Relais defekt?

  • #12

    Ich bin der Ursache etwas näher gekommen :)


    Habe den vorderen linken Zubehörblinker (mo blaze pin) getrennt und den Standard Blinker von Yamaha angeschlossen. Funktioniert einwandfrei! Also der vordere linke original Blinker und der hintere linke mo blaze pin blinken einwandfrei.


    Wenn zwei mo.blaze Blinker an einer Seite angeschlossen sind funktioniert das ganze nicht. Der vordere rechte blinkt gar nicht und der hintere blinkt zu schnell.


    Wo ist das Problem? Muss da doch ein Widerstand an die Blinker dran oder ein zusätzliches Relais?

    Memento Mori

  • #13

    Solltest du das mit dem Original Relais machen, dann wird das wohl daran liegen.

    Und dann müsste ich Jojo recht geben. Entweder besser informieren oder Finger davon lassen.

    Übrigens, eine Verpolung der Batterie grillt die Hauptsicherung und ein paar andere kleine. Die würde ich an deiner Stelle alle mit einem Multimeter überprüfen. Optisch sieht man das evtl. nicht immer.

  • #15

    Da steller mer und ma janz dumm:

    Bike (BJ22) hatte bereits LED-Blinker

    Leider ned schee, also haste gebastelt aka vs. andere LED Blinker getauscht

    Auffällig ist, dasses schneller blinkt.

    Obacht:

    das ist n Hinweis an den geschätzten Blinker-User vom sorgenvollen Blinkrelais, dass ne Birne durch ist (fehlende Last)

    Ui, isses gar kein elektronisches, sondern ein elektrisches Relais!


    Wenn jetzt ein (mutmaßlich 2-poliges, evtl. dies hier) lecktronisches als Ersatz verbaut wird (knapp 15,-), blinkt auch bei Lastunterschieden nix nie jemals wieder zu schnell.
    Und aller Vorhersage nach blinkts auch vorne -jedenfalls wenn die neuen nicht mittlerbeile doch die Gretsche gemacht haben (vlt. sind se auch nur Scheiß-Dunkel?).

    Ich behaupte Y hat absichtlich ein lektrisches Relais in Kombination mit LED-Blinkern mit je eigenen Last-Widerständen verbaut, um durch erhöhen der Blinkfrequenz nen Defekt zu signalisieren.
    Dies "Feature" entfällt bei dem dringend empfohlenen Upgrade.

    Das wiederum ist ne doppelte Verneigung vorm nie nix: entweder "falsch angeschlossen" oder stumpf "verpolt".
    Letzteres hat hier leider einige erwischt -die sind fast durchgebrannt -des derfste nur an Fassenoacht mache, des weißte hoffentlich! 🤣🤡🤡


    Wir ham früher immer gesagt: "geht - geht nicht..."

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #16

    Wie schon beschrieben, geht ein Blinker nicht, durch defekt, falsch oder nicht angeschlossen, taktet der andere schneller.

    Sicherungen einfach mit einem Durchgangsprüfer überprüfen.

    Zu Testzwecken kannst du aber auch die Orginal Blinker wieder abklemmen, Voraussetzung natürlich das du keinen Dreher in der Verkabelung hast, oder machst.

    Ist im Nachgang zwar blöd, die Kabel kennzeichnen oder fotografieren hilft für die Zukunft. Denn wär sich gerade in der Elektrik einen Fehler einbaut, da kann es dann Zeitaufwendig werden und Nerven kosten.


    Bin auch der Meinung das gerade ein Forum und das Netz für Hilfe da ist, man sollte sich aber schon ein wenig auskennen mit dem was man tut.

    Denn sonst wird es meistens teuer.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #17

    ich denke auch, dass es nicht an den Blinkern liegt. LED sind im Grunde ihrer Seele halt auch nur Dioden - und die lassen Strom nur in eine Richtung durch...

    Deutlich naheliegender dürfte die Vermutung sein, dass Du mit der Aktion dem Geber - sprich dem Blinktelais 'nen Hieb in die Seite gegeben hast.

    Ein ähnliches Phänomen hatte ich an der FJR auch mal - ausgelößt durch einen Massefehler.

    - Blinktelais ausgetauscht und alles war wieder gut...

  • #18

    Wie der eine Kollege gesagt hat, die MT 09 2022-er Modelle haben kein separates Relais. Das wird alles vom Steuergerät geregelt. Aus meiner Sicht kann es entweder sein, dass das Steuergerät durch den Kurzschluss einen Schaden abbekommen hat, oder die Blinker dadurch kaputt gegangen sind, oder ich hab sie nicht richtig angeschlossen. Ich werde heute einen der vorderen Blinker mal hinten einbauen und schauen was passiert. Danach weiß ich mehr.


    Danke für die konstruktiven Tipps!

    Memento Mori

  • #19

    Um die Blinker zu Kontrollieren reicht an die Batterie kurz anklemmen.


    Aber Vermutlich sind die Blinker defekt. Hab letztes Jahr einen Kurzschluss am Relais Anschluss gehabt und hab mir zwei Kellermann Blinker gehimmelt.


    Trotzdem hat Kellermann die Blinker Kostenfrei Umgetauscht. Obwohl ich gesagt habe, das es meine Schuld war. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #20

    Ursache der nicht funktionierenden Blinker wurde gefunden.


    Es gab ja sehr viele Vermutungen aber keiner hat es erraten 😁 Wer als erstes darauf kommt, bekommt meine original Blinker zum halben Preis! 😛

    Memento Mori

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!