MT09 / XSR 900 Schnorchel vom Luftfiltergehäuse kürzen - sinnvoll?

  • #1

    Moin..

    Ich hab da nochmal ne Frage (auch wenn es schon öfter Thema war).

    Meine XSR hat ne Akra ohne Kat und ein geflashtes Steuergerät.
    Luftfilter und Gehäuse sind original. SLS ist auch noch aktiv.
    Bringt es noch was wenn ich den Schnorchel vom Deckel des Lufigehäuse kürze?
    In Punkto Leistungsabgabe, Gasannahme, Sound?

    Bin mir da etwas unschlüssig.

    Hat da jemand eindeutige Erfahrungen?

    Vielen Dank schon mal.

    Stefan

  • #5

    Ich habe dies bei meiner auch gemacht. Nur noch keinen ECU Flash. Allerdings mit einem BMC Luftfilter. Sound ist deutlich besser. Leistung fühlt sich etwas kräftiger an, liegt aber wohl auch am Klang.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #7

    Warum macht man so was? Wenn jemand mit 70 durch den Ort oder mit 120 über die Landstraße fährt, interessiert das niemanden.

    Die Lauten machen uns allen nur das Hobby kaputt. Voll asi auch und gerade den anderen Bikern gegenüber.


    Für mehr Leistung gibt's andere Bikes.

  • #9

    Voll asi ? Erst überlegen, dann schreiben.

    Das Ansauggeräusch hört vor allem der Fahrer. Das erhöht das Gesamtgeräusch nur unwesentlich, wenn überhaupt.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #10

    Mit 70 durch den Ort fahren ist für mich auch nicht in Ordnung. Dabei gehe ich davon aus das Du die Geschwindigkeit meinst und nicht das Alter ;).


    Was Änderungen die eine Erhöhung der Lautstärke bzw. Fahrgeräusche bewirken bin ich auch nicht begeistert. Zugegeben, früher auch mal ausprobiert wie sich reversible Entfernung von Innenteilen des Luftfiltergehäuses auf Leistungsverhalten und Lautstärke auswirken. Da wurde eine CB250 für einen Bekannten in der akustischen Wahrnehmung zu einer Bol'dor. Ich hatte kurzfristigen Spaß, dann wieder Ori-Zustand hergestellt.

    Man muss aber nicht verbal so tief in die Kiste greifen und solche negativen sozialen Einstufungen äußern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!