Motortemperatur zu hoch, Neufahrzeug

  • #1

    Guten Morgen,


    leider habe ich im Forum keinen passenden Beitrag gefunden. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich habe vor 5 Tagen meine neue Tracer 9 GT beim Yamaha Händler abgeholt (mit Hänger). Gestern dann die erste kurze fahrt, ca 20 km über Land, nicht über 5000 Umdrehungen. Bei der Fahrt zeigte die Motortemperatur 83grad an. Hab danach auch nicht mehr darauf geachtet. Hab das Motorrad dann noch ca. 5 Minuten im Hof laufen lassen. Beim Abstellen des Motors war der Lüfter in Betrieb und die Temperatur bei 105 grad.


    Ist das nicht etwas hoch bei 7 grad Außentemperatur und 20 km über Land?


    Im Voraus schon mal Danke.

  • #2

    Warum lässt du das Mopped im Stand laufen und liest DANACH die Temperatur ab und wunderst dich nach dem Stehen dass die so hoch ist? Glaube das ist normal. 83 Grad zuvor auch.

  • #3

    Das ist so. Wenn du den Motor abstellst ist die Wasserpumpe nicht mehr in Betrieb und die Temperatur steigt - der Lüfter läuft.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #4

    Das ist der Grund für die hohe Wassertemperatur.
    Das wirst Du auch im Stau bemerken können.
    Also, alles normal :)

    Gruß
    Klaus

  • #9

    Bei 105 Grad schaltet der Lüfter ein. Ab dann wird die Temperatur durch diesen konstant gehalten. Während der Fahrt macht dies der Fahrtwind. Kühlersysteme gehen je nach Auslegung bis 120Grad rauf. Deswegen kochen sie sofort über und verdampfen viel Wasser wenn mal was platzt.


    Das im Stand laufen lassen ist grundsätzlich kein Problem, auch nicht bei hohen Aussentemperaturen. Solange du das mit Standgas laufen lässt. Natürlich nicht mit viel Gasstößen um möglichst vielen Menschen den tollen Sound zu demonstrieren. Irgendwann sind die Kühlsysteme dann doch überfordert. Motorradkühler sind schon aus Gewichtgründen nicht so ausgelegt, das sie jede Eventualität abkönnen.


    Bedenke bitte auch: wenn du flott irgendwo hin fährst, muss keine all zu hohen Drehzahlen sein, auch bei 5000 kann man 50PS(37KW) entwickeln, bedeutet das, daß ca 100PS(74KW) an Wärme erzeugt werden. Ein Gasbrenner im Haus für 200qm Wohnfläche hat vieleicht so 25KW. Wenn man liest: Wirkungsgrad 35% beim guten Saugermotor heist das nunmal das pro 1KW Motorleistung 2KW Wärme am Kühler abgeführt werden müssen. Dein Motorradkühler sollte also 2 große Einfamilienhäuser mit Wärme versorgen können, wenn man ihm genug Luft durchbläst. Nach flotter Fahrt dann an der Garage ankommen und erstmal aufschliessen dabei im Standgas laufen lassen, da heizt der Motor noch ganz schön nach von der Überschusswärme im inneren.

  • #10

    Ich kann mein Motorrad in Hof und Garage sogar schieben ;)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!