgemeine Durchdachtheit bzgl. Schutz der Felge etc..


    Werde vom ersten Reifenwechsel berichten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!