MT09 Vergleich neu gegen alt

  • #121

    Angst vor was?

    Also ich kenne niemanden der sich ein Motorrad kauft obwohl er Angst davor hat

    wer Angst vor Schräglage hat geht halt einfach weniger runter oder macht ein Training

    wer Angst vor zu hohen Geschwindigkeiten hat fährt halt langsamer

    wer Angst vor Wheelies hat macht halt keine oder kauft sich ein Motorrad mit entsprechenden Systhemen


    übrigens gabs mal irgendwo einen sehr interessanten Artikel zum Thema:

    "Die natürliche Angst vor Schräglage"


    Es ist also völlig normal wenn jemand der noch nie richtig Schräglage gefahren ist diese natürliche Angst erst einmal überwinden muss.

    Ich weis schon Angst klingt hier sehr unmännlich und werden die meisten anders betiteln was weniger unmännlich klingt ;)

    hierzu kann ich nur jeden ein Schräglagentraining empfehlen hilft erstaunlich viel für den Kopf wenn man weis dass da noch wesentlich mehr geht als das natürliche Gefühl einem sagt.

    Kenne auch jemand der wesentlich länger Motorrad fährt als ich und sich immer noch nicht in Kurven legt.

    Aber muss er ja auch nicht ich persönlich könnte nicht auf schönes Kurvenlegen verzichten

    und bin dafür nicht so fürs Autobahn heizen wie er zu begeistern

    tja jedem das seine...

  • #122

    Angst davor, dass man ständig versehentlich Wheelies macht.


    Wer Angst vor Schräglage hat, muss ja nicht bewusst so schräg fahren, dass er tatsächlich Angst bekommt. Ein besserer Vergleich wäre, dass jemand Angst davor hat, dass er möglicherweise versehentlich zu viel Schräglage fährt oder dazu gezwungen wird. Da hilft ein Schräglagentraining.


    Wer Angst davor hat schräg zu fahren bzw. mal aus der Komfortzone kommen zu müssen, der fährt im Zweifelsfall geradeaus. Sollte man entsprechend aktiv was gegen tun, um sich und andere nicht zu gefährden.


    Gleiches gilt abgemildert für die Angst vor Wheelies. Wenn man in einer Gefahrensituation nicht voll beschleunigt, weil man Angst davor hat, dass sich das Vorderrad heben könnte, läuft man Gefahr in einen Unfall verwickelt zu werden. Auch hier kann man die Angst "abtrainieren", braucht man nur ein ruhige Straße und etwas Zeit für, um sich mit der Wheelieneigung seines Bikes vertraut zu machen.


    Wenn man die Angst in beiden Fällen nicht los wird oder werden möchte und die Angst immer mitfährt, sollte man sich vielleicht Gedanken über ein anderes Hobby machen.

  • #123

    aber da kann man doch genauso auch aufs Kurvenfahren beziehen

    wenn eine Kurve plötzlich unerwartet enger wird und man sich nicht traut weiter reinzulegen oder zu drücken, muss man zwangsweise gradeaus fahren oder bremst stellt sich auf und fährt auch grade aus.

    ist ja auch nicht grade ungefährlich

    eigentlich sollte für jeden Motorradfahrer so ein Schräglagentraining kostenlos sein nach dem Führschein

  • #124

    und um wieder auf das Wheelie Thema zu kommen.

    ich werde nicht star vor Angst wenn mal das Motorrad hochkommt habe ich auch nie gesagt

    trotzdem finde ich es nervig wenn man dann ständig dagegen arbeiten muss

    und wie schon bereits mehrmals gesagt bin ich schon vor Jahren einen Sommer die MT09 2014er gefahren

    und ich habe sie nicht aus Angst verkauft sonder weil mich das ruppige genervt hat

    muss sich ja niemand angegriffen fühlen deswegen kann ja jeder fahren was im Spaß macht...

  • #126

    Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass hier schon über 13 Seiten Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Evolutionsstufen der MT-09 herausgearbeitet werden - was in der Tat für jeden Interessenten hilfreich wäre.


    Leider sind diese 13 Seiten deutlicher weniger informativ, als man bei der Anzahl der Postings erhoffen könnte.


    ;)

  • #127

    Ich fahre auch schon knappe 30 Jahre Motorrad und hatte auch etwas Sorgen was die MT09 betraf. Mein stärkstes Moped was ich vorher hatte war die alte 600er Bandit Kult und die hatte keine 80 PS. Kann seine Sorge schon etwas verstehen. Auch jetzt nach knappen 3 tkm habe ich den Respekt nicht verloren (was man auch nie verlieren sollte). Fahre aber nun dauerhaft im Modus 1 und kann behaupten das die 09er definitiv ein geiles Bike ist.

  • #128

    Modus 2 finde ich als den besseren.

    Anfangs habe ich öfter zwischen 1 und 2 gewechselt. Irgendwann nervte mich dies selber. Auch stellte ich für mich fest, das 2 irgendwie recht stimmig ist.

  • #129

    Was hier gerade mal (wie üblich) ausartet:

    Der TE hat Angst.

    Ja.

    Und zwar davor, dass ihm das bike ned taugt.

    Um das etwas zu vertiefen brachte er Beispiele, die (wiedermal) als Steilvorlage für Schwanzvergleiche herhalten.


    Die MT-09 hat per se ein Wheelieproblem, begründet in der Sitzposition.

    Allerdings.

    Es gibt nicht „die“ Sitzposition.


    Fängt mit der Größe unjd dem Gewicht des Fahrpersonal an. Unmodifiziert passt mir die 09 mit um 1,94 jedenfalls nicht.

    Ein etwas anders gekröpfter und nach vorn ausgerichteter Lenker nebst einer (bei mir grundsätzlich nötigen) Sitzbankerhöhung bewirken Wunder.


    Vorderradbezug um Gröpßenordnungen direkter, was der angepassten Sitzgeometrie und damit mehr Vorderradlast geschuildet ist. Und sich „nebenbei“ als Antiwheeliehilfe erweist.

    Klar, da gibt es z.T. bessere, aber auch wesentlich schlechtere Lösungen.

    Egal.

    Dass die Gasannahme in Stufe A und Std auch bei mehr Vorderradlast die Wheelieneigung begünstigt ist klar. Wer die wählt und geil findet, solls machen. -Daraus abzuleiten der Held vom Dienst zu sein -ja mei, wenns schee mächt.


    Ein Druck aufs Knöpsken oder zwei und schon lässt sich das Gas ausrechend feinfühlig bedienen. Was anderes käm für mich nicht infrage -außer Chip-Tuning.


    Also Leuz, lasst das Angst-Tuning da wo s hingehört.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #130

    Da muss ich doch keine Raketenwirtschaft studiert haben, leichtes Bike mit verhältnismäßiger starker Leistung, in Kombi wenig Druck auf dem Lenker, das rechte Handgelenk 90° bewegt, lässt das Vorderrad in die Höhe gehen.

    Genau wie bei Vollgas das zu lockere halten am Lenker dich auf den Sozius Platz katapultiert.


    Und wenn ich eine Kurve zu schnell nehme, egal wie eng, muss das Ding runter, sonst Abflug.



    So kenne ich das seit 40 Jahren Motorrad fahren, ich glaube da hat sich in den Jahren nicht viel getan.


    Kauf die 09, und bewege sie für dich entsprechend.

    Alles geht wenn man will, oder man lässt es halt anders angehen.


    Amen ;)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!