Ein Wunder ist geschehen: Drastische Veränderung bei eBay

  • #1

    Vielen mag es wohl genauso gehen wie mir: Wenn ich was zu verkaufen habe, ist eBay für mich schon seit Jahren gestorben und kommt gar nicht mehr in Frage.

    Warum?

    Die hohen Angebotsgebühren bzw. die unverschämt hohe Provision, die man als Verkäufer bei einem geglückten Verkauf berappen muß. Deshalb werden bei mir schon seit langem sämtliche Sachen, die ich evtl. mal zu verkaufen habe, nur noch via eBay Kleinanzeigen inseriert und verkauft, welches bekanntlich komplett kostenlos möglich ist.

    Für mich existiert eBay schlicht gar nicht mehr, wenn ich mal was verkaufen will.


    Das scheinen sehr viele andere wohl auch so gesehen zu haben, was einen spürbaren Rückgang der eBay Anbieter zur Folge hatte und man hat nun offenbar in der eBay Chefetage eingesehen, daß dringender Handlungsbedarf besteht, um die scheinbar stattfindende Massenflucht aufzuhalten und die Leute wieder zurückzubringen.


    Und so entfallen ab 01.03.2023 sowohl jegliche Angebotsgebühren als auch Provision für private Verkäufer.

    Also sprich: Es ist jetzt tatsächlich komplett kostenlos, als Privatmann Sachen via eBay zu verkaufen.


    Und nein, es ist kein verfrühter Aprilscherz ... 😉

    Nachzulesen u.a. hier:


    Private eBay-Verkäufe kostenlos (WDR)

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #2

    Da ist kein Wunder geschehen.
    Die hoffen, dass hauptsächlich, private VK ihren Kaufrausch bei Ebay ausleben. Außerdem ziehen sie mit EbayKleinAnzeigen gleich, das ihnen inzw. den Rang abgelaufen hat.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #3

    Naja, wenn ein großer Konzern jahrelang dreiste Gebühren verlangt, seine Mitglieder schröpft, wo es nur geht und jetzt diese hohen Gebühren nicht nur reduziert, sondern völlig abschafft, dann finde ich das gerade in der heutigen Zeit der überall stattfindenden Preissteigerungen schon zumindest unerwartet.

    Hätte vielleicht erwartet, daß sie die Gebühren spürbar senken, um der Anbieter-Flucht entgegenzuwirken, aber daß sie komplett abgeschafft und auch auf jegliche Provision verzichtet wird, hätte ich niemals gedacht.


    Da hatten sie wohl schon einen sehr massiven Einbruch bei den Anbietern zu verzeichnen, wenn sie solch drastische Schritte gehen.

    Sowas macht ein Konzern wie dieser ja erst, wenn's (finanziell) irgendwo richtig weh tut.


    Mir ist die letzten Jahre schon aufgefallen, daß gerade gebrauchte Waren bei eBay gewaltig zurückgegangen sind und mein Eindruck war wohl nicht nur subjektiv.

    Im Vergleich vor 10 Jahren war das Gebrachtangebot echt ein Witz.

    Wie Du schon sagst, das hatte sich mit den Jahren alles zu eBay Kleinanzeigen ausgelagert.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #4

    Super Sache. Meine letzten Artikel hab ich dort vor 6 Jahren verkauft 😂

    Bei Kleinanzeigen tummeln sich aber so viele dreiste Idioten, da hab ich mittlerweile auch keine Lust mehr. Über 90% Spinner unterwegs, die dir nur deine Zeit rauben.

  • #5

    In Österreich hat "willhaben.at" den Markt von gebrauchten Artikeln - aber auch Neuware - fest in der Hand. Und das für Privatverkäufer total kostenlos. Da hat Ebay nichts mehr zu melden.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #6

    Na ja, wie ich das aus der Presse entnehmen konnte gilt das nur in Deutschland.

    Jedenfalls finde ich gut, dass sich der Kunde nicht einfach so abzocken ließ. Ich hatte mich auch schon seit Jahren von eBay verabschiedet.

  • #7

    Das wurde ja auch Zeit das marktbeherrschende Monopol zu beenden.

  • #9

    Nochmal zum „Wunder“

    Wenn eine Fa. die Strategie ändert um Kunden zu generieren ist das Marktwirtschaft.


    Wie gesagt, Ebay setzt in erster Linie drauf, dass die, die dort jetzt wieder verkaufen, wesentlich öfters auf der Plattform aufschlagen und sich entsprechend die Chance erhöht, dass sie was einkaufen -was dann vlt. für den VK Gebühren entstehen lässt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!