Wilbers 640/641 für RN69

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir letztes Jahr eine MT09 RN69 gekauft und bin knapp 900km gefahren.

    Kürzlich habe ich im Netz die verschiedenen Wilbers Federbeine für die Yamaha RN69 gesehen. Die Beschreibungen versprechen natürlich ein um Welten besseres Fahrwerk und das auch zu relativ günstigen Konditionen (im Vergleich zu Öhlins).


    Meine Frage ist, hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit?


    Hier noch der Link:

    https://www.wilbers.de/produkt…69/yamaha-mt-09-rn69.html


    So unzufrieden war ich auf den 900 km nicht aber habe leider auch keinen Vergleich, wie sich ein anderes Federbein fahren würde.

    Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich bisher noch keine Einstellung am Seriefahrwerk vorgenommen habe. Das ist für diese Saison geplant.


    Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen.


    MfG

  • #2

    ...dann weist Du also auch noch nicht was das Serienfahrwerk kann und ob Dir das nicht völlig reichen würde...

    Klar könnte ich Dir jetzt empfehlen das 641er zu kaufen und am Besten gleich mit hydraulisch einstellbarer Federvorspannung. - Damit ist dann auf Schlag erstmal ein Tausender weg, aber Dein Fahrwerk dadurch noch längst nicht besser wenn Du das Teil nicht sauber abstimmen kannst.

    Richtig ist, dass Spezies wie Wilbers oder Öhlins noch mal eine ordentliche Schippe nachlegen können, aber dafür muss man auch das nötige Fingerspitzengefühl habe um das Fahrwerk dann auch optimal abzustimmen.

    Häng an Deine 900km nochmal 'ne 0 hinten dran, lerne das Möpi richtig kenne und einzustellen und wenn's Dir dann nicht reicht was es kann und auf Deinem Hinterreifen nichts mehr drauf ist was noch keine Feindberührung hatte, dann ist die Zeit gekommen Geld auszugeben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #3

    Bei erst 900 km kann man auch gar nichts groß zum Fahrwerk sagen da du ja auch nicht mal richtig Stoff geben kannst weil du noch in der Einfahrphase bist.

    Wie Merlin schon sagte, fahr erstmal einige tausend Kilometer und probiere etwas an dem Serienfahrwerk rum und dann, wenn du immer noch nicht zufrieden bist, dann kannst du wechseln. Vorher würde ich nicht mal dran denken ;) 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #4

    Doppelpost :S

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #6

    Wenn es ein Wilbers sein soll, Wilbers liefert die Federbeine bereits konfiguriert (Federrate, Zug- Druck Setup, etc) auf die bei der Bestellung eingereichten Parameter (Gewicht, Einsatzzweck, etc.), und das passt gut. Wegen der Preise bei Wilbers bietet es sich an auf Aktionen zu warten, am besten mit Aktionen beim Händler, wäre meine Empfehlung. Ich würde auch die Federn vorne mitmachen.

    Die wenigsten brauchen ein 641er, da das seine Stärken erst auf der Renne richtig einbringen kann, so sagt Wilbers.

  • #7

    Aktionszeit bei Wilbers selbst ist (bisher) immer im Oktober. 10%

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #8

    Genau, immer den kompletten Oktober gibt es 10% :)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #9

    moin, RN29 bj16 fahrer hier.


    Der vorbesitzer meiner MT09 würde mir wilbers feder gabeln sowie ich glaube die 640 Adjustline federbein installiert. Ich kann mit dem original fahrwerk nicht so wirklich vergleichen, ich habe nur eine probe fahrt beim händler gemacht mit dem original fahrwerk, aber mit -5 minuten kann man da den unterschied nicht spüren.


    Was die wartung des gabelöls angeht habe ich selbst noch nicht geprüft (ich schweige und warte bis mir die gabeln öl ausläuft. Ich mache aber auch keine wheelies mit meiner MT…


    Ich kann nur sagen dass ich sehr zufrieden mit dem fahrwerk bin, und zusammen mit dem Michelin PR4 bin ich sehr zufrieden mit dem handling.


    Gruß

    Marius

  • #10

    Also optimieren und Geld ausgeben für unser Hobby geht ja immer.

    Ist jetzt die Frage ob du soviel Erfahrung mit besseren Fahrwerken hast, das du sagen kannst, ne das ist nix, da muss nachgebessert werden. Oder du möchtest einfach nur Premium Produkte fahren.

    Fakt ist, das nach 900 Kilometer das Fahrzeug noch nicht eingefahren ist, das gilt auch für das Fahrwerk.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!