Display Ausfall bei MT09-RN43

  • #1

    Hallo,


    als ich heute mit meiner MT09 RN43 gefahren bin, blieb nach ca. 15 km auf dem Display die Gangstellung auf I und der Tacho auf 0 stehen.

    Nach wenigen Metern fiel das komplette Display aus und ich sah nur noch die Lämpchen für Blinker usw.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem?

    Kann ich eventuell noch selbst versuchen z.B. an dem Kabelbaum zu prüfen ob es hier einen Wackelkontakt gibt?


    Ansonsten kommt sie natürlich in die Werkstatt in der Hoffnung, dass die Reparatur nicht zu teuer wird.

    Da ich meine MT erst 4 Wochen besitze kann ich nicht sagen ob es bereits früher Probleme gab.


    Ich freue mich auf euren konstruktiven Antworten ;)


    Rita

  • #2

    Hi Rita,


    hast Du Deine MT privat oder vom Händler gekauft? In letzterem Fall hättest Du ja noch Gewährleistung 😉

    Denn wenn der Ausfall kommt, ohne dass Du da was gemacht hast, deutet doch einiges auf einen Defekt hin. Und das ist vermutlich leider nicht billig 🙈

    VG

    Andreas

  • #3

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen -ich hatte den gleichen Effekt bei ca. 10.000km- Zündung aus, Zündung an und siehe da, ich fahre inzwischen auf die 40.000 km zu und der Fehler trat nimmer auf.

    So ein LCD ist an den Kontakten evtl. bissi empfindlich. Da kann durch Vibrationen oder Feuchtigkeit mal ein Kontakt meist nur kurz unterbrochen sein. Dann gibts nen Elektronik-Koller.
    Tachogehäuse haben extra ne Entlüftung Feuchtigkeit verflüchtigt sich von allein und bei nem Wackler? Ggf. mal was zum Schutz des Displays auflegen und mit der Faust bissi drauf kloppen.
    Aber wie gesagt, bei mir half ein- und ausschalten. Und sonst war nix nötig.

    -Hätte das inzw. glatt vergessen, wenns hier nicht stünde.

    Gibt dazu auch i.wo nen fred hier im Forum.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Ich hätte da noch die Möglichkeit ein komplettes gebrauchtes Display (Kombiinstument) für die RN43 zu vermitteln Preis ca. 250,- EUR inkl. Steuer. Ordnungsgemäße Ware direkt von einem Händler. Stand heute, 27.08.2023 = verfügbar

    Anm.: Erst 2.900 KM, Gehäuse äußerlich beschädigt (Kratzer). Ein unbeschädigtes Gehäuse hast du ja - ggf. Gehäuse tauschen.

    Neupreis: ca. 660-750 EUR bei Yamaha OEM Nummer: BS2-83500-00 (BS28350000)


    Bei Interesse bitte PN an mich - Gruss Olaf

  • #6

    Danke, für eure Antworten. Tatsächlich habe ich das Display bereits im Oktober tauschen lassen, da ich ja einen komplett Ausfall hatte. Aber ich habe das defekte Teil noch, falls jemand ein sehr gut erhaltenes Gehäuse braucht. Vielleicht kann so ja aus 2 mach 1 erfolgen ;)

  • #7

    :text-imsorry: nicht aufs Datum geachtet. Passiert halt leicht, wenn das Ende fehlt... X(

    Danke für die reeecht spääääääte Info

    Was war defekt und was kostet die Reparatur?

    Gruss Olaf


    P.S. Forum... wie in einem spannendem Buch... oft fehlt die letzte Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von RaceBlue ()

  • #8

    Also defekt war eben das Display und gekostet hat es mit Einbau und Fehlersuche ca. 900 €.

    Der Grund war wohl eine Über-/unterspannung aufgrund von gelockerten Batteriepolklemmen. Seither ist Ruhe und ich bin ca. 3000 km gefahren. :bike6:

  • #9

    Auch bei mir ist das komplette Display im November ausgefallen. Ich wollte in der Garage nur noch den Kilometerstand notieren.

    Lt. Werkstatt ist eine Reparatur nicht möglich und so habe ich die Maschine zur Reparatur abholen lassen (ab November kostenloser Hol- und Bringservice). Es wurde mir der Einbau eines gebrauchten Teils angeboten. Für 150€ plus Einbaukosten; allerdings ohne Garantie. Das habe ich dann machen lassen. Nun hat die RN43 aus 2017 nach ca.31000km ein SP Display (passt gut zur schwarzen Farbe) und jetzt nur noch ca. 11000km auf der Uhr 😁😁😁.

  • #10

    Der „total“ Ausfall ist i.d.R. Kontaktproblemen geschuldet. Gut möglich, dass allein etwas Trockenzeit gereicht hätte. Aber genau für dieses Problem gibt es eine simple Anleitung.

    So aus dem Gedächtnis:

    Display öffnen/abnehmen,

    auf den Flachband-Stecker hachdünnes sonstwas (evtl. 2 miteinander verpappte Isolierband-Streifen legen

    Zusammenbauen

    fertig

    zusätzlicher Druck der Display-Unterseite auf den Stecker löst in einigen Fällen Kontaktprobleme.


    Bei mir reichte übrigens stumpf abwarten, wieder einschalten. Hatte ich auf den ersten 15TKm etwa 2x, die weiteren 40TKm trat nie wieder ein Problem auf 🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!