Motul 5100 10w50 - RN69

  • #1

    Grüße Euch!


    Eine kleine und sicher leicht zu beantwortende Frage: verträgt die RN69 - MT09 ein 10w50?


    Ich habe mir durch ein Versehen statt einem Motul 5100 10w40 ein Motul 5100 10w50 gekauft. Laut der Louis Seite ist das nicht für die MT09 freigegeben.


    habt ihr Erfahrungen?


    LG

  • #2

    vergesse die Firmenfreigaben, das Öl ist eher noch besser als das 10-40er, also kein Problem.


    Jetzt kommen aber bestimmt welche die anderes sagen. Du kannst aber mit dem 10-50er nichts falsch machen. :obscene-drinkingcheers:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #4

    10W40 hat ein kleinerses Temperaturfenster als 10w50. Das kommt aber erst bei sehr hohen Temperaturen zum Tragen.


    Da es beim bike aber nicht nur um Temperaturen im Motorblock geht, sondern auch um die „reibungslose“ Funktion des Getriebes, kann es in ungünstigen Fällen dazu kommen, dasses nicht mehr so gut flutscht.


    Je nach „Öl-Fehler“ kann sogar die Kupplung durchrutschen.


    Dies Problem sehe ich dererdings beim verwendeten Öl nicht.

    Trotzdem: achte beim Schalten mal drauf, ob sich nix Nachteiliges zeigt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    Leider zahlt es sich nicht aus das Öl retour zu senden. Die 30-40 Euro für das 10w40 werde ich schon verkraften jedoch denke ich das es keinen gewaltigen Unterschied geben kann, wenn das Motoröl, einmal warm ist.


    😁 im Handbuch der Vorgängerin sind deutlich mehr unterschiedliche Viskositäten eingetragen.

  • #7

    Im Grunde genommen hast du recht, das Öl wird keinen gewaltigen Unterschied ausmachen, und auch gut funktionieren.

    Das Problem besteht aber dann da, wenn es doch zu einem Motorschaden mit diesem Öl kommen sollte (muss ja nicht zwangsläufig das Öl schuld sein). Eine Ölprobe seitens Yamaha ist da schnell gemacht. Und da würdest du dann definitiv leer ausgehen, Garantie oder Kulanz ist da dann von Yamaha nicht zu erwarten.

    Dieses Risiko muss dir halt bewusst sein, und du Must dich das selbst fragen, ob es für dich das Risiko wert ist.

  • #8

    Bei der RN29 könnte ich das wohl verwenden. Weiß jetzt nicht wie es mit dem direkten Nachfolgern ist, aber die RN69 hat nen "anderen" Motor.


    Ausmachen wird das sicher nix. Man muss sich halt dem Risiko bewusst sein, wenn was passieren sollte. Halte ich aber auch für unwarscheinlich.

  • #9

    Solange die wichtigen Spezifikationen wie MA oder auch MA2 gegeben sind + das 10W, gibt es keine technischen Probleme.

    Wahrscheinlich ist auch das im kalten Zustand bessere, dünnere 5W gut. ABER das muss ja der Motorenhersteller besser wissen. Deswegen sollte man bei dem 10W verbleiben.


    Ein -50 ist im heissen Zustand an sich das bessere. Da aber der Motor wasser- und nicht fahrtwindgekühlt ist, will sagen kühlungsmässig ohne Frage solide ist, wird ein -40 perfekt sein. Da hier ja auch der Motorenhersteller am besten wissen wird das das -40W perfekt ist und somit kein -50 von nöten ist. Ansonsten würde er es ja vorgeben!


    Fazit: Du kannst das 5100 10W-50 MA2 mit ruhigem Gewissen nutzen.

    Ein 15W oder 20W dagegen auf gar keinen Fall!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!