Tempo 30 / 80 / 100

  • #52

    Hach ja .. wenn wir nur Etwas zum empören und aufregen haben...


    Wir haben eine wunderbare Doppelmoral und sehen lieber die Probleme.


    Nur mal so an die Schwarzmaler... Klar ist es teuer Speicher zu bauen und die Rechnungen sind natürlich immer mal mehr oder weniger realistisch. Die Chance die wir hier verpassen sind die großartigen Möglichkeiten für zukünftige Arbeitnehmer und neue Unternehmen. Die Forschung ist ja schon lange dabei großartige Ergebnisse zu liefern.

    Bevor der große Mega-Akku von Tesla in Australien ans Netz gegangen ist haben so viele Leute ganz deutlich geschrien dass das ja nicht möglich sei und überhaupt das geht nicht...


    Die Energiewende wird nicht von heute auf morgen passieren und es ergibt auch überhaupt keinen Sinn das zu wollen.

    Nur auf Wind, Wasser und Sonnenenergie zu setzen, bei heutiger Technologie, mag vermutlich wirklich die heraufbeschworenen Probleme verursachen. Gaskraftwerke und Gasnetze abbauen.. Hach ja. vielleicht...


    Der Straßenverkehr ist gruselig.

    Kaum eine Stadt die nicht im Stau untergeht. Ein Tempolimit auf 30kmh wäre vermutlich nicht besonders hilfreich. Wir wollen ja weniger Abgase.

    Mal ehrlich, wer steht denn gerne im Stau?

    Die aktuelle Strategie sieht so aus dass dem Autofahrer der tägliche Stau noch stärker vermiest wird weil es ja durchaus ne Menge Mitmenschen gibt die 400 Meter zum Bäcker mit dem Auto fahren. Die Alternative wären tatsächlich verfügbare öffentliche Verkehrsmittel aber das will niemand bezahlen. Immerhin hat man ja ein Auto.


    Und wir tappen mit allen Argumenten, der Empörung und der Aufregung genau in die selbe Falle wie immer.

    Wir glauben man will uns etwas verbieten weil unser Spaß das Problem sei. Aber nein. Wir müssen mit den Verboten klar kommen weil der Großteil der Menschen nicht in der Lage ist, sich selbst vernünftig einzuschränken.

    Aber die Grünen sind die Bösen... die verbieten ja alles...

    Mit einer etwas anderen Perspektive sind in Bayern übrigens die Konservativen die Verbotspartei...

    Die verbieten jungen Leuten das Feiern in München oder kündigen schon vorher an die Legalisierung von Cannabis zu ignorieren.


    Ich finde dass es nicht sinnvoll ist auf Menschen rumzuhauen die sich für ihre Ideale und Wünsche einsetzen.

    Wir wollen ja auch für unser Hobby und unsere Leidenschaft wahrgenommen werden.


    Ein Herz für Motorradfahrer

    Ein Herz für die Umwelt

  • #53

    Nur um das Klar zu stellen, ich bin weder Umweltaktivist, noch mache ich alles Richtig; ich bin nur ein begeisterter Mopedfahrer und möchte meine Mitmenschen weder mit erhobenem Finger belehren oder gar als Deppen titulieren. Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, entschuldige ich mich hiermit deutlich.


    Ich wollte bei dem Diskussionsthema lediglich pro BAB-130 sprechen und dabei den Hinweis geben, dass man als denkender Mensch im Alltag eigene Entscheidungen treffen sollte ohne sich immer auf Vereine wie Wirtschaft, Grün, FDP, Greta, CDU etc. zu berufen. Einfach für sein eigenes Gewissen und die Mitwelt, gerne auch in kleinen Schritten. NM nach muss man auch nicht das Mopedfahren komplett einstellen (nutze es auch zum Berufs-Pendeln) und nur noch Rad fahren; aber vielleicht nur jedes zweite Jahr nach Malle mit dem Flieger oder mal weniger Fleisch essen, kein Kaffee togo wenn man in zehn Minuten eh im Büro ist…muss ja nicht immer gleich ins Extreme abdriften, gibt ja nicht nur schwarz und weis…man sieht ja auch gut an den Reaktionen in der Runde, das hier die breite Mehrheit Handlungsbedarf sieht..


    Und ich denke gerade in einem Moped-Forum und im I-Net ist so eine Diskussion angebracht; hier erreiche ich doch viele Menschen mit den unterschiedlichsten Sichtweisen und kann mir eine eigene Meinung daraus bilden. Dadurch konsumiere ich doch eben nicht den Mainstream aus „öffentlicher“ Meinung aus Funk und Fernsehen.


    Mit Gruß Frank

    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht..

  • #54

    @wortex


    Gegenpunkt:


    - erster Absatz: die europäische Ebene kann nur dann sinnvoll betrachtet werden, wenn auch ein 100%iger Austausch stattfindet - und das ist aktuell noch nicht der Fall. Auf der Basis hatten wir bei uns alleine in den letzten 3 Monaten nach Ansicht meiner Solaranlage zwei komplette Dunkelflauten...


    - zweiter ABsatz: Stand 2014 war die Kraftwerkswelt bei uns in D auch noch in Ordnung - 86,1 GW Gesamtleistung aus Nicht-Erneuerbaren. 2022 haben wir aber nur noch eine Kapazität von 64,9 GW bei einem um fast 20% gestiegenen Verbrauch. Der Rückgang kommt vor allem von abgeschalteten Kohle- und Atomkraftwerken.

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #55

    Die aktuelle Strategie glorifiziert ja auch das Auto als das einzig wahre!


    Homeoffice wo geht? Fehlanzeige

    Mehr ÖPNV wo geht? haha, welcher ÖPNV, es gibt ja ein Auto

    mehr als 400m mit den zwei gesunden Füßen gehen? Aber es regnet ja und es gibt ein Auto

    Da steht man lieber im Stau und vergeudet Ressourcen.


    Ich hab neulich eine Doku gesehen von Pendlerfrust. Da wohnt eine im Umland von Berlin und pendelt PRO STRECKE 2h nach Berlin rein. Weil sie ja so gerne auf dem Land lebt. Ok, wenn man 12h für die Arbeit in die Stadt und aus der Stadt unterwegs ist lebt man aufm Land? Man schläft aufm Land.

  • #56

    Ja .. und dann wundern wir uns über die Reaktionen ..

    Nicht jede Strategie ist gleich gut .. und Stau mag ich mit dem Motorrad auch nicht


    Ich frag mich ja warum "auf die Straße kleben" so wirksam sein soll ... steht man halt noch länger im Stau aber ändern wird sich nix :/

  • #57

    Aufmerksamkeit.

  • #59

    Lies dir dazu mal paar Interviews durch.

    Die möchten über zivilen Ungehorsam etwas erreichen bei der Politik und dass die Menschen drüber reden.

  • #60

    Vieles davon ist Show.

    Bei der Thunberg und Neubauer kommts mir vor wie ein Hobby von reichen Gören.

    Nie was gearbeitet und vom Geld des Elternhauses leben. Nicht ganz so schlecht, wenn man es kann.

    Nix für ungut, fürs Klima was machen ist richtig, aber den beiden nehme ich das nicht ab.


    Die von der Letzten Generation haben gerade auch einen Datenschutzskandal an der Backe und das mit dem Flug nach Bali/Thailand war halt "Clever" aber es war ja deren Privat Aktion ^^

    Nötigung scheint auch Salonfähig zu werden.


    Zur tollen Energiewende bleibt zu sagen ... es könnte sogar recht bald ziemlich düster aussehen.

    Zeitpunkt? => wenn die letzten noch laufenden AKW´s in Deutschland vom Netz gehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!