Rücklicht schwarz

Yipp, da hast Du Recht - das hatte ich übersehen.

Allerdings erhöht das meine Ablehnung eher:

- E11 weist auf eine Homologation über Großbritannien hin... kann sein...

- keine CCC-Kennzeichnung (also die für den chinesischen Markt)... ok, vielleicht gibt es die MTs ja nicht in China...

- eine Zulassung von 2011 für ein Rücklicht für ein Fahrzeug, welches erst Jahre später auf den Markt gekommen ist...

Gewagt...

Ciao - Peter

... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

Ah und Ihr glaubt Ernsthaft, das die Polizei nicht sieht, das da E11 drauf steht ? Oder das die nicht wissen, für welches Land E11 steht. :D

Ok dann glaubt mal weiter. 8)

Gruß

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Und was soll die Polizei das interessieren ob die ECE Bauartgenehmigung jetzt aus England, Deutschland, oder weiß sonst noch wo, kommt?
    Zitat: "Alle die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an."

England ist ja nicht mehr in der EU. Also wäre ich da vorsichtig.

Quelle

Gruß

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Mahlzeit zusammen,

da ja hier viel aus dem Netz zitiert wird:

Das mit dem E-Zeichen gekennzeichnete Bauteil dürfen Sie also ohne speziellen Eintrag in Ihre Fahrzeugpapiere mitführen und betreiben. Sie benötigen dafür weder ein "TÜV-Gutachten", dazu gehören Teilegutachten (TGA) und EG-BE/ABE, solange Sie den in der Genehmigung vorgegebenen Verwendungsbereich einhalten.

und

E11 für Großbritannien bleibt sogar unabhängig vom Brexit.

Ich persönlich fahre an meiner Yamaha WildStar auch einen LED Scheinwerfer mit einer E9 Kennzeichnung. Ob das Ding jemals von einem TÜV begutachtet wurde weiß ich auch nicht. Das ist mir bei solchen Sachen auch nicht sooo wichtig und so lange es funktioniert wie es soll, keinen anderen beeinträchtigt und nicht sicherheitsrelevant ist, ist für mich alles gut. Ich denke auch nicht, daß es dann einen Polizisten interessiert, sofern natürlich der Rest vom Moped passt und man nicht total illegal unterwegs ist.

Gruß YOYO

Die E-Nummer hat nichts mit der EU zu tun....hier die Liste der "teilnehmenden" Länder:

1 = Deutschland 2 = Frankreich 3 = Italien 4 = Niederlande
    5 = Schweden 6 =Belgien 7 = Ungarn 8 = Tschechien
    9 = Spanien 10 = Serbien 11 = Großbritannien 12= Österreich
    13 = Luxemburg 14 = Schweiz 15 = frei (früher DDR) 16 = Norwegen
    17 = Finnland 18 = Dänemark 19 = Rumänien 20 = Polen
    21 = Portugal 22 = Russische Föd. 23 = Griechenland 24 = Irland
    25 = Kroatien 26 Slowenien 27 = Slowakei 28 = Weißrussland
    29 = Estland 30 = frei 31 = Bosnien-Herzeg. 32 = Lettland
    34 = Bulgarien 36 = Litauen
    37 = Türkei 39 = Aserbaidschan 40 = Mazedonien
    42 = Europäische Gemeinschaft 43 = Japan
    45 = Australien 46 = Ukraine 47 = Republik Südafrika 48 = Neuseeland
    49 = Zypern 50 = Malta 51 = Republik Korea 52 = Malaysia
    53 = Thailand 56 = Montenegro

Grüße

Stefan

Die Hersteller aus GB werden ihre Produkte nach wie vor nach den gültigen EU Norm fertigen, da sie das immernoch weiter verkaufen wollen.

Und bestehende Produkte haben sicherlich noch eine Übergangsfrist. Wie die nun genau aussieht müsste man nachforschen, ist mir aber als Endverbraucher völlig egal.

Das ist auch mehr ein Zoll Thema.

Mitm Brexit hat sich GB keinen Gefallen getan, da es extrem kompliziert geworden ist was ex- bzw. importieren ...

Die Schweizer sind aber auch so Spezialisten ^^

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!