Verlängerte Schwinge der Tracer an eine MT09 RN 43

  • #131

    Genau so ist es. Mit der Federvorspannung wird die Einsinktiefe eingestellt (engl. „sag“). Mit dieser Einstellung kann man auch den Nachlauf verändern. Z.B. hinten höher wird er kürzer und das Fahrzeug kippeliger und damit bei hohen Geschwindigkeiten instabiler (muß nicht sein, könnte aber).

    Härter oder weicher geht mit Druck- oder Zugstufenveränderung.

  • #132

    Also wenn ich mich nicht irre, wird das Federbein nicht kürzer oder länger durch die Änderung der Vorspannung.

    Gruß Sigi :/

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #134

    Mit dieser Einstellung kann man auch den Nachlauf verändern. Z.B. hinten höher wird er kürzer und das Fahrzeug kippeliger und damit bei hohen Geschwindigkeiten instabiler (muß nicht sein, könnte aber).


    So schrieb light - wight. Bedeutet hinten höher.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #135

    Nee Sigi, der light-wight schreibt von vorne.

    Durch rein oder rausdrehen der vorderen Federvorspannung ändert sich die Länge der vorderen Gabelfedern.

    In deinem Fall hast Du es voll zugedreht, also die Gabellänge verkürzt.

    Dadurch kommt dein Heck höher, und es kann dadurch kippeliger werden.

    Gruß Michael

  • #136

    Werde ich wohl mal ausprobieren müssen. War bis jetzt noch nicht so mein Thema.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #137

    Blödsinn.

    Vorspannung erhöhen verlängert zwar nicht die Federn, hebt aber die Front. Und genau das macht stabiler.

    Eselsbrücke: Chopper. vorn hoch hinten tief. Läuft 360 ohne Waggelei :lachen:

    Nee, tatsächlich kommt der Spruch „Länge läuft“ ned von ungefähr.


    Wärste ned so weit hinnerm Deich, wir könnten mal die bikes tauschen und nen HiSpeedWaggeleiVergleich rausfahren.

    Aber vlt. gibts ja da oben nen tapezierten Knochen, der dein bike mit engem Leder mal die Bahn hochscheucht. Wenns dem so ergeht wie dir kannste… :icon-eek:

    Echt, mach das mal. Und vor allem fahr mal ne mt-09, das angeblich bolzgradeaus fährt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #138

    Ich werde morgen mal die Vorspannung ändern und dann messen, ob sich dadurch die Höhe ändert.

    Glaube ich bis jetzt noch nicht, aber ich bin lernfähig. ;)

    Wie ist eigentlich die Grundeinstellung für das Federbein der Tracer GT RN57 und für die Gabel der RN43?

    Ich habe nur das alte Handbuch.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #139

    Also diese Annahme ist einfach falsch.
    Durch erhöhen der Federvorspannung steht dein Motorrad vorne höher im Federweg und eben nicht tiefer.

    Hier ist die Fahrwerkseinstellung generell gut erklärt und übersichtlich dargestellt: POLO Motorrad - Fahrwerk einstellen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!