Verlängerte Schwinge der Tracer an eine MT09 RN 43

  • #121

    Den Sinn von Downforce-Spoilern halte ich bei der MT für überbewertet. Dazu verweise ich mal auf die Bemühungen der Automobilhersteller durch aufwändige Maßnahmen durch Spoiler und Glättungen von Wagenunterböden. Da muss man nur mal auf die Größe der Flächen schauen.


    Andererseits habe ich selbst schon festgestellt welche Kleinigkeiten die Stabilität der MT-Baureihe negativ beeinflussen können. Meine 2017er Tracer läuft bis Abregelgeschwindigkeit absolut stabil und ohne Wackeln. Ein im unteren Drehpunkt defekter einzelner Außenspiegel hat dies aber bereits so massiv gestört, dass sich ab 190 km/h ein Pendeln eingestellt hat, die ohne Herausnahme oder gar weiteres Erhöhen der Geschwindigkeit sehr wahrscheinlich zu einem Abflug geführt hätte. Auslöser war hier lediglich ein Herausdrehen des Spiegel-Feiglings aus der Grundposition um ca. 90 Grad aus dem Fahrtwind.


    Siggi hat an seiner MT schon so einige angepasst. Windschild, Handguards, Bugspoiler, Fahrwerkeinstellungen, Wechsel der Reifenpaarung und ggf. auch noch mehr. Grundkonfiguration somit doch umfangreich verändert. Sehr schwer zu erfassen was der Auslöser der Instabilität ist.


    Ich würde ja primär alles untersuchen was direkt auf das Vorderrad bzw. Vordergabel Einfluß hat. Da ich keine Ahnung vom Einstellen von Fahrwerken habe läuft meine Tracer immer noch mit der Fahrwerks-Einstellung des Neu-Auslieferungszustandes. Einzig die Druckstufeneinstellung des Federbeines wurde durch meinen Yamisten geringfügig angepasst, da ich bei längeren Fahrbahnwellen ein leichtes Pumpen des Federbeines festgestellt hatte. Von meiner Unkenntnis ausgehend habe ich gestern auf einem von Siggi eingestellten Bild mit etwas Verwunderung gesehen das die Vorspannung der Vordergabel fast vollständig zugedreht bzw. auf fast maximale Vorspannung eingestellt wurde (nur noch etwa ein Ring sichtbar). Müsste jetzt lügen wenn ich es genau sagen sollte, aber die Vorspannung bei meiner Tracer ist wohl mehr als moderat eingestellt (könnten etwa 6-7 sichtbare Ringe sein). Wie gesagt, ich habe da nicht wirklich Ahnung, aber könnte eine übertriebene Vorspannung der Gabel nicht auch für solche Fahrwerksunruhe sorgen? Auch wenn dies vor einem Wechsel der Reifenpaarung ohne Einfluß war, jede Reifenpaarung hat andere Eigendämpfungseigenschaften und somit ja wohl auch Einfluß auf die Fahrwerkskonfiguration?


    Für den Fall das meine Gedankengänge Blödsinn sind, bitte ich um Nachsicht :).

  • #122


    Servus


    Siggi hat glaube ich die Federn getauscht. Es kann sein, das diese eine andere Vorspannung benötigen, als die Originalen. Bei meiner RN57 sind Willbers Federn verbaut und ich hab auch nur drei Ringe Sichtbar. Weniger Vorspannung macht bei mir keinen Sinn. Damit ist das Fahrwerk zu Weich.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #123

    Die Fahrwerksabstimmung hatte ich von "Motorrad" übernommen. Vielleicht versuche ich vorne mal etwas weicher abzustimmen. Muss aber leider auch zugeben, dass ich davon keine Ahnung habe.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #124

    Ich habe hinten das einstellbare Federbein der Tracer GT RN57 eingebaut. Federn vorne habe ich noch nicht getauscht. Dafür habe ich auch noch die Federn der Tracer GT.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #125

    Ok


    Aber jemand hat die Gabel schon mal geöffnet. So wie die Verschlussdeckel der Gabel aussehen, war da schon mal jemand dran.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #126

    Das war ich als ich die Federn einbauen wollte :D, aber die Deckel gingen nicht ab und dann habe ich es einfach verschoben.

    Die Deckel waren noch nicht ab. :(

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #127

    Also ich könnt mich jetzt ja täuschen, aber ich könnt wetten, mit der Federvorspannung wird das Fahrwerk nicht „weicher“ oder „härter“ eingestellt, sondern lediglich wie weit die Gabel/Federbein einsackt wenn der Fahrer drauf sitzt, quasi der negativ und positiv Federweg.

    Einfach mal googeln, da gibt’s haufenweise Erklärungen, ist kein Hexenwerk.

  • #128

    Stimmt schon. Das wäre mit Zug- oder Druckstufe.

    Habe sie eben vorne mal nackig gemacht und bin ne Runde gefahren. Setzte leider der Regen ein. Am Windschild und den Handguards liegt es wohl auch noch nicht.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #129

    Sigi,

    stell vorne die Gabel mal auf Werkseinstellung zurück und fahre nochmal im trockenen.

    Natürlich ohne Windshild und Handprotektoren.

    Hast Du das Federbein hinten auch in eine Richtung max. verstellt? Dann auch auf Werkseinstellung



    Gruß Michael

  • #130

    Hinten hab ich noch nichts gemacht.

    Da müsste ich dann auch die Werkseinstellung der Tracer GT haben, da ich ja die Schwinge und das Federbein daher habe.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!