Alles anzeigenWenn man liest: Wirkungsgrad 35% beim guten Saugermotor heist das nunmal das pro 1KW Motorleistung 2KW Wärme am Kühler abgeführt werden müssen.
Hallo.
Das Problem ist, dass man immer vergisst, dass ein sehr großer Teil der thermischen Gesamtbilanz auch eines flüssigkeitsgekühlten Motors bei den sehr heißen Abgasen anfällt und dann auch noch etwas über das Motorgehäuse an sich abgestrahlt wird.
Aus dem Studium weiß ich noch, dass beim Diesel um 20°C Umgebungstemperatur ca. 30% der thermischen Verluste alleine auf die heißen Abgase entfallen (beim Benziner liegt das noch höher, da dieser nochmal ca. 300° heißer verbrennt) und ca. 10% über das Motorgehäuse transferiert wird. Den Rest erledigt dann der Kühler bzw. Ölkühlersystem (falls vorhanden).
Bei lüftgekühlten Motoren entfällt der thermische Verlust logischerweise nur auf Abgase und dann die Abstrahlung vom Motorgehäuse... mangels Kühler.
Von den ganzen thermischen Transfersystemen ist der Vorteil des flüssigkeitsgekühlten Systems natürlich die Steuerbarkeit mittels Thermostat, etc. Bei kalter Umgebungsluft ist der Transfer über die Abgase gegenüber dem Kühlsystem prozentual noch höher, da die Abgastemperatur relativ unabhängig von der Umgebungsluft ist, wenn der Motor Betriebstemperatur aufweist, während das flüssige Kühlsystem dann zurückgeregelt wird. Dito beim Transfer über das Gehäuse (der ist auch bei niedrigen Lufttemperaturen prozentual größer als bei hohen, Flüssigkeitskühlund wird dann zurück geregelt).
Der Kennwert beim Kühler bzw. seiner Berechnung nennt sich übrigens "Wärmedurchgangszahl". Wer`s mal selbst rechnen will:
Beim Zweitakter muss der Kühler übrigens deutlich größer ausgelegt sein als beim Viertakter, ausgehend von gleicher Spitzenleistung. Wir haben für die Yamaha RD350YPVS mal eine kleine Serie Alukühler für Leistungen über 70PS auf Maß bauen lassen, von daher bin ich da noch etwas "geschädigt" was das Thema angeht. Mit den Serienkühlern gingen die leistungsgesteigerten RD-Motoren leider gerne hopps, meist mit abschmelzenden Kolben oder Klemmern.