Heizstrahler gesucht

  • #1

    Ich suche für kleinere Arbeiten/Umbauten an den Bikes einen Heizstrahler für die Garage. Strom ist vorhanden.

    Sollte jetzt nicht ins astronomische preislich gehen. Ist wirklich nur für kleine Arbeiten.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #4

    Ja, zum BeiSpiel. Hast auch keinen lästigen Lüfter und die Luft wird nicht so trocken.

    Ich bin überzeugt von dem System.


    Es ist damit aber nicht möglich den ganzen Raum zu heizen, das sollte dir klar sein.

    Die wärmen nur die Oberflächen.

  • #5

    Infrarot ist halt punktgenau, musst den Strahler ständig mit umziehen.


    Wenn die Karrasch halbwegs dicht ist, würde ich nen normalen Lüfter mit Temperaturvorwahl nehmen,.

    I.wo an die Decke montieren und nach unten richten.

    Wärme steigt hoch, dann saugt er nach ner Weile vorgewärmte Luft, das heizt effektiver vor allem aber den ganzen Raum. Mehr als 1500 bis 2000W würd ich nicht nehmen.

    Reinigungs- Lack- und Benzindämpfe können dann aber schon mal ner Garage die Decke abheben. :D

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    Ich würde keine Lüfter nehmen, die benötigen mehr Energie. Ein Lüfter wälzt ca zweimal in der Stunde je nach Raumvolumen die ganze Luft um und macht alles warm. Wenn einmal das Tor auf ist geht die Wärme schnell weg. Infrarotstrahler erzeugen reine Strahlungswärme (wie die Sonne) wo die Strahlung auftrifft entwickelt sich die Wärme.

    Um nur den Arbeitsbereich zu erwärmen sind diese viel effizienter. Die empfundene Temperatur bei der Strahlung liegt ca drei Grad höher als die realistische. Bei den heutigen Energiekosten würde ich immer Strahler verwenden.

  • #7

    Ne Garage im Winter zu heizen hat definitiv nix mit Energie sparen zutun ^^

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #8

    nur mal so als Idee...

    ich stehe vor der gleichen Situation mit meiner Schrauberhöhle...- eine 3x5m Blechgarage nur mit 30mm Styro ausgekleidet.

    Als temporäre Heizung hab ich mir in der Bucht für €120,- eine 5Kw Dieselstandheizung (Chinaböller)besorgt in einer Ecke an die Wand geschraubt und das 25mm Abgasrohr nach außen geführt.

    Bei Wetterlagen so um den Gefrierpunkt komme ich mit etwa 1.5-2Litern Diesel aus um den ganzen Tag angenehme Temperaturen in der Bude zu haben...

  • #9

    Bei mir arbeitet ein Gasheizer, nicht diese Heizpilze, sondern so ein standheizer dieser Machart



    Allerdings muss ich eine Garage mit 4x8m heizen, 3m hoch, Tor leider noch altes Blechkippteil mit Lüftungsschlitzen. Mies gedämmt, aber im Winter die Finger abfrieren ist auch keine Lösung.

  • #10

    Yipp, sowas nutze ich auch - funzt prima in Werkstatt und Garage.


    Einziges aktuelles Problem: man bekommt - zumindest bei uns im Umkreis - keine Flaschen zu kaufen. Will sagen: vorhandene Flaschen bekommt man befüllt (im Tauschverfahren), aber neue Flaschen bekommt man nur bei ebay-Kleinanzeigen...

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!