Relais defekt?

  • #1

    Servus zusammen,


    folgendes Problem: dank falscher Verpolung der Batterie ist die Hauptsicherung flöten gegangen. Sicherung ausgetauscht, Steuergerät funzt zum Glück. Allerdings funktionieren die beiden vorderen Blinker nicht mehr, kein Lebenszeichen in Sicht. Zusätzlich blinken die hinteren nun viel schneller als vorher. Kann es sein, dass das Relais durch die falsche Verpolung kaputt gegangen ist?


    Alle 4 original Blinker sind umgetauscht worden. Zuerst habe ich die hinteren gewechselt und damals haben die noch normal schnell geblinkt. Die vorderen habe ich eingebaut während die Batterie schon draußen war und konnte also nicht testen ob sie auch funktionieren, gehe aber mal davon aus, dass ich alles richtig verdrahtet hab.


    Konnten die Blinker eventuell durch die falsche Verpolung kaputt gehen?

    Memento Mori

  • #4

    Solche Antwort braucht kein Mensch. Hier bittet jemand um Hilfe….

    Ist mir damals bei meiner RN 29 auch passiert, weil die Batterie liegend eingebaut wird. Ich hatte sie stehend eingesetzt und nicht auf die Polung geachtet.

    Neben der Hauptsicherung waren noch einige andere Sicherungen durchgebrannt. Schau einfach alle Sicherungen nach und dann sollte es wieder funktionieren.

  • #5

    Shit happens ^^

    Hatte alle Sicherungen geprüft - es war eine 7.5A zusätzlich futsch. Hab sie umgetauscht aber die Blinker funktionieren trotzdem nicht..

    Memento Mori

  • #6

    Es bitte jemand um Hilfe, der keine Ahnung hat, wie sonst kann der Schaden entstehen

    Ich habe die Tracer RN29 und habe schon öfters die Batterie ausgebaut.


    Aber ich weiss, was ich mache.

    Lasst einfach die Finger von Sachen, von denen ihr keine Ahnung habt.


    Grüssle

    Jojo

  • #7


    Soll man hier virituell Leitungen durchmessen?

    Eine Fachwerkstatt wird weiterhelfen.


    Grüssle

    Jojo

  • #8

    Wenn jemand nach Hilfe fragt, dann kann man versuchen ihm zu helfen, oder man spart sich die Antwort.

    Überheblichkeit hilft keinem.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #9

    Die Blinker gehen bei Verpolung nicht kaputt.

    Je nach Aufbau funktionieren sie oder eben nicht.

    Was die LED grillen kann ist zu hohe Spannung, beim Verpolen kann es unter Umständen zu Spannungsspitzen kommen.


    Teste die Blinker einzeln an einer Batterie außerhalb des Fahrzeugs, um eine lange Fehlersuche auszuschließen.

  • #10

    Naja, ich sag mal so, gelernt haben wir alle mal durch Schmerz.


    Ich würde aber trotzdem die Maschine in eine Werkstatt oder zu einem Fachmann bringen damit der prüfen kann ob noch alles funktioniert. Nicht das irgendwelche Folgeschäden auftreten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!