Kaufempfehlung mt09 oder mt10

  • #72

    Deswegen ist es ja auch müßig überhaupt darüber zu diskutieren. Es sind beide geile Fungeräte und das muss jeder für sich heraus finden wo man die Prioritäten setzt. Das der Pendel in jeden Forum für das eigene Bike ausschlägt ist ja nicht verwunderlich.

  • #73

    Vor meiner Aktuellen SP hatte ich eine gemachte 1 Liter+ Diesellock mit 133 PS gemessen am Hinterrad. Da musste man nicht viel drauf achten bei welcher Drehzahl man war. Ab 3500 upm bis 8500 upm immer knapp 100 Nm am Rad. Die Mt09 ist klar quirliger und wenn sie dann obenraus mal endlich loslegt insgesamt auch spaßiger, aber es fühlt sich im Vergleich wie ein Moped für Jugendliche an. Man gewöhnt sich dran, aber ich habe mittlerweile jetzt schon öfters mit der Mt10 geliebäugelt. Was ich damit sagen will, es kommt drauf an was für ein Typ Motorradfahrer man ist. Ist man eher drauf aus "ernsthaft" zu fahren oder will man nach Feierabend oder am WE einfach nur ab und an ein wenig abschalten. Meine persönliche Tendenz geht mittlerweile klar zu zweiterem, weswegen ich die 09er doch auch erstmal behalten werde. Aber der Grat zwischen "nervigem Funbike" und "ernsthaftem Motorrad" ist ein schmaler.

  • #74

    Hab mir das mal durchgelesen. Sind ja auch welche aus diesem Forum mit dabei. Aber wenn der Ersteller dieses Themas die Leute im MT10 Forum sowieso viel cooler findet, warum machen wir uns hier eigentlich einen Kopf darum?

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #75

    Also mein Tipp ist: Wenn Du Dir beide Maschinen leisten kannst, nimm Dir einen Kumpel und leih dir beide für einen Tag aus. Dann könnt ihr durchwechseln und testen. Alle Logik ist vollkommen scheiss egal - Motorradkauf ist Emotionssache, das ganze Recherchieren außenrum ist nur dafür da, eine emotional getroffene Entscheidung zu rationalisieren.


    Genau so hab ich's auch gemacht. Sowohl die MT09 SP als auch die MT10 Probe gefahren und die MT09 SP hat mir einfach deutlich mehr Spaß gemacht. Die MT10 würde mir von der Größe her deutlich besser passen, aber mir hat der Boxer einfach nicht gefallen. Der war mir zu ruppig. Die MT09 hatten einen wunderbaren Leistungsverlauf, die SP-Variante kommt auch gut mit meinem Gewicht zurecht. Und der Quickshifter war mir bei der MT10 zu lätschig, den musste man regelrecht treten anstatt zu shiften. Die Leistung ist bei beiden zwar objektiv unterschiedlich aber subjektiv gefühlt gleich - heutzutage sind die Bikes eh so überzüchtet, dass die Motoren ja eh elektronisch angesprochen und gedrosselt werden, damit es Dich nicht ständig verreißt.


    Also trotz aller Fakten: Die MT10 hat einfach nicht soviel Spaß gemacht, wie die MT09 SP, und die neuesten Modelle sind auch nicht vergleichbar mit den älteren (hatte auch eine 8 Jahre alte MT09 SP als Vergleich für ein Wochenende). Findet man aber alles nur raus, wenn man halt mal ein paar Stunden gefahren ist.

  • #77

    Seine Frage ist schon recht inhaltslos. Wäre schön wenn er sich erstmal zu seinem fahrerischen Können äußern würde. Wahrscheinlich geht es mehr ums Posen, als um fahren.

  • #78

    Interessant, interessant, hier empfiehlt man mehrheitlich die 09, im MT-10 Forum die 10.


    Ich hingegen empfehle dem Threadersteller die gleiche Frage auch im MT-07 Forum zu stellen.


    Zwecks einer rein objektiven Analyse.


    Nur eine Frage darf dort niemals gestellt werden: die nach einem Auspuff mit mehr Sound.

    Das wird nicht schön, glaubt mir, da kenne ich mich aus.

    ;)

  • #79

    Die Frage wird aber auch hier sehr kontrovers diskutiert.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #80

    Ich selber stehe auch vor einer Entscheindungsfindung, ich kann mich nämlich nicht zwischen Jäger- und Zigeunersoße entscheiden.

    (beides kann ich mir nicht leisten)


    Drum habe ich bei Sinti+Roma.com, sowie bei Waidmann.de um Rat gefragt.

    Mit unterschiedlichen Ergebnissen. Die internen Diskussionen erspare ich Euch besser.


    An den TE, nimm das, auf was du mehr Appetit hast.

    Das wo das Habenwollengefühl stärker ausgeprägt ist.

    Scheint die MT-10 zu sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!