Tracer 9 GT und BMW 1250 GS

  • #12

    Die GS ist ein tolles Motorrad, das sagt jeder zu mir der sie fährt oder gefahren ist.

    Optik ist Geschmackssache, Motor auch, Kardan ist ne tolle Sache, Wertverlust ist kaum vorhand. Durch den niedrige Schwerpunkt des Boxer muss sie recht Handlich sein.

    Doch die Tracer ist auch Handlich, und nicht so klotzig, Motor ist Klasse, und das Fahrwerk ist auch nicht schlecht.


    Wäre der Preisunterschied, und der ist schon gewaltig.

    Bei der Zuverlässigkeit werden sie sich nicht viel tun.

    Betriebskosten, da weiß ich denn Unterschied Yamaha, BMW nicht.


    Mach eine Probefahrt und berichte. ;)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #13

    Bei uns im Club gibt es mittlerweile auch mehrere GS. Einer hat aber eine R 1250 R. Die finde ich persönlich viel besser.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #14

    Dass die 2021er Yamahas unter anderem an massiven Kinderkrankheiten leiden ist leider nicht wegzudiskutieren. Die Frage, ob das bei BMW besser ist, lässt sich nicht wirklich seriös beantworten.


    Wer sein bike allein aufgrund einer Probefahrt kauft, kann viel finden das taugt. Motor- und Getriebeschäden sind da relativ selten.


    Ansonsten gilt, wer ein Zweitbike besitzt, kann im Grunde jedes bike kaufen, da spielen Werkstattaufenthalte und Kinderkrankheiten keine sooo große Rolle.


    Und wer zwischen Oberklassetarif und unterem Mittelklassepreis schwankt scheint finanziell eher eine geringe Schmerzgrenze zu kennen, also Portemonnaie weit aufmachen, dafür isses da.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #15

    Ich fahre eine 1250-er GS seit 2 Jahren.

    Davor 5 Jahre und fast 50.000 km noch die erste Tracer Model.

    Anfang dieses Jahres auch die neue Tracer9 GT probegefahren, aus Neugier und zum Vergleich.


    Versuche ein bischen meine Erfahrungen und natürlich mein eigenen Empfinden zu beschreiben.


    GS :

    - sehr stabil und suveren auf der Straße, macht die Tracer eigentlich auch sehr gut, dennoch auf GS hat man das Gefühl mit X5 zu fahren, wogegen Tracer Tiguan wäre.

    - vermitelt sehr guten Sicherheitsgefühl, man fühlt sich nach paar Minuten sofort "zu Hause" , vielleicht deswegen entscheiden sich viele nach einer Probefahrt zum Kauf

    - el. Fahrwerk in Dynamic sportlich dennoch mit Restkomfort ... Road bügelt alles weg, schaukelt ein wenig, hat aber bei flotter Gangweise genug Stabilität und sehr komfortabel (nutze ich am meisten, obwohl nach der erster Fahrt dachte , was ist denn das für ein Scheiß ))) )

    Hier mMn der erster Tracer Nachteil, Fahrwerk zu straf im Komforteinstellung

    - Windschutz bei der GS, für mich persönlich, der beste was ich bis jetzt gefahren bin ( hatte KTM SupAdv. neue Tiger1200, Duc Milti V4 als Probe zum Vergleich) .... bei Tracer musste die Scheibe ganz hoch um ungefähr Niveau der GS im unteren Bereich zu erreichen.

    - Sitzkomfort für mich super, musste nichts angepasst werden, zudem mit Sitzheizung (jaaa, ich weiss, wer bracht das schon, wenn aber vorhanden ist und bei Temperaturen unter 5-6 Grad weiss man es zu schätzen, ohne geht natürlich auch)

    - Tacho super, mit Tracer Mäusekino nicht zu vergleichen, Bedienung auch.

    - Grifheizung top, Stuffe 3 aus 5 reicht mir vollkommen bis kurz vor 0 Grad (bei Tracer nicht ausprobiert, daher kann da nichts sagen)

    - Connectivity funktioniert gut, dennoch hatte ich schon paar Hänger bei Telefonaten. Navi, Strassenschilder (geschwindigkeitbegr.) Daten wie Neigungswinkel, Route aufzeichnen usw funktioniert bis heute tadenlos.

    - Getriebe und SA bei Tracer besser

    - Motor einfach ein Powetpacket was Drehmoment angeht, aber den Yamaha Triple mag ich auch sehr, besonders den neuen in Verbindung mit gut funktionierenden SA, die sind einfach zu unterschiedlich, um die zu vergleichen ... kurz ... Yamaha - sportlich der auch ruhig kann .... BMW Boxer - ein ruhiger Bulle der auch mal anrauchen kann und wie )))

    - Kardan und Kette + für GS, solange Kardan funktioniert ... denn ein Wechsel ist teuer

    - Wartung / Service ungefähr gleich, dennoch Kulanz und Garantie Abwiklung bei BMW besser (hatte ich noch nicht, aber paar aus Bekanntenkreis)

    - Reisen zu zweit mit Gapäck für fette GS absolut kein Problem, ginge bei meiner alten Tracer zwar auch, dennoch sehr weit unten zum Vergleich zu GS

    - da die GS sehr viel vertretten wird (was eigentlich schon als Nachteil zu bewerten, da gefühlt an jeder Ecke) gibt es sehr viele Zubehörteile und Ersatzteile relativ günstig, zumindest meist günstiger als bei Japaner


    Sehr großer Nachteil natürlich die Anschafungskosten, andersseits auch relativ wenig Wertverlust bei der GS.

    Auch die Größe und Gewicht sind Nachteile, wobei wenn die im Bewegung ist spürt man von fetten 260 kg kaum was.


    Zurück zur Tracer wechseln würde ich nicht, aber ich würde gerne den yamaha Triple als Zweitbike in der Garage stehen haben als MT09SP oder neue XSR900


    Ich empfehle einfach eine Probefahrt zu machen und bei Gefallen unbedingt erstmal für ein paar Tage ausleihen (BMW bietet sowas)


    Falls noch welche Fragen hast, schreib mir einfach.


    Gruß


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von wdbiker ()

  • #16

    Bin bis 2012 die letzte luftgekühlte 1200er GS gefahren und fand die Klasse.

    Was mich an der Tracer RN43 stört ist die Sitzposition. Ist ja so Supermoto mäßig. Suche noch nach der Lösung, das Ich mehr im Mopped sitze anstatt oben drauf.

    Gruß Michael

  • #17

    Wo du das Thema Kulanz ansprichst.


    Service wird bei den „neuen“ einerseits immer wichtiger, andrerseits?

    Die Erreichbarkeit und vor allem die Kosten sollten im Vorfeld abgeklärt werden.


    Y macht da m.M.n. ne ausgesprochen schlechte Figur.


    Die in meiner Nähe (Dietzenbach) rufen regelrechte Mondpreise auf, der, bei dem ich die Y kaufte (Frankfurt, Holger) verlor kurz danach den Yamisten-Status, der mächste in Hanau wird am Treff übereinstimmend mit Daumen runter eingeschätzt.


    BMW in Sprendlingen würdigte mich bei einer Visite nicht eines Blickes. Als ich um Info bat hieß es „kommt gleich wer“ -ich bin dann genauso gegangen, wie ich kam, keine Ahnung von BMW, aber Service? Und da spreche ich von BMW-Motorrad. BMW-Auto (Offenbach, Mühlheim) wenns ned so traurig wär, müsst mer lachen. In erster Linie einfach nur teuer. Beispiel? Batterie 600,- inkl. anlernen, Schnellwäsche und Fußmatten saugen -hey, BMW rules!


    Meiner Erfahrung nach sind gute Gebrauchte, ohne Garantiegängelei, beim freien, persönlich bekannten Schrauber zumindest mal ned schlechter aufgehoben.


    Garagenlose Laternos können halt einiges ned selber machen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

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  • #18

    Für mich stellt sich jetzt aber die Frage, wie oft nutzt du mit deiner GS die Geländefähigkeit die sie dir bietet?

    Aus deinem Text kann ich eher entnehmen, dass du diese wie die Tracer nutzt, also wie einen Sport Tourer hauptsächlich auf befestigten Straßen.

    Deshalb auch meine Frage oben, warum muss es den unbedingt die GS sein???

    Es gibt den Motor und die Technik auch in der R 1250 RS und die ist etwas günstiger als die GS.

    Wenn man nen Naked mit der Technik will dann muss es man zur R 1250 R greifen.

    Windschutz ist halt viel von der Körpergröße abhängig, soll bei der RS aber auch gut funktionieren.

    Als schlechtes Motorrad hab ich die GS nie gesehen. Optik und Preis schrecken mich aber einfach ab.

    Zudem brauch ich dieses Offroad überhaupt nicht. Schotter und Feldwege kann ich auch mir meiner MT09 fahren.

    Thema Gewicht ist auch entscheidend. Klar merkt man das beim Fahren nicht, aber Rangieren muss man die auch mal, vor allem im Gelände wird das ziemlich lustig, wenn man die hinlegt oder sich festfährt.

    Das Klitsche, was so der Typische BMW GS Fahrer erfüllt hilft da nicht gerade beim aufrichten der Kiste ;)

    Aber der typische GS Fahrer fährt wo alle anderen auch fahren. Auf befestigten Straßen ^^

  • #19

    Gar nicht, war auch keine Kaufkriterie ins Gelänge damit zu können.


    Für mich persönlich und für mein Vorhaben ist die GS besser geeignet als Tracer, das sollte aber nicht heißen dass Tracer schlechtes Motorrad ist.


    Focus stand auf bequem reisen.

    Und das ist die GS für mich ... eine Reiseenduro mit Betonung auf Reise.

    Bin auch die RS und die R gefahren, dennoch für GS entschieden.

    (RS war einfach nicht meins, R war super, aber ohne Verkleidung und um einiges sportlicher (Sitzposition) )

    Was Optik angeht, das ist einfach Geschmacksache, ich mag es.

    Und wenn du schon über Aufrichten sprichst, da hat die GS auch ihre Vorteile gegenüber Tracer obwohl um einiges schwerer , weil sie beim Umfallen nicht komplett flach auf dem Boden liegt.

    Wer aber richtig ins Gelände möchte, der nimmt sich sowieso kein ü 200kg Eimer.

  • #20

    Ich bin vor der Tracer 9GT 2 Jahre eine R1250R gefahren.

    Tolles Motorrad, keine Frage!


    Mit Vollausstattung werden einfach unglaublich hohe Preise ausgerufen. Das weiss man aber wenn man eine BMW kaufen möchte.


    Funktion: Es funktioniert alles gut bis sehr gut.


    Fahrverhalten: Es fährt sich gut bis sehr gut. Das elektronische Fahrwerk funktioniert gut


    Unterhalt: Kleiner Service in der Schweiz um die CHF 400.-


    Reisetauglichkeit: gut, auch zu zweit (mit Koffersystem und Topcase)


    Emotion: gut


    Dann kam der Tag wo ich auf dem Weg zu einem Kunden am Yamaha-Händler vorbei gelaufen bin und die Tracer 9 GT im Fenster stand.

    Was soll ich sagen. Nach dem Kundentermin sofort zurück zum Händler und eine Probefahrt gemacht.


    Fazit: Bääääääääääääääm!!!!!!!! Verliebt, bezahlt und mitgenommen.


    Die BMW habe ich wieder verkauft. Warum?


    Meine persönliche Meinung und Empfinden:


    Die BMW kann alles gut bis sehr gut, ist ein tolles Motorrad. Jedoch habe ich auf der Tracer einfach mehr Spass.

    Der Motor, einfach der Hammer um in meiner Heimat (Graubünden) rumzudüsen.

    Das Fahrwerk (GT), für mein Empfinden dem der BMW ebenbürdig wenn nicht sogar besser.

    Der Schaltautomat, unschlagbar, rauf und runter.

    Komfort: Für mich Top. Meine Frau fühlt sich auf der Tracer wohler als auf der BMW (warum auch immer....)

    Optik und Sound, Bombe.


    Die Tracer 9GT schafft es Emozionen bei mir zu wecken! Da sind Aussagen wie Mäusekino, doofes Verstellrädchen für Griffheizung und Einstellungen und zu laut für das Tirol (stimmt wenn man dort lebt) nur Nebengeräusche.

    Ich habe für mich bemerkt, dass ich nicht das vielleicht vernüftigste Motorrad brauche. Deshalb würde ich wahrscheinlich der GS auch eine Multistrada vorziehen........


    Aber bitte, jeder wie er möchte.


    Gruss aus der Schweiz, Michel

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