Motortemperatur zu hoch, Neufahrzeug

  • #11

    Hallo.

    Das Problem ist, dass man immer vergisst, dass ein sehr großer Teil der thermischen Gesamtbilanz auch eines flüssigkeitsgekühlten Motors bei den sehr heißen Abgasen anfällt und dann auch noch etwas über das Motorgehäuse an sich abgestrahlt wird.

    Aus dem Studium weiß ich noch, dass beim Diesel um 20°C Umgebungstemperatur ca. 30% der thermischen Verluste alleine auf die heißen Abgase entfallen (beim Benziner liegt das noch höher, da dieser nochmal ca. 300° heißer verbrennt) und ca. 10% über das Motorgehäuse transferiert wird. Den Rest erledigt dann der Kühler bzw. Ölkühlersystem (falls vorhanden).

    Bei lüftgekühlten Motoren entfällt der thermische Verlust logischerweise nur auf Abgase und dann die Abstrahlung vom Motorgehäuse... mangels Kühler.


    Von den ganzen thermischen Transfersystemen ist der Vorteil des flüssigkeitsgekühlten Systems natürlich die Steuerbarkeit mittels Thermostat, etc. Bei kalter Umgebungsluft ist der Transfer über die Abgase gegenüber dem Kühlsystem prozentual noch höher, da die Abgastemperatur relativ unabhängig von der Umgebungsluft ist, wenn der Motor Betriebstemperatur aufweist, während das flüssige Kühlsystem dann zurückgeregelt wird. Dito beim Transfer über das Gehäuse (der ist auch bei niedrigen Lufttemperaturen prozentual größer als bei hohen, Flüssigkeitskühlund wird dann zurück geregelt).

    Der Kennwert beim Kühler bzw. seiner Berechnung nennt sich übrigens "Wärmedurchgangszahl". Wer`s mal selbst rechnen will:

    Formel Wärmedurchgangszahl Kühler
    [Latexpage] \[\boldsymbol {k_{ST}=-\frac{\left(\varrho \cdot c \cdot \dot{V}\right)_L}{A_{ST}}\cdot \ln\left[1+\frac{\left(\varrho \cdot c \cdot…
    igszwickau.de

    Beim Zweitakter muss der Kühler übrigens deutlich größer ausgelegt sein als beim Viertakter, ausgehend von gleicher Spitzenleistung. Wir haben für die Yamaha RD350YPVS mal eine kleine Serie Alukühler für Leistungen über 70PS auf Maß bauen lassen, von daher bin ich da noch etwas "geschädigt" was das Thema angeht. Mit den Serienkühlern gingen die leistungsgesteigerten RD-Motoren leider gerne hopps, meist mit abschmelzenden Kolben oder Klemmern.

  • #14

    Ja, das wäre schön gewesen, denn dann hätte das mit dem Kühler der GPX600R funktioniert und wir hätten keine bauen lassen müssen. Die GPX Kühler bekommt man nämlich nachgeschmissen und sie passen dort hin, wo der originale Kühler der YPSE sitzt, ist aber deutlich dicker.


    Betreffend die niedrigere Abgasthemperatur ist das genau einer der Gründe, warum der Kühler größer sein MUSS:


    - Der 2T hat die gleiche Verbrennungstemperatur wie der 4T, aber (korrekt) deutlich niedrigere Abgastemperatur. Das bedeutet jedoch, thermisch geht weniger Energie über die Abgase ab und es bleibt mehr im Motor...


    Zudem gibt es da noch ein paar andere Aspekte:


    - Der 2T hat kein zweites Kühlmedium, welches die innere Kühlung erhöht wie der 4T, da sein Öl durch das Frischgas mitkommt und nicht zur Kühlung beiträgt (deswegen werden viele 4T mit hoher Literleistung ja durch Ölspritzdüsen von unten gegen den Kolben gekühlt)


    -Der 2T hat einen schlechteren Wirkungsgrad als der 4T= mehr thermische Verlustleistung (sieht man leider auch am Spritverbrauch)


    -Der 2T benötigt deutlich niedrigere Kühlmitteltemperaturen als der 4T. Ist ein 4T bei 80° Kühlmitteltemperatur gerade so warm, ist das schon ziemlich am Limit für den 2T. Das sieht man übrigens auch an den verwendeten Thermostaten: Übliche Thermostaten von 4T sind erst bei 80° voll offen. Der Thermostat der Suzuki RGV 250 z.B. besitzt dagegen einen 55° Thermostaten. Dito die Aprilia RS 250.


    -Die Außenfläche der 2T Motoren deutlich kleiner als die eines 4T, da wird also auch weniger abgestrahlt.


    Dann gibt`s da noch ein paar andere Aspekte, wie z.B. dass der 2T jede Umdrehung thermischen Eintrag auf den Kolbenboden bekommt (da Zündung alle 360°) und deshalb schmelzende Kolben ein großes 2T-Thema ist und bei 4T eher nicht, usw.


    Ich könnte da noch eine Annekdoten über Prüfstandsläufe beim Aprilia GP Team unter Frits Overmas erzählen, als die auf dem Prüfstand mal mit der Kühlmittel-Temp. und der resultierenden Leistung am Motor der 125er World-Champiomship Maschine Experimente machten...

  • #17

    Saarländer hat gefragt, Just lean it! hat geantwortet

    Aber Du hast natürlich recht. Es interessiert heute kaum jemanden mehr, wie die Dinge wirklich funktionieren, wozu also was erklären.

    Ich hab' mir das, nicht nur aus diesem Grund, schon eine Weile abgewöhnt.



    Da ich nun schon am Schreiben bin, eine letzte Anmerkung im letzten Beitrag:

    Ärgerlicherweise wird das Abführen der Energie mit sinkender Temperaturdifferenz (in dem Fall Kühlwasser- und Umgebungstemperatur) immer uneffektiver (das liegt an ... ich lass' das mal).

    Für 60° Wassertempertur sind das im Hochsommer bei 40° nur 20° Differenz, wenn bei der MT der Kühler einschaltet aber schon über 60°.

  • #18

    Das ergibt wiederum Sinn - Danke!

  • #19

    Ich finde es durchaus gut, wenn sich solche Infos weiter tragen. Der Threadstarter versteht nicht wieso sein Kühler sich so verhält und hatte Angst vor Schäden.


    Wenn er sich hier aufmerksam einliest, wird er in Zukunft besser einschätzten könne, wann etwas noch im Rahmen ist und ab wann wirklich Motorschäden drohen. Wissen schadet nur dem der es nicht hat.

  • #20

    Es stellt sich für mich die Frage, warum der TO für solch eine Frage ein Forum braucht.


    Warum fragt er nicht den Händler? Oder liest das Handbuch? Oder denkt selber nach?

    Ein Verbrennungsmotor produziert nun mal Wärme.


    Es gibt Fragen, die würde ich mir selber zuerst stellen, natürlich muss man da etwas denken.


    btw .... einen nagelneuen Motor 20 KM fahren und dann im Stand vor sich hin laufen lassen.

    Da werden noch viele Fragen kommen, warum der Motor so schnell kaputt ist.


    Grüssle

    Jojo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!